Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

17. August 2018: Von Matthias Reinacher an Chris _____

Da nicht, aber der nächste Charterer oder Vereinspilot fliegt dann fröhlich mit dem FIS-Code durch die Gegend, ohne auf der Frequenz zu sein.

Ich habe es aber auch noch nicht erlebt, dass der FIS-Spezialist bei der Abmeldung nicht gesagt hätte „Squawk 7000“. Ich mache das von mir aus, „D-EXXX verlasse die Frequenz, Squawk VFR. Tschüss und Danke.“

17. August 2018: Von Chris _____ an Matthias Reinacher

"Ich mache das von mir aus, D-EXXX verlasse die Frequenz, Squawk VFR. Tschüss und Danke."

Das mache ich nicht. Squawks ändere ich NUR auf Aufforderung. So hab ich es in USA gelernt.

EDIT: Ausnahme natürlich TMZ/RMZ. Wobei ich das idR nicht brauche, weil sowieso bei FIS angemeldet.

17. August 2018: Von  an Chris _____

"Tschüss" darf man maximal in der Mitte Deutschlands sagen, im Süden halte ich das für ein Sakrileg ;-)

Zum Englischen Flugfunk: außer in Spanien, wo das mal ausnahmsweise problematischer sein kann, manchmal auch in Italien, spricht ATC im gesamten Europa einwandfrei verständliches Englisch, und auf jeden Fall ist es besser als das der meisten Piloten.

Ob Schweden oder Albanien, Frankreich oder Polen... das ist nirgends ein Problem. Und in Kroatien, Holland, Griechenland oder in CZ oder PL sowieso nicht, dort ist das Englisch in der Regel perfekt.

17. August 2018: Von Matthias Reinacher an Chris _____

siehe Kommentar von Stefan K.: Machst du zwar nicht, wünschen sich aber die FIS-Spezialisten so ;-)


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang