Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Wenn ich auf eine Siedlung (Lichter) zuhalte, und versuche, in den dunklen Flächen drum herum meine Landung hinzulegen, müssten meine Chancen besser stehen, Acker oder Wiese statt Wald zu treffen

Ich denke, die dunklen Flächen um Siedlungen sind Gewerbegebiete.

Was ich mich frage: Ist eine erkennbare Autobahn sinnvoller als das Nichts? Ich risikiere nicht nur das eigene Leben, sondern auch andere im Zweifelsfall - halte aber die Wahrscheinlichkeit, dass Auto- und LKW-Fahrer rechtzeitig bremsen können, für hoch.

Life is a bitch. Nachts auf der Autobahn ein unbeleuchtetes Flugzeugwrack - ich würde wetten, daß zuerst eine junge Mutter mit drei Kindern im Kleinwagen den Flieger gerade noch sieht und anhält, nur damit dann der 5er [insert your favorite brand here] mit 240 km/h reinrauscht und sie alle zerquetscht. Wenn aber die Autobahn wirklich "leer" zu sein scheint, dann gefährdet man vielleicht nur 1-2 Autofahrer, die das Lenkrad verreißen, die Gaffer auf der Gegenfahrbahn...das könnte noch gut gehen.

P.S. Zu meinen bisherigen Gedanken zu der Frage gehörte auch die Überlegung, ob wohl GoogleMaps auf dem Handy helfen könnte.

Du hast ja sehr oft Mobilfunknetz in der Luft - aber nie, wenn Du es brauchst. Was man vielleicht machen könnte: "Here" nutzen, das ist eine kostenlose voll offline nutzbare Navi-App mit herunterzuladenden Karten. Du solltest sie nur vorher auf dem Handy im Hintergrund laufen haben, die startup-Zeit ist ziemlich lang.

Wie ist das bei wolkenlosem Vollmond? Sehen die Profis hier da etwas höhere Chancen?

@Roland: wie ist das bei Absprung nachts über unbekanntem Gelände? Ist das für Laien außschließlich mit Knöchel-, Oberschenkel-, Beckenbrüchen zu überstehen? In WWII wurde das ja oft gemacht, aber wohl nur von trainierten Fallschirmspringern.

Beste Möglichkeit: man zieht den Schirm >:)

24. März 2019: Von Andreas Ni an Alexander Callidus Bewertung: +2.00 [2]

Ich sehe diese beste Möglichkeit: Flieger mit zwei Motoren ....

> Ich denke, die dunklen Flächen um Siedlungen sind Gewerbegebiete.

Nein. Das Dorf / die Stadt stellt die Straßenbeleuchtung in Gewerbegebieten typischerweise nicht nachts ab.

> [Bremsen auf der Autobahn]

Stimmt schon, man liest das oft. Aber man liest nichts über das Gelingen. Meine Stichprobe ist natürlich nicht repräsentativ, aber das "Unerwartete Bremsen auf Stillstand" hatte ich auch schon auf der Autobahn in "freie Fahrt"-Zonen, ohne dass man es danach in den Nachrichten lesen konnte.


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang