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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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26. Mai 2017: Von Chris _____ an Wolff E.

Hab ich auch in USA gemacht, statt Jeppesen die wesentlich guenstigeren NOAA. Dort hat die NOAA uebrigens von Jeppesen gelernt und ihr Format systematisch umgestellt, so zB den Missed Approach Briefing "Strip" eingefuehrt.

Warum die staatlichen Plates hier eine OCA usw statt der DA zeigen... keine Ahnung. Man sieht auf dem Plate eine OCA und muss dann noch rechnen, ob man wirklich so tief darf oder nach Part NCO hoeher durchstarten muss... naja. Fuer den konservativen Seltenflieger wie mich ist das wurst, weil ich sowieso nicht vorhabe, bis Minimum zu fliegen, und im Notfall sind die Regularien dann auch sekundaer. Aber gut. Ich finde die staatlichen Plates insgesamt sehr brauchbar. Natuerlich hat Jeppesen Mehrwert, aber halt auch seinen Preis.

26. Mai 2017: Von Achim H. an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]

Warum die staatlichen Plates hier eine OCA usw statt der DA zeigen... keine Ahnung. Man sieht auf dem Plate eine OCA und muss dann noch rechnen, ob man wirklich so tief darf oder nach Part NCO hoeher durchstarten muss...

Weil DA operator-spezifische Informationen benötigt, die dem Ersteller der Charts nicht vorliegen. Jeppesen trifft einfach bestimmte Annahmen und verkauft die Charts auch noch in angepasster Variante an ihre Kunden.

26. Mai 2017: Von Chris _____ an Achim H.

Jetzt wo du's schreibst - ich hatte das auch mal gelesen aber nicht mehr in Erinnerung.

Danke also. Aber ist es nun gut oder schlecht, was Jeppesen da macht? - faellt mir schwer zu bewerten.

26. Mai 2017: Von Achim H. an Chris _____

Ist es gut oder schlecht, dass die BILD-Zeitung weltpolitische Zusammenhänge einfach und prägnant wiedergibt? ;-)

Für GA-Piloten sind die Jepp-Charts sicherlich praktisch aber als Herausgeber von offiziellen Karten nach Maßgabe der ICAO-Dokumente ist das keine Option. Die Umrechnung von OCH in DA ist übrigens gar nicht so schwer, es gibt z.B. diese App.

26. Mai 2017: Von Tobias Schnell an Achim H.

Die Umrechnung von OCH in DA ist übrigens gar nicht so schwer, es gibt z.B. diese App

Für die DH/MDH muss man die App nicht mal bemühen - die ist der höhere Wert aus der OCH und dem System Minimum aus NCO.OP.111:

ILS / LPV

200 ft

GPS LNAV / GPS L+VNAV / LOC / VOR-DME 250 ft
VOR / NDB-DME 300 ft
NDB 350 ft

Trickreicher wird es bei der RVR bzw CMV, aber über 1500 m ist in der Regel alles fein.

Tobias

26. Mai 2017: Von Chris _____ an Tobias Schnell

Genau diese Tabelle steht bereits auf der Rueckseite meiner selbstgemachten Checkliste.

Nicht dass ich jemals "so tief sinken" wollte, schon gar nicht in IMC, aber aus Prinzip...


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