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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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28. Januar 2018: Von Chris _____ an Dietmar Reichert

Du hast eine IFR-Clearance, und die fliegst du erstmal einfach ab. Vektoren können als Abkürzung kommen, man kann sie auch anfragen, aber wenn nichts dergleichen kommt, fliegst du einfach die komplette Prozedur, für die du die Clearance hast, ab. Mental solltest du Vereinfachungen und Abkürzungen, selbst wenn sie regelmäßig vorkommen, als "Ausnahme" empfinden, genau wie du auch die Missed Approach Prozedur immer mitbedenkst und dich innerlich drauf einstellst, selbst wenn du im Regelfall landen wirst.

PS. In dichtbeflogenen Gebieten zB in USA kann's dir auch passieren, dass du vektoriert wirst und meinst, die setzen mich jetzt auf den Localizer, nur um plötzlich zu hören "Resume own navigation". Mir mal im Anflug auf Santa Monica so passiert, und das war sogar noch ohne GPS. Da muss man dann schon auf Zack sein und wissen wo man ist. Oder halt sofort Farbe bekennen ("unable, request vector") - brauchte ich zum Glück nicht.


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