Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

23. November 2017: Von Achim H. an  Bewertung: +1.00 [1]

Die Approaches benötigen nicht nur zertifizierte Flugzeuge, sondern auch speziell zertifizierte Crews. Im Winter sieht man viel britischen Skitourismus in Friedrichshafen, weil die Crews nicht nach Innsbruck dürfen. Busse dürfen auch ohne RNP fahren...

Für Innsbruck ist das sicherlich berechtigt. Bei richtigem IFR-Wetter ist da für GA-Flugzeuge nichts zu machen. Es ist wesentlich sicherer, sich VFR aus/ins Tal zu schleichen. Mit unserer Fliegerei kommt man praktisch nur bei schönstem VFR-Wetter nach Innsbruck, sprich eher mittels IFR-Übungsanflügen. Aus meiner Sicht ist LOWI ein VFR-Platz.

23. November 2017: Von Walter Adam an Achim H.

"Bei richtigem IFR-Wetter ist da für GA-Flugzeuge nichts zu machen"

Warum nicht? Wir fliegen regelmäßig mit unseren Piloten hierher (SEP, MEP+SET), um sie:

  1. fit für solche Anflüge zu machen
  2. 2. um ihnen die Grenzem ihrer Flugzeuge aufzuzeigen
  3. 3. um ihnen (manchmal) ihre eigenen Grenzen aufzuzeigen (nicht Angst machen, sondern Respekt zu generieren)und
  4. auf jeden Fall lernen sie sehr viel mehr als bei einem AP-WAAS-Appr. in EDSB mit ihrem G1000
23. November 2017: Von  an Walter Adam

Für Training ist das sicher richtig, aber wenn man ca 100-150 h im Jahr fliegt, davon vielleicht 50 Prozent IFR und fast immer GPS/LPV oder ILS - dann macht es nicht viel Sinn, andere Approaches zu trainieren. Logo, in der idealen Fliegerwelt hätte ich nie was anderes zu tun und würde ständig an allen Procedures feilen ... nur ist das halt etwas lebensfremd.

Im Zweifelsfall fliege ich halt Plätze nicht an, für deren Approaches ich nicht fit bin ..

23. November 2017: Von Achim H. an Walter Adam

Ja, das würde ich auch gerne tun aber eben genau in dem Szenario das Du beschreibst: mit einem Profi daneben.

23. November 2017: Von Walter Adam an 

"aber wenn man ca 100-150 h im Jahr fliegt"

aber das ist doch schon sehr viel mehr, als der "Durchschnitts-IFR-Pilot"! Da habe ich schon ganz andere Logbücher gesehen....

Nur meine Meinung, ich will hier nicht als "Oberlehrer" auftreten:

Ja gerade wenn Du VFR unterwegs bist, dann lass Dir z.B. mal ein "long final" vom Türmchen geben und schalte Deine tollen Glasuhren auf dunkel.

Leg Dir über OBS ein 5NM Final auf die "aktive" (Achtung:bringt Dich zum ARP, wenn Du die Schwelle nicht in der Database hast) und versuche mit 400ft/NM (GS ca.80kt), zu sinken. Zeichne Dir das vorher auf und fliege es einfach ab. Nichts anderes (nur mit höherer Sinkrate) ist der LOCDME 08 out of Kühtai.

Damit kommst Du IFR ein grosses Stück weiter. Und fast an jedem Flugplatz gibt es "Profis" (keine Ahnung was das ist), die in der lage sind Dich bei VFR-Wetter "runterzubeten". Dann steigerst Du das mit dem Wetter, bis Du Deine persönliche "Schmerz-(Unter)grenze erreicht hast.

Rein VFR gesehen, bist Du an fremden Plätzen damit immer in der richtigen Höhe für einen "stabilized appr.", weil Du genau in der richtigen Höhe bereits ankommst.

Plätze wie Lugano, La Mole und selbst Chourchevel sind dann sehr gut zu handeln.

23. November 2017: Von  an Walter Adam

Ja, danke - solche Sachen mache ich dauernd! Das Final lege ich mir bei allen VFR-Anflügen als Kurs auf das PFD, etc.

Ich mache immer 300 ft pro Meile und Groundspeed x 5 bei meinen "DIY"-Approaches, was bei der SR22 im langen Endanflug auf optimale 400-500 ft/min hinausläuft.

23. November 2017: Von Andreas KuNovemberZi an Walter Adam

Lugano würde ich auch gerne, erfordert aber für IFR eine Genehmigung für mich und für das Flugzeug, auch unter VMC.

24. November 2017: Von Walter Adam an 

ja das passt und entspricht einem (ca.) 3° Slope.

ich mache an VFR-Plätzen mit 400ft/NM einen steileren Anflug.

24. November 2017: Von Manfred Dotsch an Andreas KuNovemberZi

Hi !

bzgl Lugano:

Man benötigt eine "Pilot Qualification Type A". Die bekommt man nach ca. 15 richtig beantworteten MultipleChoice-Fragen auf deren Website.

Erfordernisse Aircraft: "NIL"

Dann darf man:

  • commercial VFR
  • einige IFR proceduren

-> AIP LSZA AD 2 - 15 unter 1.1.10 nachzulesen.

LG,

Manfred


9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang