Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

15. Oktober 2018: Von Philipp Tiemann an B. Quax F.

So aus der Praxis, aus Norden kommend fand es Radar ganz uncool einen den Approach auf die 25 fliegen zu lassen. Obwohl der FPL Östlich um Berlin führte und optimal für das Verfahren auf die 25 ausgelegt war, bekommt man zuerst einen direct zur Destination, um dann kurz vor Berlin, Richtung Westen so weit raus gevektort zu werden das man beim überqueren der Elbe freiwillig IFR cancelt um irgendwann mal nach Hause zu kommen (CAVOK Wetter).

Das ist ja schon ein Hammer. :-) Also erstmal von Norden kommend Richtung Platz, dann nach Westen raus Richtung Elbe. Dann wärst du - wenn du nicht gecancelt hättest - wahrscheinlich erstmal nach Süden gevectort worden und hättest dann irgendwann einen DCT nach MOSEX bekommen. Und dann noch mal ca. 20 Minuten für den kompletten Approach. Mehrflugzeit ggü. einem vorausschauenden Vectoring aufs Final? Wahrscheinlich eine knappe Flugstunde, was?...

Na ja, auch die Controller müssen sich sicher noch ein bisschen an diesen neuen Approach gewöhnen und lernen, wie man solche am elegantesten mit dem übrigen Berliner Verkehr unter einen Hut bringt.. geben wir ihnen also ein wenig Zeit...

15. Oktober 2018: Von Andreas KuNovemberZi an Philipp Tiemann

Und das ganze war dann auch noch mit dem günstigen Tarif einer Golden Eagle, die aus FL260 und mit Rückenwind kommend in mondloser Nacht bei über 200 KTAS unter den Airspace C gequetscht wurde.

18. Oktober 2018: Von B. Quax F. an Philipp Tiemann Bewertung: +3.00 [3]

Hier das Video zum Anflug, viel Spaß: https://youtu.be/dFm-IYMGiZI


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang