Hatte bis vor 10 Monaten ein GPX155, da habe ich mir auch immer überlegt, gibst du 2, 3, oder 4 Anfangswegpunkte ein, und dann mit anderer Load die neuen Directs eingeben, die Sehnenscheidenentzündung vom vielen Drehen war perfekt.
Wie luxeriös geht es heute: auf AutoRouter oder GP ein AutoRouting, im Flieger über FlightStream510 auf das GTN kopiert, bei jedem Direct zu einem Punkt auf der Route diesen als Direct definiert und anschließend geht es automatisch mit der Route weiter, und schließlich aus einer vorgegebenen Liste den Approach wählen und nach der Landung über SafeTaxi automatisch die Flugplatzansicht.
Das eigene Handling plus Funk über eine VIRB filmen, wobei der Ton über BlueTooth direkt aus dem GMA350 kommt. Dann kann man Abends im Debriefing sehen, lags an mir oder am Controller, wenn was schief lief.
2 Dinge sind für mich noch offen:
- Die "Visual Approaches" für GTN750/G600 für jeden nicht IFR Platz, von FAA genehmigt, EASA streubt sich noch.
- Die automatischen Avionik-Updates von iPad GP auf GTN und G600 funktionieren anscheinend noch nicht (für Jeppesen Abos), da sich hier anscheinend Garmin und Jeppesen noch nicht bezüglich der Kopiersicherheit einig sind.
Garmin hat schon ein gut abgestimmtes Gesamtkonzept, ist aber auch nicht vollkommen, als Transponder/ADS-B/TAS habe ich ein L3 Lynx oder zu teuer, W/Radar geht immer noch auf das alte Avidyne, da das Aufschalten auf GTN einfach zu teuer ist.