Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

5. November 2017: Von Nicolas Nickisch an 

Eine Frage am Rande:

Man muss ja "/eobt hhmm" eingeben. Funktioniert auch bestens, solange die Auto-Korrektur nicht aus eobt, plans o.ä. unpassende Eigenkreationen macht.

Lässt sich die Autokorrektur in Telegram abschalten? Bisschen exotische Frage, ich weiss. Aber mir passieren oft Fehleingaben auf diese Weise.

5. November 2017: Von Achim H. an Nicolas Nickisch

Das ist eine Funktion des Betriebssystems. Das erste was ich ausschalte, wenn ich ein neues Mobilgerät konfiguriere.

Statt EOBT geht auch "DELAY", auch ohne führenden Schrägstrich. Dazu kannst Du die unbekannten Wörter ins Wörterbuch aufnehmen.

5. November 2017: Von Chris _____ an Achim H.

Workflow: autorouter zum Planen und Filen und Briefen, spaeter Telegram/autorouter-bot fuer Delays o.ae., vor dem Flug die Waypoint-List in Skydemon uebertragen. Bedienung des GNS430 geschieht bei mir noch haendisch, also keine automatische Uebertragung. Wetterbriefing Gramet plus DWD-Produkte (auch wieder via autorouter). Waehrend des Flugs parallel GNS430 und Skydemon auf ipad sowie als Fallback auf Smartphone.

Sicher verbesserungsfaehig (mein Workflow, meine ich).

Der Autorouter ist wirklich top. Besser geht es eigentlich nicht.

Eine Mini-Anmerkung: bei einehm Uebungsflug Aschaffenburg nach Schwaebisch-Hall lernte ich durch einen freundlichen Anruf der DFS, dass es Vorzugsroutings gibt. Der autorouter kannte die entweder nicht oder hatte eine andere Meinung dazu, jedenfalls waehlte der was anderes, was zur Folge hatte, dass Filing und Clearance absehbar unterschiedlich waren :-) ist aber kein Bug.

5. November 2017: Von Philipp Tiemann an Chris _____

Siehe hier. Diese "Vorzugsrouten" gibt es aber nur im Rhein-Main Gebiet. Dienen u.a. dazu, dass eine ordentliche Datenverteilung an die richtigen Arbeitsplätze erfolgt. Autorouter kennt die allerdings eigentlich.

5. November 2017: Von  an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Ich nehme immer EOBT hhmm, da das für Vorziehen und Delay gleichermaßen funktioniert.

Ich mag auch "TOPS".

Der Einbau der FS219 war mir einfach zu teuer ... aber wenn man nur zwei, drei WPs eingibt, dann ist das auch mit dem 430/W kein Problem. So sehr ich mit dem IFD440 "liebäugle" ... im Grunde ist das purer und unnötiger Luxus, man kann deshalb keinen Flug mehr machen. Wenn man die Kosten in Betrach zieht eher ein paar weniger ...

5. November 2017: Von Sebastian S. an  Bewertung: +1.00 [1]

Daher: Never change a running system!!

Warum die mittlerweile völlig intuitiv zu bedienenden 430W rausschmeißen und auf buntes Mäusekino a la 440 wechseln! Bringt keinen Vorteil!

5. November 2017: Von Achim H. an Sebastian S.

Meine chronische Sehnenscheidenentzündung wurde schlimmer, seitdem ich das GNS430W auf 8.33kHz umstellen musste!

5. November 2017: Von Sebastian S. an Achim H.

Das ist ein Punkt aber auch ggf der Einzige, ggf sollte man sich einen HandAkkuSchrauber mit innerKnob Adapter zulegen!!

ich stelle aber auch regelmäßig zwischen 8,33 und 25 kHz um!

6. November 2017: Von Wolff E. an Sebastian S. Bewertung: +1.00 [1]

Der Tausch macht eher Sinn, wenn man von non waas auf WAAS umstellt.

7. November 2017: Von Bernhard Sünder an Philipp Tiemann

Das eigentlich scheint hier entscheident zu sein. Habe gerade EDCJ - EDFE im AutoRouter geroutet. Eigentlich sollte es über Spessart NDB PSA gehen, aber AutoRouter macht das nur, wenn PSA als Fly-By Wegpunkt eingegeben wird.

7. November 2017: Von Achim H. an Bernhard Sünder

Die zweite Lösung geht über PSA. Einfach ausklappen und auswählen.

Technisch gesehen werden dem Algorithmus sogenannte "standard route segments" als kürzer präsentiert als sie in Wirklichkeit sind. Damit bevorzugt er Routen mit solchen Segmenten. In diesem Fall kommt trotzdem die andere Route als günstiger raus. Es liegt in der Natur der Sache, dass Heuristiken nicht in allen Fällen das gewünschte Ergebnis erbringen.

7. November 2017: Von Bernhard Sünder an Achim H.

Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort. Heuristiken hin und her, ich muss mir also grundsätzlich die empfohlenen Routen z.B. für Egelsbach anschauen und die AutoRouter Vorschläge dagegen prüfen.

7. November 2017: Von Bernhard Sünder an Achim H.

Hatte bis vor 10 Monaten ein GPX155, da habe ich mir auch immer überlegt, gibst du 2, 3, oder 4 Anfangswegpunkte ein, und dann mit anderer Load die neuen Directs eingeben, die Sehnenscheidenentzündung vom vielen Drehen war perfekt.

Wie luxeriös geht es heute: auf AutoRouter oder GP ein AutoRouting, im Flieger über FlightStream510 auf das GTN kopiert, bei jedem Direct zu einem Punkt auf der Route diesen als Direct definiert und anschließend geht es automatisch mit der Route weiter, und schließlich aus einer vorgegebenen Liste den Approach wählen und nach der Landung über SafeTaxi automatisch die Flugplatzansicht.

Das eigene Handling plus Funk über eine VIRB filmen, wobei der Ton über BlueTooth direkt aus dem GMA350 kommt. Dann kann man Abends im Debriefing sehen, lags an mir oder am Controller, wenn was schief lief.

2 Dinge sind für mich noch offen:

  1. Die "Visual Approaches" für GTN750/G600 für jeden nicht IFR Platz, von FAA genehmigt, EASA streubt sich noch.
  2. Die automatischen Avionik-Updates von iPad GP auf GTN und G600 funktionieren anscheinend noch nicht (für Jeppesen Abos), da sich hier anscheinend Garmin und Jeppesen noch nicht bezüglich der Kopiersicherheit einig sind.

Garmin hat schon ein gut abgestimmtes Gesamtkonzept, ist aber auch nicht vollkommen, als Transponder/ADS-B/TAS habe ich ein L3 Lynx oder zu teuer, W/Radar geht immer noch auf das alte Avidyne, da das Aufschalten auf GTN einfach zu teuer ist.

8. November 2017: Von Johann Schwegler an Bernhard Sünder Bewertung: +2.00 [2]

Ich fliege jetzt seit gut einem Jahr IFR, immer mehr, immer lieber - auch und gerade gerade im Ausland und sehr gern auch in VMC. Mit meinem ollen GNS530 bin ich immer minimalistischer (fauler?!) geworden. Mittlerweile gebe ich - außer bei ganz miesem Wetter im Abflug - nur mehr DEP und DEST und die SID ein. Bisher habe ich NIE die ganze SID abfliegen müssen, sondern stets ein recht langes DCT oder aber „vectors due to traffic“ bekommen. Wenn man eine Liste mit den Waypoints dabei hat (dank Achim :-) kapiert man meistens auch die französische oder spanische Aussprache. Dasselbe dann enroute mit legs meist >100 NM. Dann braucht’s auch keinen Akkuschrauber! Im Anflug dann Approach aussuchen mit vectors to final (gibt es auch so gut wie immer) und gut.

Always happy landings!

Johann

10. November 2017: Von Manfred Dotsch an Johann Schwegler

Sag mal Johann:

Kannst Du das mit der Liste der Waypoints noch etwas näher erklären ?

Hab da auch meine Verständigungsprobleme da ich als Neuling noch nicht viele Waypoints persönlich kenne.

Danke,

Manfred

10. November 2017: Von T. Magin an Manfred Dotsch

"Hab da auch meine Verständigungsprobleme da ich als Neuling noch nicht viele Waypoints persönlich kenne."

Die musst Du auch nicht kennen, die kann man sich im Bedarfsfall "spellen" lassen, falls die Verständigung die Frage ist.

Aus der Waypoint Liste des Autorouters kann man zwar die geplanten ersehen, mitunter wird man ja aber gerne über welche geschickt, die gerade nicht auf der Liste sind. Zur Orientierung hilft's dann am ehesten, wenn man eine Enroute-Karte dabei hat, bzw. die relevanten Ausschnitte sich aus der Autorouterkarte ausdruckt. Dann kann man ein "dct to" räumlich einordnen und sich überlegen, ob man das so unbedingt haben will. Und falls nicht steht da bestimmt gerade ein CB im Weg ;-)


16 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang