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... und ich wette ein Drittel aller Funkssprüche hätte man sich sparen und so für Entlastung der Frequenz sorgen können, wenn alle sich einfach nur abmelden und zuvor nicht erst um Abmeldung bitten würden (mit anschliessendem Zurücklesen).
FIS erteilt keine Freigaben, das scheint in den Köpfen nicht angekommen zu sein.
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ja...
"D-EXYZ, Zielflugplatz in Sicht, erbitte Verlassen der Frequenz"
"D-EXYZ, alles klar, tschüss"
"D-EXYZ, soll ich jetzt mein Squawk beibehalten oder auf 7000 wechseln?"
"D-EXYZ, squawk 7000"
wäre ja auch schlimm, wenn einer zur Landung in Hintertupfingen mal 3min ein "falsches" Squawk hätte.
Bei Mode-S
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wäre ja auch schlimm, wenn einer zur Landung in Hintertupfingen mal 3min ein "falsches" Squawk hätte.
So lange es nicht 7500, 7600, oder 7700 ist. ;-)
Hat ja vor ein paar Monaten ein Lufthansa-Pilot in FRA gebracht. Er wollte wohl 7600 loggen wegen Funkausfall, hat aber 7500 reingedreht und sich gewundert, warum er auf einmal zwei Kampfjets neben sich hatte. :-P
--> https://www.focus.de/reisen/flug/ueber-frankfurt-lufthansa-pilot-drueckt-versehentlich-geheimcode-und-loest-alarm-aus_id_8491511.html
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Da nicht, aber der nächste Charterer oder Vereinspilot fliegt dann fröhlich mit dem FIS-Code durch die Gegend, ohne auf der Frequenz zu sein.
Ich habe es aber auch noch nicht erlebt, dass der FIS-Spezialist bei der Abmeldung nicht gesagt hätte „Squawk 7000“. Ich mache das von mir aus, „D-EXXX verlasse die Frequenz, Squawk VFR. Tschüss und Danke.“
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natürlich wird die FIS-Frequenz häufig durch unnötige Funksprüche zusätzlich belastet. Jedoch ist das Haupproblem die "Bandbreite" der Frequenz.
Ein Rechenbeispiel (Zeiten):
Anmelden bei FIS (geübter Pilot): 30 Sekunden
Anmelden bei FIS (ungeübter Pilot): 60 Sekunden
Abmelden bei FIS (geübter Pilot): 15 Sekunden
Abmelden bei FIS (ungeübter Pilot): 30 Sekunden
Eine Maschine belgt die Frequenz also zwischen 45 und 90 Sekunden, sagen wir, dass es im Mittel 60 Sekunden sind. Dann addieren wir noch 30 Sekunden für eine Verkehrsinformation oder Frage pro Stunde, ergibt 90 Sekunden pro Maschine.
Somit könnten (theoretisch) 40 Maschinen gleichzeitig auf der FIS-Frequenz sein, es würde dann allerding ununterbrochen gefunkt, was unrealistisch ist. Ab 50% Auslastung der Frequenz kommt es zu zahlreichen "Block-Outs" durch gleichzeitige Funksprüche. Die (sinnvoll) mögliche Anzahl von Maschinen auf der Welle dürfte also bei deutlich unter 40 Fliegern liegen.
Listening-Squawks dürften die Problematik deutlich "entschärfen".
Beste Grüße
Mark
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Mich wundert auch, wie viele Leute es schaffen, sich erst lang und breit bei FIS anzumelden, nur um danach die Ansprachen durch den FIS-Controller drei- bis fünfmal nicht zu hören.
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"Ich mache das von mir aus, D-EXXX verlasse die Frequenz, Squawk VFR. Tschüss und Danke."
Das mache ich nicht. Squawks ändere ich NUR auf Aufforderung. So hab ich es in USA gelernt.
EDIT: Ausnahme natürlich TMZ/RMZ. Wobei ich das idR nicht brauche, weil sowieso bei FIS angemeldet.
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"Tschüss" darf man maximal in der Mitte Deutschlands sagen, im Süden halte ich das für ein Sakrileg ;-)
Zum Englischen Flugfunk: außer in Spanien, wo das mal ausnahmsweise problematischer sein kann, manchmal auch in Italien, spricht ATC im gesamten Europa einwandfrei verständliches Englisch, und auf jeden Fall ist es besser als das der meisten Piloten.
Ob Schweden oder Albanien, Frankreich oder Polen... das ist nirgends ein Problem. Und in Kroatien, Holland, Griechenland oder in CZ oder PL sowieso nicht, dort ist das Englisch in der Regel perfekt.
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Viele fliegen noch Tage später mit unserem Squwak herum, deshalb die Aufforderung den Transponder wieder auf 7000 zu stellen.
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mir schon ein paar Mal passiert: man kommt einfach nicht mehr raus, ist bei Bremen FIS beim Anmelden irgendwie noch erfolgreich gewesen, aber nähert sich jetzt z.B. Juist und kommt einfach nicht durch, weil mega viel Gequatsche. Könnte man worst case auch einfach die Frequenz verlassen und auf Squawk 7000 schalten, oder wollt Ihr zumindest das "DXXXX, verlasse Frequenz" ?
Desweiteren, wie wärs am besten bei IFR Flug mit VFR Ziel... ich cancel IFR auf Radar, und komme dann bei FIS nicht durch... irgendein Geheimtip ?
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irgendein Geheimtip?
So lange IFR bleiben, dass man sowieso besser gleich den Zielflugplatz ruft?
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normalerweise ist das sicher richtig, ja.
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Abmelden ist gewünscht, weil wir schon uns etwas Gedanken um den Verbleib machen.... ist dies nicht möglich, kann man 7000 eindrehen und hoffen das wir dies sehen oder dem Info Mensch am Boden sagen, daß er uns Bescheid geben soll.
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Pro und Kontra von Listening Squwaks wurde hier schon einmal diskutiert..... durch die Zentralisierung und die Weitergabe von Daten ist es schon wesentlich besser geworden und wird im März 2019 mit Langen FIS deutschlandweit die Frequenz Belastung weiter senken....die Bremer Sektoren werden dann auch etwas kleiner, weil Grenzen vom Dresden und Düsseldorf Sektor nach Norden wandern.
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also mal blöd gefragt: einfach irgendwie dazwischen quatschen?
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ich war im Mai in EDDE zu einer Towerbesichtigung. Die Lotsen dort haben als Geheimtipp gesagt, bei kleineren Plätzen wie Erfurt, Dresden oder Münster, dass die einen Teil der FIS Aufgaben übernehmen können...
...aber die Reichweite der Towerlotsen ist geringer, als bei FIS
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Geh mal Sonntag nachmittag bei Hammerwetter auf München Süd (Squawk-Area 6377). Da ist nicht mal mehr ein kleines Zwischenrufen drin.
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stimmt, das ist dann wie Radio hören (und auch hier wiederholen sich die Hits alle halbe Stunde :) )
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Alerting Service zählt bei jedem Arbeitsplatz als Aufgabe. Wenn jemand in der Nähe seines Zielflugplatz 7000 eindreht, weil er außerhalb der Funkreichweite liegt, lege ich den Streifen ab.
Verschwindet das Ziel wesentlich früher ohne Abmeldung und es kommt keine Antwort mehr, versuche ich oder ein Kollege der greifbar ist den Verbleib zu ermitteln. Im Falle einer Außenlandung ist es immer wieder nett, wenn der Pilot kurz das AIS anruft und eine Rückmeldung gibt.
Gerade wenn viel los ist, vielleicht etwas früher probieren sich abzumelden, man kann dann immer noch etwas auf der Frequenz mithören.
Und bitte nicht: D.... with a request...D.... pass your message.....D.... request to leave....
Einfach: D.... leaving Freq, squawk VFR.....
Dann kommt von mir ein: D.... Schöner Tag, Guude, Servus, good day oder sonstiges und alle sind glücklich.....
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Desweiteren, wie wärs am besten bei IFR Flug mit VFR Ziel... ich cancel IFR auf Radar, und komme dann bei FIS nicht durch... irgendein Geheimtip ?
Request to stay on your frequency for the next xx miles, for traffic information
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Nich requesten, einfach machen: "Will stay on frequency..."
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Dann kommt von mir ein: D.... Schöner Tag, Guude, Servus, good day oder sonstiges und alle sind glücklich.....
Ein echter "Stefan" Kommentar, kurz und knackig mit gutem Inhalt. Mache ich meist schon so...
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In jedem Berechtigungsschein von Lotsen steht FIS für den Zuständigkeitsbereich, deshalb ist es auch sinnvoll im Nahbereich von Flughäfen dort zu rufen.
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Das habe ich öfter auch um Frankfurt herum, wenn ich IFR aus dem Norden oder Westen komme und nach Aschaffenburg möchte.
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Beitrag vom Autor gelöscht
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