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1. Mai 2018: Von Chris _____ an Florian S. Bewertung: +1.00 [1]

"Es könnte z.B. sein, dass das Funkgerät (oder gar das ganze elektrische System) in meinem Flieger einen Defekt hat. Dann ist es plötzlich eine sehr relevante Frage, ob man mit dem Flieger noch zu seiner Werft fliegen darf, oder die Werft für teures Geld und viel Zeitaufwand zum Flieger kommen muss..."

Hatte ich in USA 2mal, und bin beidesmal (in telef. Absprache mit ATC) zu einem Flugplatz mit Werft geflogen. Beidesmal war dieser Flugplatz kontrolliert.

Wie das wohl in D aussehen würde, wenn man NORDO in eine Kontrollzone reinwill?

1. Mai 2018: Von Peter Aster an Chris _____

Wird auch an österreichischen kontrollierten Flugplätzen so gehandhabt (Austro Control Season Opener 2017 googlen und die ATC Präsentationen runterladen), zumindest wenn man bereits in der Kontrollzone ist, ausserhalb würde ich nicht auf eine Freigabe per Telefon bauen, auch wenn es wahrscheinlich am Heimatplatz funktioniert.

1. Mai 2018: Von Florian S. an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Angenommen der Thread-Initiator besitzt, wie Du skizzierst einen Pilotenschein, dann sollte er eigentlich wissen (oder zumindest wissen wo er nachschauen muss)

Wenn es so einfach ist, dann wäre doch allen Beteiligten an meisten geholfen, wenn die Frage kurz und knapp beantwortet wird und nicht auf Allgemeinplätze wie "muss man halt in der AIP nachschauen" ausgewichen wird.

Ich für meinen Teil gebe gerne zu (trotz Lizenz), dass ich nicht sicher bin, ob das Dir aus der Ausbildung ja bekannte "radio telephony communication shall be established ... no later than 5 minutes prior to reaching the aerodrome" (3.2.4.4.5 der deutschen AIP) schon impliziert, dass die Flugplatzfrequenz eine "für die Flugdurchführung notwendige Frequenz" im Sinne der FSAV ist und man somit faktisch zwar ohne Probleme ohne Funk durch den deutschen Luftraum E und G fliegen dürfte, aber eben auf keinem deutschen Flugplatz landen von dem man nicht gestartet ist (und dien Platzverkehr nie verlassen hat).

Und auch das Beherrschen von Funkausfallverfahren helfen einem nicht weiter, weil per definitionem ein Funkausfall nicht schon beim Start des LfZ vorgelegen haben darf.


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