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31. März 2019: Von  an Christof Edel

Ein Detail nur: TKS beseitigt kein Eis, sondern verhindert den Ansatz. Es ist deshalb ein Anti-System, nicht "de-ice". (Mir ist klar, dass Du das weißt - aber vielleicht nicht jeder Leser).

Beim TKS ist es enorm wichtig, dass man das System bei kritischen Wetterlagen am Boden bereits "primt" ... also so lange laufen lässt bis sich das System richtig füllt und genügend Druck aufgebaut hat. Einschalzten tut man es dann man besten zwe, drei Minuten vor dem Einflug in Eiswolken.

1. April 2019: Von  an  Bewertung: +1.00 [1]

Einschalzten tut man es dann man besten zwe, drei Minuten vor dem Einflug in Eiswolken.

Das mag stimmen - ist nur leider praxisfern!

Wenn man „zwei, drei Minuten vor Einflug“ schon weiss, dass man in Eis kommt, dann hat man mit einem hierfür nicht zugelassenen Flugzeug genug Zeit, gar nicht erst in Eis einzufliegen. Das ist ja dann gerade „known Icing“.

Bei Flügen mit Nicht-FIKI-Flugzeugen merkt man ja praktisch erst durch den Eisansatz, dass entgegen der Vorhersagen und den im Flug verfügbaren Wetterinformationen jetzt doch Eis entsteht. Dann ist es wichtig, schnell zu reagieren und beim ersten Eisansatz die Notfallenteisung einzuschalten.

1. April 2019: Von  an  Bewertung: +2.00 [2]

Nach dieser Logik dürfte man das TKS überhaupt nicht benutzen.

Wenn man den Verdacht hat, dass sich Eis bilden könnte, etwa beim Durchsteigen einer Wolkenschicht, muss man es präventiv einschalten. Wenn sich dann tatsächlich Eis bildet, was man auch mit TKS sofort merkt, muss man die Vereisungsbedingungen asap verlassen.

1. April 2019: Von Sven Walter an  Bewertung: +7.00 [7]

Das mag stimmen - ist nur leider praxisfern!

Wenn man „zwei, drei Minuten vor Einflug“ schon weiss, dass man in Eis kommt, dann hat man mit einem hierfür nicht zugelassenen Flugzeug genug Zeit, gar nicht erst in Eis einzufliegen. Das ist ja dann gerade „known Icing“.

Bei Flügen mit Nicht-FIKI-Flugzeugen merkt man ja praktisch erst durch den Eisansatz, dass entgegen der Vorhersagen und den im Flug verfügbaren Wetterinformationen jetzt doch Eis entsteht. Dann ist es wichtig, schnell zu reagieren und beim ersten Eisansatz die Notfallenteisung einzuschalten.

Das ist wie mit wissen und vermuten: Wenn ich sehe, dass ein Kommentar von Florian S. kommt, vermute ich, dass es Bullshit ist, und benetze meinen Verstand mit TraueKeinemSchaudel-Wahrheitswasser, rein vorsorglich. Beim Durchsteigen seiner Dunstschicht stellt man dann aber immer mal wieder fest, dass der Beitrag gehaltvoll, und nicht vereisend war. Aber Vorsicht walte(r)n zu lassen ist nunmal nicht wissen.

Das ist für mich eher praxisnah. "Known icing" und "possible icing" sind halt nicht das Gleiche, wie Alexis schon festhielt.


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