Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

5. November 2016: Von Wolfgang Bardorf an Achim H.

Hallo Achim,

danke für die Infos über die UK SRD und der Logik in Autorouter und wäre daran interessiert, Deine Meinung zu hören, ob die SRDs immer funktionieren/logisch sind: Vor einigen Wochen wollte ich eine Route von Fairoaks (EGTF) nach Cardiff (EGFF) fliegen und kam dabei zum Schluß, daß selbst die SRDs keinen Verbleib im kontrollierten Luftraum garantieren.

In diesem Fall gab mir Autorouter die IFPS und SRD-konforme Route

auf der Basis von Zeile 5499 im SRD:

ADEP/Entry SID Min Max Route-Segment STAR ADES/Exit Remarks Scenario
EGLF MC 245 DCT CPT CDF1C EGFF

(EGTF departures und arrivals laufen generell über die EGLF-Routen.)

Kurz nochmal nachgeschaut, was MC genau bedeutet:

Where MC is referred to in the Min Level column, this denotes Minimum Cruise and is to be considered as the lowest useable level of all
the airways along the specified route.

Nun, aufgrund der Luftraumkonstruktion kam ich allerdings zum Schluß, daß ich wohl mindestens in FL110 fliegen müßte, um nicht zwischen CPT und Bristol CTA in den unkontrollieren Luftraum zu kommen (nicht, daß ich als regelmäßiger UK IFR Flieger damit ein Problem hätte, aber dann kann ich gleich ohne Flugplan niedrig fliegen). Die STAR (https://www.ead.eurocontrol.int/eadbasic/pamslight-42D51DBD9FBC2E36954CA927B3AC197B/7FE5QZZF3FXUS/EN/Charts/AD/NON_AIRAC/EG_AD_2_EGFF_7-3_en_2016-10-13.pdf) ist wohl auch hauptsächlich für Airliner konstruiert, weil laut STAR FL260 bei CPT VOR zu erwarten wären ;-).)

Aufgrund von Vereisungsbedingungen über FL60 wollte ich dies nicht ausprobieren und bin ich dann letztendlich ohne Flugplan und in relativ niedriger Höhe in Class G geflogen, da die Strecke ohnehin gut mit LARS-Stationen abgedeckt ist und erfahrungsgemäß LARS-zu-LARS-Koordination auf der Strecke gut funktioniert.

Bin ich hier zum richtigen Schluß gekommen?

Wolfgang

5. November 2016: Von Achim H. an Wolfgang Bardorf

Hallo Wolfgang,

die SRDs sind überwiegend unkontrollierter Luftraum, kontrollierten Luftraum findet man in UK nur auf Airways und in Terminal-Areas (und über FL200). Die SRDs sind nur Empfehlungen, auf welchen Routen im unkontrollierten Luftraum man den besten Service erwarten kann.

Bequemes IFR wie in Kontinentaleuropa mit 5-Sterne-Full-Service-ATC wirst Du in UK nicht bekommen. Das ist eine Flickschusterei mit vielen Seltsamkeiten. Ich denke nicht, dass es überhaupt GA-Flugpläne gibt, die vollständig im kontrollierten Luftraum bleiben.

Wenn ein Streckensegment aus DCTs besteht und in autorouter gestrichelt ist (sprich SRD), dann wäre ich ganz beruhigt. Bei den restlichen Segmenten am besten eine Karte heranziehen. Außerhalb von London läuft in UK ja generell nicht viel, so dass die Luftraumstruktur nicht sonderlich komplex ist. Die ATC-Dienstleistungen sind vom Umfang her äußerst bescheiden aber von der Qualität topp.

5. November 2016: Von Wolfgang Bardorf an Achim H.

Hallo Achim,

OK, dann sind wir hier derselben Ansicht, d.h. SRDs garantieren einem nicht, im kontrollierten Luftraum zu blieben. In dem Fall könnte ich allerdings auch (falls ich in meinem Fall Class A meide oder kein Problem damit habe, keine pop-up airways clearance zu erhalten) einfach ohne Flugplan fliegen (oder für SAR-Zwecke VFR-Flugplan aufgeben). Ich hatte in dem EGTF-EGFF Fall ausprobiert, ob ich mit Autorouter eine besonders zweckmäßige Route für ein Flugplanfiling erhalte, bin aber wie erwähnt, letztendlich ohne Flugplan geflogen. Man muß nur wissen, welche CTAs etwas mit den CTA transit clearances geizen, wie z.B. Luton oder Stansted, daher besser umfliegen oder dann mit airways clearance drüber fliegen.

Um daher auf das Thema "find the shortest route" zurückzukommen, würde ich mich daher nicht unbedingt an die SRDs halten: Zum Beispiel für einen Flug von EDFE nach EGTF würde ich mich um Southend in den unkontrollierten Luftraum absetzen und zwischen den London und Gatwick kontrollierten Lufträumen unter Kontaktaufnahme mit Farnborough Radar durchfliegen. SRD-Route würde dazu führen, daß London Control mich über einen großen Umweg südlich um Gatwick herumführt (man bekommt fast nie einen Vector durch die London TMA über Gatwick oder Heathrow) und südlich von Farnborough an Farnborough Radar übergibt.

Ich persönlich habe mit IFR im unkontrolierten Luftraum kein Problem (fliege in UK regelmäßig/fast immer so), man ist halt selber für das Routing, die Hindernisfreiheit und Luftraumstruktur (vor allem Class A und EG-Ds) zuständig und kann dadurch wesentlich kürzere Strecken fliegen (oder überhaupt erst fliegen z.B. nach Newquay/EGHQ). LARS-Koordination funktioniert recht gut (wenn man um Koordination erbittet gibt Dir die jeweilige LARS-Stelle den Squawk für den nächsten LARS und gibt die Information auch gleich weiter. Allerdings gibt es an Wochenenden in der Mitte Englands ziemliche LARS-Servicelöcher...man ist dann mit dem ziemlich nutzlosen London Info Service in Kontakt.

Wolfgang


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang