Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

8. September 2018: Von Andreas KuNovemberZi an Peter Klant

„Das stimmt so überhaupt nicht. Egal ob mit B747 oder Cessna, ein Anflug darf jederzeit unabhängig von ceiling oder visibility begonnen werden. Sowohl für Verkehrsflieger als auch für NCO ops muss aber in 1000 ft die erforderliche Sichtweite gegeben sei.“

Dies regelt die FAA übrigens deutlich anders für Euch, wenn Ihr dort fliegt. Nach Part 135 darfst Du dort noch nicht mal das Procedure beginnen, wenn der Platz unter Minimum liegt. Das macht Minima Busting weniger wahrscheinlich.

8. September 2018: Von Flieger Max L.oitfelder an Andreas KuNovemberZi

"Sowohl für Verkehrsflieger als auch für NCO ops muss aber in 1000 ft die erforderliche Sichtweite gegeben sei.“

Dies regelt die FAA übrigens deutlich anders für Euch, wenn Ihr dort fliegt. Nach Part 135 darfst Du dort noch nicht mal das Procedure beginnen, wenn der Platz unter Minimum liegt. Das macht Minima Busting weniger wahrscheinlich."

Das kann man auch anders sehen: Es gibt Airports mit sehr langwierigen Anflugverfahren. Wenn ich bei schwankenden Bedingungen bei 1000' die erforderlichen Minima habe und nur noch zwei Minuten bis zum Minimum fliege ist die Chance auf eine erfolgreiche und legale Landung dort wohl größer als wenn zwischen Anflugfreigabe und Erreichen des Minimums 10-12 Minuten verstreichen.

8. September 2018: Von Andreas KuNovemberZi an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]

Ich habe selbst absolut Respekt davor, wenn jemand bei RVR 400 nicht starten möchte. Ich würde dies auch nur bei sinnvoller Kombination aus Erfahrung, Skills, Trainingsstand, Flugzeug, Beladung, Länge der Bahn und Beleuchtung selbiger empfehlen. Und wenn man sich auch selbst fit fühlt und nicht grundsätzlich vom Autopilot abhängig ist.

Was ich aber kritisiere ist die generelle Aussage: RVR 500 bis 1000 ist die absolute Untergrenze für einen sicheren Start. Diese Haltung, von kompetenter Seite und in „unserem“ Magazin publiziert, welches sonst eigentlich immer auf Eigenverantwortlichkeit der Piloten setzt, könnte zu entsprechenden Regulierungen führen, die ich für mich definitiv nicht will.


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang