Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

20. Januar 2019: Von Jörg Janaszak an Andreas KuNovemberZi

Kurze Frage von einem, der sich demnächst mich dem Thema IFR tiefer beschäftigen will:

was bedeutet „crossfill“?

20. Januar 2019: Von  an Jörg Janaszak

Das bedeutet, dass das NAVCOM #2 die Date des NAVCOM #1 komplett übernimmt. Wenn Du also einen Flugplan auf 1 eingibst, dann ist er auf 2 identisch, inklusive aller Änderungen im Flug.

Bei den GNS43/W hatte ich Crossfill immer "OFF", da ich das #2-Gerät lieber anders verwendet habe. Bei den IFD440 habe ich es an.

20. Januar 2019: Von Jörg Janaszak an  Bewertung: +1.00 [1]

Ah, alles klar!

Wie du immer so schön schreibst: Wissenslücke geschlossen :-)

Vielen Dank!

20. Januar 2019: Von Michael Höck an Jörg Janaszak Bewertung: +2.00 [2]

Hallo Herr Magin,

das ist der Kernsatz Ihres Beitrags "Ach nerv mich nicht, ich bin am Daddeln."

Wenn man ein komplexes System wenig bedient, verbraucht die Nutzung kolossal viele Resourcen...

(Auch) deswegen - soweit möglich - nutze ich immer die selben Wege und lasse automatisiertes (Bsp. setzen der CRS Nadel) einfach weg. Wenn man will fliege ich mein Glascockpit wie ein Dampfradiofliegerle. Cleared for the approach MUSS der Trigger sein, Frequenz(en), HDG, CRS, Minima zu checken.

Dieser eine Weg muss zu 100% sitzen - den Rest baut man sich nach und nach auf. Ich fliege Hauptberuflich einen Flieger mit Honeywell Avionik und als Freelancer ab und an Collins Proline 21 und Collins Dinosaurier Radios. Ich nudele das Setzen der nötigen Dinge immer gleich ab, da macht dann auch die "leicht" unterschiedliche Bedienung nichts aus....

20. Januar 2019: Von T. Magin an Michael Höck Bewertung: +1.00 [1]

Sehr geehrter Herr Hoeck, was sind das den fuer Foermlichkeiten im Forum? Auf "Thomas" reagier ich am besten, sagt meine Frau ;-)

Und mit dem Rest: Du hast ja so recht! Daher hatte ich das mit dem "Daddeln" ganz bewusst so plakativ/flapsig geschrieben. Gerade als Ingenieur bin ich hoechst anfaellig fuer die Bedienung von Gimmicks. Was in so einer Situation maximal kontraproduktiv ist.


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang