Hallo Achim,
danke für die Infos über die UK SRD und der Logik in Autorouter und wäre daran interessiert, Deine Meinung zu hören, ob die SRDs immer funktionieren/logisch sind: Vor einigen Wochen wollte ich eine Route von Fairoaks (EGTF) nach Cardiff (EGFF) fliegen und kam dabei zum Schluß, daß selbst die SRDs keinen Verbleib im kontrollierten Luftraum garantieren.
In diesem Fall gab mir Autorouter die IFPS und SRD-konforme Route
auf der Basis von Zeile 5499 im SRD:
ADEP/Entry |
SID |
Min |
Max |
Route-Segment |
STAR |
ADES/Exit |
Remarks |
Scenario |
|
EGLF |
|
MC |
245 |
DCT CPT |
CDF1C |
EGFF |
|
|
|
(EGTF departures und arrivals laufen generell über die EGLF-Routen.)
Kurz nochmal nachgeschaut, was MC genau bedeutet:
Where MC is referred to in the Min Level column, this denotes Minimum Cruise and is to be considered as the lowest useable level of all |
the airways along the specified route. |
Nun, aufgrund der Luftraumkonstruktion kam ich allerdings zum Schluß, daß ich wohl mindestens in FL110 fliegen müßte, um nicht zwischen CPT und Bristol CTA in den unkontrollieren Luftraum zu kommen (nicht, daß ich als regelmäßiger UK IFR Flieger damit ein Problem hätte, aber dann kann ich gleich ohne Flugplan niedrig fliegen). Die STAR (https://www.ead.eurocontrol.int/eadbasic/pamslight-42D51DBD9FBC2E36954CA927B3AC197B/7FE5QZZF3FXUS/EN/Charts/AD/NON_AIRAC/EG_AD_2_EGFF_7-3_en_2016-10-13.pdf) ist wohl auch hauptsächlich für Airliner konstruiert, weil laut STAR FL260 bei CPT VOR zu erwarten wären ;-).)
Aufgrund von Vereisungsbedingungen über FL60 wollte ich dies nicht ausprobieren und bin ich dann letztendlich ohne Flugplan und in relativ niedriger Höhe in Class G geflogen, da die Strecke ohnehin gut mit LARS-Stationen abgedeckt ist und erfahrungsgemäß LARS-zu-LARS-Koordination auf der Strecke gut funktioniert.
Bin ich hier zum richtigen Schluß gekommen?
Wolfgang