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26. November 2017: Von Maik Toth an Chris _____

"Und da sagt die andere Vorschrift offenbar, dass man sich für Nachtflug die Starts und Landungen der letzten 90 Tage sparen kann, wenn man IR besitzt - allerdings bezogen auf gewerblichen Luftverkehr, und sinnvoll ist diese Vorschrift wiederum nicht, weil hier Currency (in-Übung-sein bei Nachtlandungen) durch Rating (Fähigkeitsnachweis bei Tag) ersetzt wird."

Hast Du eine Referenz wo die Regelung bzgl. gewerblichem Luftverkehr steht?

26. November 2017: Von Tobias Schnell an Maik Toth

Hast Du eine Referenz wo die Regelung bzgl. gewerblichem Luftverkehr steht?

Die wird Chris nicht finden - die gibt es nämlich nicht ;-). Die relevante Regelung ist in FCL.060, und da gibt es keine Einschränkungen auf gewerbliche Operation.

Tobias

26. November 2017: Von Maik Toth an Tobias Schnell

... puh, doch nicht alles vergessen ;-)

26. November 2017: Von Chris _____ an Tobias Schnell

Stichwort "gewerblich": ich habe nur das Posting von Wolfgang oben gelesen. Da stehts drin. Bin aktuell auf Reisen mit eingeschraenkter Verbindung, daher keine Quellenrecherche hier.

Ausserdem seid ihr sowieso fitter als ich, was die hiesigen Verhaeltnisse angeht... bin ja nur "Umschreiber".

26. November 2017: Von RotorHead an Tobias Schnell

Zumindest für gewerblichen Single-Pilot Betrieb gilt ORO.FC.202, d.h. für Einsatz bei Nacht 3 Single Pilot Nachtlandungen oder eine Prüfung mit Nachtlandung in den letzten 90 Tagen.

26. November 2017: Von Tobias Schnell an RotorHead

... richtig - aber Chris meinte ja, dass sich FCL.060 und speziell der Wegfall der erforderlichen night-currency bei vorhandenem IR ausschließlich auf gewerbliche Flüge bezieht.

@Chris - hier nochmal der Passus - Du hast nur ein kleines Wörtchen überlesen ;-):

FCL.060 Recent experience
(b) Aeroplanes, helicopters, powered-lift, airships and sailplanes. A pilot shall
not operate an aircraft in commercial air transport or carrying passengers:

  1. (2) as PIC at night unless he/she:
    (i) has carried out in the preceding 90 days at least 1 take-off, approach and landing at night as a pilot flying in an aircraft of the same type or class or an FFS representing that type or class; or
    (ii) holds an IR;


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