Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

48 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

30. Mai 2017: Von  an Willi Fundermann Bewertung: +1.00 [1]

Klar, Willi

Ich denke aber, dass es ebenso legitim ist, diesen Sprachgebrauch nicht zu mögen.

So ein Forum dient auch dazu, verschiedene Ansichten zu Themen haben zu dürfen. Ist das nicht der Sinn eines Forums?

30. Mai 2017: Von Mich.ael Brün.ing an  Bewertung: +4.00 [4]

Es nicht zu mögen ist eines, aber es nicht zu tun etwas anderes. Flugfunk ist nun mal standardisiert, es sind die vorgegebenen Phrasen zu nutzen.

Wenn jemand davon abweicht, wird das meist verstanden und immer verziehen, ist also in den weitaus meisten Fällen kein Problem und führt auch nicht zu einer Diskussion. In der Ausbildung muss ich aber als Lehrer auf möglichst korrekte Umsetzung der Vorschriften achten, sowohl wenn ich selbst funke, als auch wenn der Schüler funkt. Die Phraseologie ist zugegebenerweise manchmal etwas altbacken. Aber es geht hier weder um Höflichkeit, noch um aktuelle Floskeln. Es geht um klare Verständlichkeit, Eindeutigkeit und Unverwechselbarkeit. So wurde zum Beispiel startbereit durch abflugbereit ersetzt, weil die Gefahr der Verwechslung mit einer Startfreigabe besteht. Es wurde im Englischen "Positive" durch "Affirm" ersetzt. Das ist auch kein gebräuchliches Straßen-Englisch, sondern ein möglichst eindeutiger, nicht mit anderen Phrasen verwechselbarer Begriff.

Nach Deiner Logik müsstest Du dann im Englischen auch "Yes" sagen, statt "Affirm".

Michael

30. Mai 2017: Von Norbert S. an Mich.ael Brün.ing Bewertung: +1.00 [1]

kleine Anmerkung am Rande:

positive gab es nicht, sondern affirmative wurde durch "affirm" ersetzt, um es nicht mit negative zu verwechseln, welches weiterhin "negative" heißt.

30. Mai 2017: Von Mich.ael Brün.ing an Norbert S.

Danke für die Richtigstellung! So genau war mir das tatsächlich nicht mehr geläufig, aber es unterstreicht erst recht, dass es durchaus Gründe gibt, die im normalern Sprachgebrauch geläufige Form nicht zu verwenden, selbst wenn es sich nur um eine Silbe unterscheidet.

30. Mai 2017: Von  an Mich.ael Brün.ing

Sorry, aber auch wenn das seit 1950 so gelehrt wird, dann ist es trotzdem so, dass Variationen der reinen Lehre oft besser sind.

Wenn ich nach dem Einleitungsanruf sage: "G-YORC taxiing holding point 07, VFR to LKRK, QNH 1021", dann ist das auf einem unkontrollierten Platz zwar ein leicht von der Tradition abweichendes - aber von Flugleitern geschätztes und modernes Verfahren.

Beigebracht hat es mir beim BZF/AZF vor 24 Jahren ein ausbildender Controller der DFS.

Könnt' Ihr Euch eigentlich vorstellen, wie sehr es einem FL auf den Keks gehen muss einen ganzen Tag sagen zu müssen "D-xy rollen sie zum Abflugpunkt 07, melden Sie abflugbereit QNH..."

30. Mai 2017: Von Chris _____ an 

Ja FL sein macht wohl niemand aus Hobby....

30. Mai 2017: Von Mich.ael Brün.ing an  Bewertung: +5.00 [5]

Bei uns sagt kein FL "Rollen Sie..." und/oder "Melden Sie...". Er sagt auf die Bitte nach Rollinformation lediglich: "Piste 08 in Betrieb". Das entspricht auch der korrekten Lehre. Unsere FL bestätigen auch keine Positionsmeldungen oder reagieren reflexartig mit einer Antwort auf "Rollhalt Piste 08 abflugbereit". Wenn Zeit ist dann sagen sie zwar "Wind 090 mit 7 Knoten, Start nach eigenem Ermessen, eine Maschine dreht ein in den Endanflug" aber mehr auch nicht, jedenfalls keine verbindliche Anweisung - außer zur echten Gefahrenabwehr.

Es wäre vielleicht sinnvoll, Euren FL in eine Fortbildung zu schicken.

30. Mai 2017: Von  an Mich.ael Brün.ing

G-RC erbittet verlassen des Threads :-)

30. Mai 2017: Von Roland Peter an  Bewertung: +2.00 [2]
Beitrag vom Autor gelöscht
30. Mai 2017: Von Mich.ael Brün.ing an  Bewertung: +1.00 [1]

Frei zum Verlassen. Melden Sie das Erreichen von 1,2 Promille... Prost!

(aus dem Biergarten)

30. Mai 2017: Von Lutz D. an Roland Peter

...an unkontrollierten Plätzen kannst Du ruhig von take-off sprechen - da sind Verwechslungen mit einer Clearance ja per se ausgeschlossen.

30. Mai 2017: Von Tee Jay an Mich.ael Brün.ing Bewertung: +1.00 [1]

Richtig! Wobei Wind an einer meistens nicht-geeichten Hobby-Wetterstation? Zumindest auf vielen kleineren Plätzen. Der Blick auf den Windsack sollte einem Piloten durchaus zumutbar sein. Und "Start nach eigenem Ermessen" naja ebenfalls unnötig da selbsterklärend. Aber dann stehen einige am Rollhalt und wissen nicht mehr weiter...

Juristisch am saubersten für einen FL ist wirklich nur "Piste XY in Betrieb". Da war ja was in Bremgarten, wo ein Flugleiter am unkontrollierten Platz ein paar Worte zu viel gesagt hat...

30. Mai 2017: Von Malte Höltken an Tee Jay Bewertung: +1.00 [1]

Wobei Wind an einer meistens nicht-geeichten Hobby-Wetterstation?

Wind wird auf 10 Grad genau gegeben und Böen erst ab 10 Knoten. Was willst Du da eichen? Das kannst Du raten und bist immernoch genau genug. Den Rest musst Du Dir eh erfliegen.

Und wer die Bahn auch ohne Not mit Rückenwind nutzt, hilft eh niemandem mit einer geeichten Windangabe um die aktive Piste zu bestimmen.

30. Mai 2017: Von Erik N. an Roland Peter

gut auch immer wieder:

"having a strong lookout" (for traffic) :))

31. Mai 2017: Von Chris _____ an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Oder "D-EXXX covfefe"?

31. Mai 2017: Von Alexander Callidus an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Kindern und Polizisten kommt man mit Ironie nicht bei.

31. Mai 2017: Von Tee Jay an Alexander Callidus

...ob das hier noch als Ironie durchgehen kann?

https://ptrace.fefe.de/seehofer-demokratie.html

1. Juni 2017: Von Erik N. an Tee Jay

Im Vergleich zu NRW funktionierts da ja.

2. Juni 2017: Von Tee Jay an Erik N.

Apropo NRW (und zurück zum Thread). In NRW war gestern "die Hölle" los wie einer der FIS-Lotsen wortwörtlich sagte. Und dann - meinen tiefsten Respekt vor der Geduld - immer wieder Pilotenkollegen, die z.B. bei TMZ in PAD anfragen, was sie denn zu tun haben (Flugvorbereitung?).

2. Juni 2017: Von Chris _____ an Erik N.

...funktioniert WAS da? die Demokratie?

2. Juni 2017: Von Alexander Callidus an Tee Jay

Wie bei Software oder Maschinenbedienung: den Nutzer verantwortlich zu machen, ist immer das intellektuell bequemste.

Wenn in diesem Fall das Wissen über die Verhaltensregeln in TMZ nicht weit verbreitet ist, tja, dann hat offensichtlich die Verbreitung der Informationen nicht funktioniert. Wundert mich angesichts der im Thread verlinkten Mail des Ausschußmitglieds nicht.

2. Juni 2017: Von Stefan K. an Alexander Callidus

Gebe dir absolut Recht.

Man hätte es besser kommunizieren müssen und einheitlich gestalten sollen. Allerdings hätte auch dies wahrscheinlich zu Verwirrungen geführt, weil es ein freiwilliges Unterfangen ist, FIS, Radar Monitor oder nichts von dem auszuführen....

2. Juni 2017: Von Tee Jay an Alexander Callidus

...den Nutzer verantwortlich zu machen, ist immer das intellektuell bequemste.

Veto! DAUs (dümmste anzunehmende User) gibt es wirklich! Da bleibt mir immer wieder die Spucke weg und ich gehe dazu über solchen Leuten gar keine Zugänge, irgendwelche Rechte oder am besten technische Geräte in die Hand zu geben. (auf IT bezogen: Wer sein Handwerkszeug nicht bedienen kann richtet mittlerweile mehr Schaden damit an, als wenn er keines hätte).

In der TMZ Sache hast Du aber Recht. Die Kommunikation hätte in der Tat noch Potential nach oben gehabt. Man kann ja fast froh sein, daß jemand bei FIS nachfragt.

2. Juni 2017: Von Chris _____ an Tee Jay

Du lieber Himmel, da schult man halbminütige Einleitungsrufe und "Guten Tach, erbitte XYZ" im BZF, und dann soll es ein Problem sein, wenn ein paar Luftsportgeräteführer sich in der TMZ per Radio anmelden...

Wenn's Leben rettet...

2. Juni 2017: Von Alfred Obermaier an Stefan K.

Listening Squak funktioniert hervorragend.

Letzte Woche Unterwegs EDNL - EDMA in FL75 in der TMZ EDJA. ATC: "Dxxxx, this is Munich RDR with a traffic information for you. Nine o'clock Position a military aircraft will cross your flightpath below 5000 ft, report when traffic in sight". Nun es war eine B737 der BW Flugbereitschaft mit einem sehr ranghohen Militär an Bord unterwegs nach ETSA, als dann "German Airforce" für einen "Visual Approach" freigegeben wurde, erfolgte eine Diversion nach EDJA.

Vergnügen für uns im Schulflug so einige Zeit "German Airforce " bei dem Manöver zu beobachten.


48 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang