Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

24. November 2017: Von Mich.ael Brün.ing an  Bewertung: +1.00 [1]

Wenn ich Zeit habe und noch deutlich außerhalb des Anflugs bin, stelle ich erstmal ein Heading ein, das grob auf ein 10NM Final hinausläuft. Der Controller will einen damit meist auf eine Art Queranflug bringen, ohne sich um ein erstes Vectoring kümmern zu müssen. Die dafür passenden Punkte sind eben oft nur in den GPS-Approaches enthalten, aber nicht im ILS-Approach.

Den gewünschten Punkt setze ich dann je nach FMS, manche lassen keine neuen Punkte im Approach zu, entweder vor den Approach oder an eine passende Stelle im Approach. Danach geht es dann ohnehin per Vectors weiter und es kommt nur noch "Activate Vectors-to-Final" im FMS.

Wenn aber keine Zeit ist, um entspannt neue Punkte einzugeben, dann wie schon gesagt, am einfachsten gleich Vectors.

Michael

24. November 2017: Von  an Mich.ael Brün.ing

Wenn ich Zeit habe und noch deutlich außerhalb des Anflugs bin, stelle ich erstmal ein Heading ein, das grob auf ein 10NM Final hinausläuft.

Was meinst Du damit? Stellst Du nicht das Heading ein, das Du von ATC bekommst? ;-)

Im Grunde habe ich mich nur gefragt, warum man immer immer wieder WPs bekommt, die im gewählten Approach nicht enthalten sind und die man erst suchen müsste.

24. November 2017: Von Tobias Schnell an 

Im Grunde habe ich mich nur gefragt, warum man immer immer wieder WPs bekommt, die im gewählten Approach nicht enthalten sind und die man erst suchen müsste

Ich weiß nicht, ob den (allen) Lotsen diese Restriction klar ist bzw. was das für den Workflow im Approach bedeutet.

Je nachdem (wenn Eingeben im FMS/GPS nicht möglich oder zu umständlich ist), könnte man auch mit seiner bevorzugten Handheld-Software dort hinnavigieren und den Approach so lassen, wie er ist. Ist aber natürlich nicht legal...

Tobias

24. November 2017: Von  an Tobias Schnell

Ich könnte natürlich parallel zur ILS-Chart auf dem MFD noch JeppFD auf dem iPad mit dem RNAV Approach laufen lassen, um den WP zu sehen und das Heading schätzen ...

Oder: Im NAV 2 den RNAV Approach parallel laden, den WP suchen, DIRECT, den Autopiloten auf NAV 2 umschalten ... dann beim ersten Vektor zurück auf NAV 1 ...

24. November 2017: Von Tobias Schnell an  Bewertung: +1.00 [1]

Ich könnte natürlich parallel zur ILS-Chart auf dem MFD noch JeppFD auf dem iPad mit dem RNAV Approach laufen lassen, um den WP zu sehen und das Heading schätzen

Genau so ;-)


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang