Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

29. Oktober 2018: Von Hofrat Jürgen Hinrichs an Alexander Callidus Bewertung: +4.00 [4]

Moin,

also ich fliege überwiegend PA28, im Gegenanflug eigentlich immer über 100kts. Im Queranflug dann auf jeden Fall unter 110kts (Klappen), 80kts erst im Final. Im short dann 65kts. Ggf. plus Böen-/Scherwind/was-auch-immer-Aufschlag.

Grüße

29. Oktober 2018: Von Name steht im Profil an Hofrat Jürgen Hinrichs Bewertung: +7.00 [7]

Nicht gezielt an den letzten

Unterschiedliche Speeds sind aus meiner Erfahrung nicht das erste Problem, insbesondere wenn man voneinander weiß und das berücksichtigt. Ich kenne es "von beiden Seiten". Ob ich mit der SR22 zusammen mit UL oder 152er o.ä. in der Platzrunde bin oder selber in der 172er bin und eine MEP oder SR22 kommt. Beides kein Problem SOLANGE man voneinander weiß und die Speeds berücksichtigt.

Genau darin liegt das erste Problem. WENN man voneinander weiß. Ich bin von meinem FI auf exakte Postitionsmeldungen getrimmt worden, was ich auch nach 10 Jahren noch tue. Mir fällt es unendlich oft auf, wie unglaublich schlecht (bis hin zu falsch) Positionsmeldungen im Platzrundenbereich oder beim Einflug in CTRs sind. Mir bleibt regelmäßig die Pumpe stehen, wenn jemand quasi "meine" Position meldet obwohl er ganz woanders ist. Ähnlich schlimm: nix meldet obwohl er in meiner Nähe ist und auf Grund meiner Meldungen bescheid wissen sollte. Fruchtbar. Ich weiß nicht warum das so ein breites Phänomen ist. Faulheit? Orstunkennntnis? Ignoranz? (Achtung Sarkasmus: oder weil der Flugleiter ihm gerade sagte "nächste Meldung Endanflug" und deshalb dazwischen natürlich nix gemeldet werden muss....Sarkasmus aus)

Wenn das dann noch gepaart ist mit "Vorflug Rechthaberei", dann möchte man sein Essen gleich wieder von sich geben. Warum so emotional: es wäre so leicht vermeidbar. Fliegen ist so schon nicht komplett ungefährlich. Da könnte man doch zumindest das sehr leicht vermeidbare vermeiden, oder?

Amen. VG Thomas


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang