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13. März 2019: Von  an Karpa Lothar Bewertung: +4.00 [4]

im ersten Absatz wird die Regel für Flieger im Endanflug beschrieben- Fliegern in dieser Phase ist auszuweichen - und diese Ausweichpflcht gilt auch für Segelflieger.

Bitte richtig lesen - und nicht durch falsche Übersetzungen hier Sachen herphantasieren, die da nicht stehen. Im entsprechenden Absatz ist zu lesen:

in the final stages of an approach to land.

Da steht rein gar nix von "Final approach". Durch den Plural (die Engländer hängen dafür oft ein "s" an) wird explizit darauf verwiesen, dass dies nicht nur der unmittelbare Endanflug ist.

Selbstverständlich ist ein Segelflieger der "an der Position" 200m über dem Platz auch "in the final stages of an approach to land". Das ist für ihn sogar noch "viel mehr final stage", weil er dort in der Regel committed to land ist, während der IFR-Flieger noch durchstarten kann.
Da er dort in der Regel viel tiefer ist, als der IFR-Flieger am FAF, hat er also auch nach diesem Absatz ganz explizit Vorflugrecht.

Solltest Du anderer Meinung sein, dann zitiere bitte die entsprechende ICAO-Vorschrift, nachdem ein Segelflieger erst mit Eindrehen in den Landabahnkurs "in the final stages of an approach to land" ist!

13. März 2019: Von Karpa Lothar an 

Einverstanden, der Endanflug wird bei den Seglern nochmal anders definiert als bei VFR und IFR.

wenn der Segelflieger an der Position ist, wie lange braucht er, bis er unten ist? 2 oder 3 Minuten? Keine Konkurrenz zu IFR, der deutlich länger braucht - bei kurzem 6 nm ILS ca 4 Minuten. In EDAZ sogar erheblich länger, weil der FAF so weit weg vom Platz liegt.

Der springende Punkt ist doch, dass nach den ICAO Regeln dem IFR Flieger ab dem FAF alle anderen ausweichen müssen - auch die Segelflieger.

Das ist wohl das, was im Prospekt des Platzes steht und hier bestritten wird.

13. März 2019: Von  an Karpa Lothar Bewertung: +1.00 [1]

Der springende Punkt ist doch, dass nach den ICAO Regeln dem IFR Flieger ab dem FAF alle anderen ausweichen müssen - auch die Segelflieger.

Wie oft denn noch - das ist nicht richtig! Es sind nicht "alle anderen" ausweichpflichtig, sondern nur solche, die nicht auch "approaching an aerodrome for the purpose of landing". Für die gilt dann nämlich 3.2.2.5.2.

Und darin steht nichts von Final approach und nicht mal was von Platzrunde!

Wenn zwei Flugzeuge sich "einem Flugplatz nähern um zu landen", dann weicht der höhere dem tieferen aus - und das ist unabhängig davon, ob einer von beiden IFR ist oder nicht.
In der Regel wird der IFR-Verkehr kurz nach dem FAF also wenn es knapp wird dem VFR-Verkehr in der Platzrunde ausweichen müssen, weil letzterer schon tiefer ist.

der Endanflug wird bei den Seglern nochmal anders definiert als bei VFR und IFR

Auch das ist falsch - es geht vielmehr darum, dass Dein "Endanflug" ein Übersetzungsfehler der ICAO-Formulierung "final stages of an approach to land".
Die Übersetzung von "Endanflug" wäre "Final Approach" - davon schreibt diese ICAO-Regel aber nix.


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