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Ich habe vor wenigen Wochen beim LBA die CB-IR Prüfung abgelegt, habe mich nach den Empfehlungen damals hier im Forum mit dem CAT Fragentrainer vorbereitet und mir kamen bei der Prüfung fast alle Fragen bekannt vor. Auch das Kartenmaterial und die Performancetabellen waren die gleichen.
Beim Vortest in der ATO (FFL Essen-Mülheim) kam auch eine Online-Software von CAT mit dem selben Fragenkatalog zum Einsatz.
Mit CAT macht man also schonmal nix Grundlegendes verkehrt und hat noch deutschen Support.
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@Achim H.: Dein arroganter Kommentar spricht für sich selbst. Ich hatte gestern abend ein Glas Wein zu viel, du heute morgen wohl einen Kaffee zu wenig. Mannomann. Bei der Bemerkung bezüglich 'justiziabel' hast du aber recht, ich habe es geändert. Meine Antwort galt Ingo-Julian, ich hoffe er konnte etwas damit anfangen.
@all: CAT ist hinsichtlich Material und Trainer sehr gut, nur ist der Trainer eben nicht offline verfügbar und fürs iPad nach meinem Empfinden weniger geeignet als Aviation Exam. Der Support bei CAT ist grundsätzlich gut, ich stelle Fragen aber lieber meinem Fluglehrer bei der ATO.
Alle Anbieter haben ihre Fragen aufgrund der tschechischen Veröffentlichungspflicht. Das, denke ich, ist wichtig zu wissen. AE kommt in seinem essential level dem aktuellen Fragenkatalog am nächsten. Die Möglichkeit, direkt aus der Frage in die jeweilige Erläuterung zu springen, und sogar bei widersprüchlichen Fragen alle möglichen Antworten zu erläutern, bietet sonst keiner an. Das LBA fügt Fragen hinzu, so daß eine 100%ige Übereinstimmung nie erreicht werden wird.
Meine Empfehlung an Ingo-Julian lautet daher CAT, fürs Material, und Aviation Exam essential level für die Fragen.
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Ich hatte beides CAT und Aviation Exam. Ich habe von Cat zu Aviation Exam gewechselt, da mir diese Onlineoberfläche auf den Nerv ging. Je nachdem wie viele Leute klicken sehr sehr langsam. Schnell, effizient und vor allem offline auf der Plattform deiner Wahl geht es mit Aviation Exam. Es sind zwar ein paar Fragen mehr, aber mal im Ernst, wer alle lernt macht irgendwas falsch oder? Einfach so lange klicken bis man sicher die 80-85% schafft, das sind dann je anch Fach 50-80% der Fragen gewesen.
Der Service von Aviation Exam war auch super, ich hatte einmal Stress nach einem iOS Update, nach kurzer Zeit wurde mir geholfen!
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Ich habe auch alle 3. Mittlerweile nehme ich CAT fürs Material (auch offline) und AE für die Fragen. Gruß Thomas PS: für CBIR
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Ich habe die besten Erfahrungen mit zwei Fragenanbietern. Aviation Exam zum Lernen. Da kann man problemlos die Erklärungen und Lösungswege einsehen. Anschließend kommt dann zur Vertiefung ein Durchgang mit CAT oder Peters Software.
Bei den Gesamtkosten spielt der Kauf von 2 oder 3 Fragenkatalogen keine Rolle und man freut sich, wenn einem Fragen bekannt vorkommen.
Allen viel Erfolg.
Gernot Meyer
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Die EASA-Fragen kosten nur 60Euro / 2 Monate. KAnn man die Software danach weiterbenutzen mit nicht aktuellen Fragen oder deaktiviert sie sich dann?
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Meins läuft noch.
Ich kann nur raten für 1 Jahr zu buchen. Ist beruhigend.
Ich kenne viele, die nachbuchen musten.
Gernot Meyer
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Ich dachte eher an einen kurzweiligen Lehrbuch-Ersatz, die Prüfung werde ich mangels Einsatzmöglichkeiten leider nicht ablegen. Wenn, dann wollte ich die Fragen dauerhaft behalten. Scheint nicht möglich zu sein.
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Was spricht dann dagegen sich von CAT den Lehrgang ohne Betreuung herunter zu laden?
Hab ich auch gemacht. Der bleibt, wird aber nicht aktualisiert.
Gernot Meyer
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"Was spricht dann dagegen sich von CAT den Lehrgang ohne Betreuung herunter zu laden?"
Der Preis von 260€
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Hallo Alexander, ich weiß ja nicht was Deine Intention ist, aber vielleicht hilft diese kostenlose Literatur weiter:
https://www.faa.gov/regulations_policies/handbooks_manuals/aviation/
Da findet man alles wesentliche, außer natürlich EASA Fragenkataloge oder EASA Luftrecht.
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Ich dachte eher an einen kurzweiligen Lehrbuch-Ersatz, die Prüfung werde ich mangels Einsatzmöglichkeiten leider nicht ablegen. Wenn, dann wollte ich die Fragen dauerhaft behalten. Scheint nicht möglich zu sein.
Da empfehle ich das "Air Force Manual 11-217" der USAF. Gibt es in drei "Bänden", für "Instrument Flight Procedures", "Visual Flight Procedures" und "Supplemental Flight Information". Kann jedermann kostenlos als PDF bei der USAF runterladen. Enthält eigentlich alles, was "man" so braucht. Einfach diesen Titel bei Google eingeben, sind gleich die ersten drei Treffer. Hat natürlich nix mit der EASA-Prüfung zu tun, aber als "Lehrbuch-Ersatz" mit sehr umfangreicher Darstellung (mit je 285, 80 bzw. 209 Seiten) klasse!
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Danke Willi, die kannte ich noch gar nicht im Gegensatz zu den allgemein bekannten FAA-PDFs.
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Es gibt jetzt endlich ein deutsches Buch zur IFR Ausbildung oder auch zur allgemeinen Pilotenfortbildung.
https://friebe.aero/Literatur--Kalender/Motorflug/Aufsteigen-zum-Instrumentenflug--M--Froehling.html?XTCsid=6fki1rjqf6f99nmmttm1njip17
Ist sehr gut und verständlich geschrieben und spricht meines Erachtens alle Aspekte des IR fliegens an.
Würde ich jedem IR Schüler empfehlen.
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Der Tipp kommt genau richtig - Danke!
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Hat schon jemand in das Buch geschaut? Kann das was?
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Würde mich auch interessieren, zumal es für den Umfang mit 59€ auf den ersten Blick recht teuer erscheint. Kennt jemand den Autor bzw. dessen Hintergrund?
Tobias
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... spricht für "kaufen" - danke!
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Gibt es Interessenten für das Erlernen der Positionsbestimmung mittels Sextant?
Dann würde ich dazu mal ein 'Seminar' planen. Ist erstaunlich, welche Genauigkeit man erreichen kann.
Ist sicher im Alltag auf immer irrelevant, man kann aber einige astronomische Grundlagen damit vermitteln und es macht Spaß.
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Falls gewünscht, kann ich gern mit vortragen.
Grüße aus Moskau,
Pattex
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