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5. November 2016: Von Willi Fundermann an Walter Adam Bewertung: +2.00 [2]

Du meinst dieses digitalisierte Steinzeit-Formular? ... dann mach doch bitte mal folgendes Routing:EDRY-EDLP ... bei dem AIS-Portal-Router kommt: "no proposal availble"..

Diese "qualifizierte" Aufgabe lässt sich in der Tat relativ leicht lösen. Da kann ich nur sagen: RTFM! Dort steht, dass "Route Proposals" nur von IFR- zu IFR-Platz möglich sind. Für einen Z-Plan nimmt man also einfach einen der IFR-Plätze, der in der Nähe des tatsächlichen Startplatzes liegt, lässt sich dafür Vorschläge erstellen und nimmt dann eines der ersten Fixes, das einem gefällt, für den IFR-Pickup. Beim Y-Plan entsprechend umgekehrt.

Für die Route "EDRY-EDLP" nimmt man z.B. "EDFM-EDLP" und gibt dann hierfür einen I-Flugplan in das "Steinzeitformular" ein. Das dauert tatsächlich etwas länger als 0,4 sec, ist aber locker in wenigen Minuten zu bewältigen. Bei meinem kurzen Test gerade bot mir das "Steinzeitformular" dann in gefühlten 0,5 sec fünf verschiedene Routings mit einer Länge von 197 bis 225 NM an. IFR-Pickups sind danach z.B. möglich bei OLIVI, MANEM oder RINEX. Erfahrungsgemäß werden diese Routings auch alle von CFMU akzeptiert.

Also ich bin, wie Stefan, Fan dieses kostenloses "Steinzeitwerzeuges" der DFS.

5. November 2016: Von Walter Adam an Willi Fundermann

Dann bleib' dabei Willy, niemand hat etwas dagegen.

In der Diskussion ging es ursprünglich darum, dass AIS-Mitarbeiter "mittlerweile" über autorouter schimpfen und hier im Chat gesagt wurde, dass das AIS-Portal da die "einfachere" Lösung sei. Der Meinung bin ich halt nicht.

Schlimm?

Mich überzeugt die Einfachheit, Schnelligkeit, Airwayfeeauswurf (<0,1sec.) zur Weiterberechnung, Cloud-Charts im Profile mit 0°Grenze, Unter-Obergrenze der Clouds plus Schichtdicke, Tropopause, Inversion. Routing eingezeichnet (Magenta)

Das gefällt mir halt.

Schlimm?

5. November 2016: Von Walter Adam an Walter Adam

fast hätte ich es vergessen:

Autorouter kann von jedem Grassacker einen IR-Plan filen, Z,Y,I,X, alles geht und ich brauche mir darüber keine Gedanken zu machen, sondern meine Zeit mit Wetter, Flugplanung, Customs, Catering, Trainingstaktik usw. sinnvoll verwenden. Auf grossen Plätzen bei entsprechend gutem Wetter VFR-Dep&Arr. filen um enorme Kosten Flugsicherungskosten (>2,0to) zu sparen, alles mit einem Klick.

Schlimm?

und zum Schluss: RocketRoute kann das (fast) alles auch, aber zu enormen Kosten und was es besser kann als autorouter:

das Routing direkt in JeppFD direkt hochladen und per Garmin Flightstream ins GNS 750 hochladen.

Wer's braucht.....

Und VFR Pläne file ich persönlich mit SD, da diese Software unglaublich einfach (ich kapiere es sogar) zu handeln sind.

Soooo soll doch jeder sich das Werkzeug aussuchen, was für ihn das beste ist, aber halt auch nicht behauptungen aufstellen, die, wenn man nachhakt, unbeantwortet bleiebn.

Ein guter "Chatter" hält das aus.

Fly safe!

Walter


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