Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

1. Februar 2018: Von Chris _____ an Tee Jay Bewertung: +2.00 [2]

@TJ: "Ich stelle aber die Frage, ob Du hier nicht vielleicht Äpfel mit Birnen vergleichst. ... Mich verwundert es hier, daß die so vehementen und lautstarken Gegener von Umkehrkurven hier tatsächlich selbstgestrickte GPS Anflugverfahren propagieren."

Ich dachte, die beiden Sätze stelle ich doch mal direkt nebeneinander, vielleicht merkste ja was :-)

TJ, IFR fliegen bedeutet Prozeduren abfliegen und das eben auch in IMC. IMC umfasst nicht nur Vereisung, Gewitter und Tornados, sondern auch ganz normale Wolken ("soft IFR"). Dieselben Wolken, die, wenn sie tief hängen, den VFR-only-Flieger zum Scud Running zwingen. Welches wiederum deutlich gefährlicher ist, als IFR durch ebendiese Wolken zu steigen und zu sinken, oder auch horizontal zu fliegen. Wie Achim bereits dargelegt hat, und auch Jan Brill mal in einem PuF-Artikel, sind "selbstgestrickte" Approaches auch nur Approaches und in manchen Teilen der Welt legal. Wenn sie richtig gemacht und sauber abgeflogen sind, sind sie safe.

In Deutschland kann man über die Legalität diskutieren; mein Kenntnisstand für die Situation abseits veröffentlichter Verfahren ist der, dass es leider ein Höhenband gibt (Class E unterhalb der MRVA), in dem man keine IFR-Clearance erhält aber eine brauchen würde, um legal zu sein. In diesem Höhenband ist man also illegal. Unterhalb Class E, also typischerweise in Class G, ist IFR legal, und im unkontrollierten Luftraum natürlich ohne Freigabe, und deshalb per definitionem "selbstgestrickt". Das funktioniert zB in UK und F ganz prima (über die Legalität in D gibt es verschiedene Meinungen).

Da Fliegen eine ziemlich internationale Sache ist, könnte man das ja mal harmonisieren, und zwar nicht in der restriktiven Tendenz, sondern der liberalen.

Zurück zu deinem Posting, TJ: bitte mach ein IR, es wird dich wirklich weiter bringen. Denn ob IFR sicherer ist als VFR, das muss man unter IFR-Piloten i.a. nicht mehr besprechen.

PS. aber selbstverständlich findet hier jeder veröffentlichte Verfahren besser als selbstgestrickte. Unter anderem auch, weil sich dann die Frage nach der Legalität gar nicht erst stellt.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang