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19. Januar 2019: Von  an T. Magin Bewertung: +1.00 [1]

Ein Tipp vorab: Nimm „NAV Source Set to GPS# 1“ in die Before TO Checklist auf. Ich hab‘s gelernt als ich für eine SID in IMC auf NAV drückte und der Flieger weg drehte ... hat mich noch drei Monate später geärgert!

(Bei mir hat es die Werft beim Avionik Check umgeschaltet).

Vom automatischen Setzen des Kurses durch das Navcom hatten wir es kürzlich erst ... Ich habe es mehrfach erlebt, dass es nicht ging und setze den Kurs immer manuell.

20. Januar 2019: Von Andreas KuNovemberZi an  Bewertung: +1.00 [1]

„Ein Tipp vorab: Nimm „NAV Source Set to GPS# 1“ in die Before TO Checklist auf. Ich hab‘s gelernt als ich für eine SID in IMC auf NAV drückte und der Flieger weg drehte ...“

Genau solche Kleinigkeiten würde ich nicht in eine Checkliste einbauen. Das NAV Setting im Detail gehört dort nicht rein. Sonst könnte da bei mehreren DME am Platz auch hin: „Correct DME frequency —- SET“ oder „Correct NAV Source (GPS / VLOC) —- SET“.

Allerdings würde ich dringend zum Crossfill zwischen 2 WAAS GPS raten, dann ist der Fehler nicht mehr so tragisch, aber die Möglichkeit der Fehlinterpretation sinkt drastisch, gerade wenn man 2 MFDs hat und Wetter oder Terrain vermeiden möchte / sollte.

Was Checklisten angeht: Achim hat recht. IFR baut sich um die Checklisten auf. Bei mir auch VFR. Routine ist manchmal der Feind.

Gerne stelle ich bei Bedarf meine Checklisten zur Verfügung. Ich habe sie für verschiedene SEP (C172, C182RG) und diverse MEP (C303, C421C, PA34-III) als PDF und für die C421C auch auf Garmin Pilot.

Bei den Airlines sind die Checklisten sehr reduziert gehalten für Dinge, die normale Handgriffe sind (Checklisten sind keine Bedienungsanleitung). Es fehlen dann aber oft Punkte, die man nach längerer Pause / verschiedenen Mustern doch einzeln aufgeführt haben muss (z.B. wie genau die Fuel Pumps stehen müssen) oder die bei der Übernahme eines gecharterten Flugzeuges oder nach der Maintenance dringend geprüft werden müssen (optional Items, z.B. Enteisung und Suction mit je L/R OEI, Fuel Selectors). Andererseits sind Dinge wie Call-Outs (Speeds, Altitudes, Commited to Fly, ...) definitiv nichts für eine Checkliste.

Ich bin 48. Seit ich 19 bin, habe ich meine eigenen Listen die vom Aufbau für verschiedene Flugzeuge ähnlich sind. Dabei sollte man möglichst viel Überraschungen am Boden oder zu Zeiten mit weniger Workflow abarbeiten. Garmin Pilot ist da genial, da man Items vorher abarbeiten kann und open Items dennoch sieht (z.B. Approach Check, aber das QNH ist noch offen, da FL > TL).

20. Januar 2019: Von  an Andreas KuNovemberZi

Jam Du hast recht - und meiner Checkliste steht auch: "NAV SOURCE ... SET", nicht detailliert.

20. Januar 2019: Von Jörg Janaszak an Andreas KuNovemberZi

Kurze Frage von einem, der sich demnächst mich dem Thema IFR tiefer beschäftigen will:

was bedeutet „crossfill“?

20. Januar 2019: Von  an Jörg Janaszak

Das bedeutet, dass das NAVCOM #2 die Date des NAVCOM #1 komplett übernimmt. Wenn Du also einen Flugplan auf 1 eingibst, dann ist er auf 2 identisch, inklusive aller Änderungen im Flug.

Bei den GNS43/W hatte ich Crossfill immer "OFF", da ich das #2-Gerät lieber anders verwendet habe. Bei den IFD440 habe ich es an.

20. Januar 2019: Von Jörg Janaszak an  Bewertung: +1.00 [1]

Ah, alles klar!

Wie du immer so schön schreibst: Wissenslücke geschlossen :-)

Vielen Dank!

20. Januar 2019: Von Michael Höck an Jörg Janaszak Bewertung: +2.00 [2]

Hallo Herr Magin,

das ist der Kernsatz Ihres Beitrags "Ach nerv mich nicht, ich bin am Daddeln."

Wenn man ein komplexes System wenig bedient, verbraucht die Nutzung kolossal viele Resourcen...

(Auch) deswegen - soweit möglich - nutze ich immer die selben Wege und lasse automatisiertes (Bsp. setzen der CRS Nadel) einfach weg. Wenn man will fliege ich mein Glascockpit wie ein Dampfradiofliegerle. Cleared for the approach MUSS der Trigger sein, Frequenz(en), HDG, CRS, Minima zu checken.

Dieser eine Weg muss zu 100% sitzen - den Rest baut man sich nach und nach auf. Ich fliege Hauptberuflich einen Flieger mit Honeywell Avionik und als Freelancer ab und an Collins Proline 21 und Collins Dinosaurier Radios. Ich nudele das Setzen der nötigen Dinge immer gleich ab, da macht dann auch die "leicht" unterschiedliche Bedienung nichts aus....

20. Januar 2019: Von T. Magin an Michael Höck Bewertung: +1.00 [1]

Sehr geehrter Herr Hoeck, was sind das den fuer Foermlichkeiten im Forum? Auf "Thomas" reagier ich am besten, sagt meine Frau ;-)

Und mit dem Rest: Du hast ja so recht! Daher hatte ich das mit dem "Daddeln" ganz bewusst so plakativ/flapsig geschrieben. Gerade als Ingenieur bin ich hoechst anfaellig fuer die Bedienung von Gimmicks. Was in so einer Situation maximal kontraproduktiv ist.


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