Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

5. März 2018: Von Guido Frey an Lars Kaderali Bewertung: +3.00 [3]

Bezüglich des Befüllens haben mein Hallennachbar und ich bis vor einem Jahr folgende Lösung genutzt (für je eine eingebaute O2-Anlage): Von Linde haben wir zwei 50 Liter O2-Flaschen bestellt. Kosten ca. 50 EUR pro Flasche. Daraus ergaben sich ca. fünf bis acht Füllungen pro 50 Liter Flasche. Wenn eine Flasche zuneige ging, haben wir jeweils eine neue Flasche bei Linde im Austausch bestellt. Dies hatte den Vorteil, dass jeweils immer mindestens eine Flasche verfügbar war und trotzdem keine Leihgebühr für die Flaschen anfiel (Bei mehr als zwei Flaschen verlangt Linde eine Leihgebühr pro Flasche.).

Mit Hilfe eines Sauerstoffboosters wäre auch eine größerer Ausbeute aus der Flasche möglich gewesen, allerdings hätte in solcher Booster ca. 3.000 EUR in der Anschaffung gekostet, was bei dem von uns verbrauchten Volumen sich vermutlich nicht wirklich gelohnt hätte.

Eine weitere teure Anschaffung war der Umfüllbogen. Dieser benötigte auf der einen Seite einen DIN-Anschluss (Linde) und auf der anderen Seite einen Zoll-Anschluss (Flugzeug) und musste deswegen individuell angefertigt werden. Bei Umfüllung von großen Flaschen in kleine Flaschen könnte ich mir vorstellen, dass es da vielleicht schon vorgefertigte Umfüllbögen gibt? Bei dem Umfüllbogen haben wir auf einen langen Schlauch geachtet, so dass die großen Flaschen auch etwas entfernt vom Flieger aufgestellt werden konnten (Beim Umfallen derselben wird dann der Flieger nicht beschädigt...). Das entfällt vermutlich beim einfachen Umfüllen von großen in kleine Flaschen.

Weitere Equipment war ein Flaschenwagen mit Standplatte der Firma Nies, um die großen Flaschen leicht transportieren zu können: https://www.gasprofi24.de/gas-und-technik/gasflaschen/nies-modellserie-f1-flaschenwagen-fuer-40-l-a-210-oder-50-l-a-230/a-10076/

Ansonsten würde ich bei Linde einfach mal fragen, ob die nicht evtl. auch direkt kleine Flaschen befüllt liefern und austauschen? Die Logistik lief bei Linde eigentlich gut (Wir haben die Flasche jeweils direkt an den Flugplatz bestellt, was recht gut funktionierte.).

Bezüglich des Beginns der Sauerstoffnutzung:

Ich habe ein O2D2 von MountainHigh genutzt. Ich habe es jeweils vor dem Start angelegt, so dass ich in Ruhe alles prüfen konnte. Habe es dabei auf den Modus D8 eingestellt. Damit gab das Gerät automatisch beim passieren von 8000 ft Sauerstoff ab und schaltete sich darunter auch wieder automatisch ab.

Ich weiß nicht, ob das weiterhilft?

Just my two cents...

P. S.: Zum Vergleich, die beiden Werften bei uns am Platz wollten pro Füllung 200 bzw. 100 EUR zzgl. MWST.

(Edit: Die Flaschen hatten 50 Liter und 200 bar, hatte das durcheinandergeworfen...)


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang