Da hast Du absolut Recht und ich habe das Gefühl das es richtig gut ist und bleibt. Ich wollte nur auf die Möglichkeiten der Verkehrslenkung hinweisen und den Fakt das man bei regen Platzrunden Verkehr, besonders am Wochenende sich besser in die Platzrunde einreiht.
Unter der Woche, zu den Randzeiten oder Nachts kann man sicher einen "unnötigen" RNP Approach fliegen um ihn mal erlebt zu haben. Um da gleich aus der Praxis an zu schließen, ja ich muss meine Aussage revidieren. Er ist wirklich etwas speziell mit dem GS und kürze geht es zwar rund daher aber auch recht zügig. Das sollte man sich vor dem "Mistwetter" mal anschauen.
So aus der Praxis, aus Norden kommend fand es Radar ganz uncool einen den Approach auf die 25 fliegen zu lassen. Obwohl der FPL Östlich um Berlin führte und optimal für das Verfahren auf die 25 ausgelegt war, bekommt man zuerst einen direct zur Destination, um dann kurz vor Berlin, Richtung Westen so weit raus gevektort zu werden das man beim überqueren der Elbe freiwillig IFR cancelt um irgendwann mal nach Hause zu kommen (CAVOK Wetter).
Der zweite Versuch aus Westen kommend hat dann aber zum Erfolg geführt! Man bekommt statt direkt zu Destination ein direkt zu MOSEX (oh Überraschung). 5 Minuten vor MOSEX eine Clearance für den RNP Approach 25 mit der Freigabe auch vertikal dem veröffentlichten Verfahren zu folgen. Dann die Info das man, wenn man Airspace Charlie verläßt der Radar Service terminiert ist. Dann folgt der Wechsel an die Info Stelle. Obwohl die auch den Verkehr sehen, paßt dann nicht mehr der große Onkelt auf das man schön auf dem Verfahren bleibt und keinen anderen Flieger über den Haufen bügelt. Da muß der VFR Verkehr in diesem Bereich auch ordentlich aufpassen wenn der CJ Pilot nicht so viel Zeit zum rausschauen hat ;-)
Es wird alles ganz wunderbar, Video wird zügig geschnitten :-)