Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

7. Februar 2019: Von Andreas KuNovemberZi an  Bewertung: +4.00 [4]

"Ich bin jetzt seit Monaten nicht wirklich IFR in IMC geflogen, und ich würde den Teufel tun bei ovc003 und FZFG zu landen."

Das ist sicherlich eine gesunde Einstellung. Wer nicht ausreichend proficient ist oder sich nicht proficient fühlt, der muss höhere, persönliche Minima wählen. Respekt, wer sich so selbst einschätzt.

Allerdings kann es durchaus sinnvoll sein, dann mit profesioneller Begleitung den Übungsstand wieder auf jenes Level zu bringen, wo man sich auch bei schlechtem Wetter wohl fühlt - idealerweise auch ohne Autopilot. Schließlich kann sich das Wetter auch plötzlich verschlechtern und man möchte dennoch gerne landen, weil z.B. ein Zylinder plötzlich deutlich tiefere EGTs anzeigt und ein Durchstarten in 500 ft AGL und ein Flug zum Alternate mit hoffentlich viel besserem Wetter plötzlich weniger attraktiv ist, als in 300 ft aus den Wolken zu kommen und sicher zu landen.

Ich flog letzte Jahr mal nach Stuttgart, bei ziemlich gutem TAF. Über Frankfurt wurde ich gefragt, ob ich einen CAT III Approach akzeptieren könne. Das ging dann zum Alternate, wo das TAF zum Glück passte. Wetter ändert sich auch mal und wer nicht extrem konservativ plant und schlechtes Wetter völlig meidet, aber viel IFR fliegt, der wird irgendwann einen Anflug haben, der in die Nähe des Minimums geht. Vielleicht auch gerade dann, wenn man technisch bedingt oder wegen eines Vorfalls auf dem Platz eher muss als will.

7. Februar 2019: Von  an Andreas KuNovemberZi Bewertung: +1.00 [1]

Ja, natürlich gebe ich Dir in allen Punkten recht. Ich habe das Problem für mich in manchem Jahr so gelöst, dass ich mit einem Profi ein einwöchiges Refresher-Training gemacht habe. So komme ich am schnellsten auf einen guten Stand zurück.


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang