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Das neue Heft erscheint am 30. März
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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14. Oktober 2018: Von B. Quax F. an Philipp Tiemann Bewertung: +3.00 [3]

Da hast Du absolut Recht und ich habe das Gefühl das es richtig gut ist und bleibt. Ich wollte nur auf die Möglichkeiten der Verkehrslenkung hinweisen und den Fakt das man bei regen Platzrunden Verkehr, besonders am Wochenende sich besser in die Platzrunde einreiht.

Unter der Woche, zu den Randzeiten oder Nachts kann man sicher einen "unnötigen" RNP Approach fliegen um ihn mal erlebt zu haben. Um da gleich aus der Praxis an zu schließen, ja ich muss meine Aussage revidieren. Er ist wirklich etwas speziell mit dem GS und kürze geht es zwar rund daher aber auch recht zügig. Das sollte man sich vor dem "Mistwetter" mal anschauen.

So aus der Praxis, aus Norden kommend fand es Radar ganz uncool einen den Approach auf die 25 fliegen zu lassen. Obwohl der FPL Östlich um Berlin führte und optimal für das Verfahren auf die 25 ausgelegt war, bekommt man zuerst einen direct zur Destination, um dann kurz vor Berlin, Richtung Westen so weit raus gevektort zu werden das man beim überqueren der Elbe freiwillig IFR cancelt um irgendwann mal nach Hause zu kommen (CAVOK Wetter).

Der zweite Versuch aus Westen kommend hat dann aber zum Erfolg geführt! Man bekommt statt direkt zu Destination ein direkt zu MOSEX (oh Überraschung). 5 Minuten vor MOSEX eine Clearance für den RNP Approach 25 mit der Freigabe auch vertikal dem veröffentlichten Verfahren zu folgen. Dann die Info das man, wenn man Airspace Charlie verläßt der Radar Service terminiert ist. Dann folgt der Wechsel an die Info Stelle. Obwohl die auch den Verkehr sehen, paßt dann nicht mehr der große Onkelt auf das man schön auf dem Verfahren bleibt und keinen anderen Flieger über den Haufen bügelt. Da muß der VFR Verkehr in diesem Bereich auch ordentlich aufpassen wenn der CJ Pilot nicht so viel Zeit zum rausschauen hat ;-)

Es wird alles ganz wunderbar, Video wird zügig geschnitten :-)

15. Oktober 2018: Von Philipp Tiemann an B. Quax F.

So aus der Praxis, aus Norden kommend fand es Radar ganz uncool einen den Approach auf die 25 fliegen zu lassen. Obwohl der FPL Östlich um Berlin führte und optimal für das Verfahren auf die 25 ausgelegt war, bekommt man zuerst einen direct zur Destination, um dann kurz vor Berlin, Richtung Westen so weit raus gevektort zu werden das man beim überqueren der Elbe freiwillig IFR cancelt um irgendwann mal nach Hause zu kommen (CAVOK Wetter).

Das ist ja schon ein Hammer. :-) Also erstmal von Norden kommend Richtung Platz, dann nach Westen raus Richtung Elbe. Dann wärst du - wenn du nicht gecancelt hättest - wahrscheinlich erstmal nach Süden gevectort worden und hättest dann irgendwann einen DCT nach MOSEX bekommen. Und dann noch mal ca. 20 Minuten für den kompletten Approach. Mehrflugzeit ggü. einem vorausschauenden Vectoring aufs Final? Wahrscheinlich eine knappe Flugstunde, was?...

Na ja, auch die Controller müssen sich sicher noch ein bisschen an diesen neuen Approach gewöhnen und lernen, wie man solche am elegantesten mit dem übrigen Berliner Verkehr unter einen Hut bringt.. geben wir ihnen also ein wenig Zeit...

15. Oktober 2018: Von Andreas KuNovemberZi an Philipp Tiemann

Und das ganze war dann auch noch mit dem günstigen Tarif einer Golden Eagle, die aus FL260 und mit Rückenwind kommend in mondloser Nacht bei über 200 KTAS unter den Airspace C gequetscht wurde.

18. Oktober 2018: Von B. Quax F. an Philipp Tiemann Bewertung: +3.00 [3]

Hier das Video zum Anflug, viel Spaß: https://youtu.be/dFm-IYMGiZI


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