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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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5. Mai 2019: Von Achim H. an Lars Kaderali Bewertung: +2.00 [2]

In der Malibu habe ich ein Radar und Stormscope (TCU/CB-Vermeidung) und die Maschine schafft es von der Leistung her, bis unter -25°C zu kommen, wo kein Eis außerhalb von TCU/CB zu erwarten ist. Je nach tatsächlicher Bedingung wird dann die Flughöhe festgelegt, mit der Kolbenmaschine muss man im Gegensatz zur Turbine ja nicht nach oben.

Mit der Cirrus hätte ich es mir mit Satellitenwetter und Stormscope einmal angeschaut und einen eisfreien Level gesucht. Die geht ja auch bis 18000ft ohne Turbo.

In den meisten Fällen gibt es sowieso wenig Eis und durch Anpassung des Levels lässt es sich handhaben. Von unten und von oben sehen Wolken auch anders aus als dazwischen.

Bei der TBM schaue ich mir die TAFs an und das SWC (significant weather chart). Wenn da nicht gerade eine squall line steht, gibt es keinen Grund, den Flug zu verschieben. Der Schlüssel ist, dass ich immer höher komme als das Icing-Level und dann interessieren mich eigentlich nur noch großflächige CBs, die ich nicht vermeiden kann.

Ohne Druckkabine kann man nicht immer über das Icing-Level steigen. Im Falle der Cirrus hätte ich jetzt Hardcore-Piloten mit Kanüle angenommen. Mit Familie ist das nichts, da muss es m.E. eine Druckkabine sein um mehr als spontane Schönwetterfliegerei zu betreiben.

5. Mai 2019: Von Roland Schmidt an T. Magin

Hallo Thomas, nutzt du das ADL VFR?

Edit - sehe gerade, dass du auch IFR fliegst. Dafür ist das ADL sicher prima aus den von dir genannten Gründen.

7. Mai 2019: Von B. Quax F. an Lars Kaderali Bewertung: +2.00 [2]

Ja mit IFR und der Möglichkeit sich aus großer Höhe aufs ILS zu stürzen, daher Sauerstoff und FL160 als Minimum. FiKi wäre eher eine Frage des Flugzeugs. Mit einer 210 hätte ich es ohne gemacht, der Eisansatz wäre im Descent minimal und unten waren ja plus Grade, also deice by Nature. Entspannt wäre der Flug aber nicht geworden.


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