Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Ich tippe mal mit CTR Strassbourg ähnlich? 2013 auf einem Rückflug von Frankreich nach Deutschland hab ich da abgekürzt und bis tief in den deutschen Luftraum wollte mich Strassbourg auch nach "request" nicht "loslassen". Erst etwa Höhe Baden-Baden-Oos durfte ich zu FIS wechseln. Fühlte sich irgendwie komisch an.
Stefan, ich hatte auf eine Antwort von Dir gehofft...
Situation, wie von Lutz nochmal klargestellt: (UK-FR-)BE-NL-DE, und wer sich KONAN-EDLN in FL90/100 ansieht, stellt fest: Charly in Belgien, dann Bravo NL, dann Delta NL (Beek), dann Echo DE. Also bis auf den Endpunkt etwas, wo man schon mal vorher fragt... (P.S. Single Radio. Reale Abfolge im Funk: Brussel Control -> FIS DE)
Lutz hat der eventuellen Eigeninitiative 10 NM vor der Grenze das Wort geredet, jedenfalls für Belgien.
Der D(nicht CTR) von EDSB wird von Straßburg Approach gearbeitet, weil von dort alle IFR An- und Abflüge nach EDSB versorgt werden. Wenn du dich nun in einem freigabepflichtigen Luftraum befunden hast, ist es ganz normal das du dort auf der Welle verweilst.....
Guude.... im Moment fallen meine Antworten etwas spärlich aus, weil mich die Grippe dahinrafft....:-/
Im Zweifel würde ich einfach auf eine korrekte Freigabe pochen, die für alle verständlich ist. Wir erwarten von unseren Kunden ebenfalls vor dem Einflug in C und D einen Request.... dann kann der Kunde auch eine ordentliche Freigabe einfordern.
Bedeutet z.B. : DE... crossing D Stuttgart approved, FL090 dct KRH VOR.....
DE... now entering D....
DE... now leaving D....
Sollte nun direkt ein anderer C, D angrenzen, ist es die Pflicht des Lotsen zu koordinieren und gegebenfalls eine andere Frequenz zuzuweisen..... einige Flüge werden in diesem Fall einfach released, bedeutet sie verweilen auf der alten Frequenz.
„Wir erwarten von unseren Kunden ebenfalls vor dem Einflug in C und D einen Request.... “
Das kann ich so nicht bestätigen. Euer Service ist so Klasse, dass Ihr das immer von Euch aus anbietet :-)
Wenn ich z.B. von EDFM Richtung Alpen fliege und mich bei Euch mit einem „climbing FL75“ anmelde, kann ich mich darauf verlassen, das kurz später von Euch die Frage kommt „do you request crossing Airspace Stuttgart“.
Funzt aber nur bis zu einer gewissen Verkehrsmenge, deshalb sollte es schon selbständig vom Piloten kommen. Wenn nichts los ist, werden wir und unsere Kollegen schon kreativ..... vielleicht liest der Pilot der DEFCO vom 11.01.2018 um 12.15 Uhr mit....unzähligen low approches in Frankfurt .... :-))
FIS SERVICES FOR FIR MUENCHEN, FREQ 125.800 MHZ, 120.650 MHZ AND 126.950 MHZ, WILL BE PROVIDED BY LANGEN INFORMATION. RADIO CALLSIGN FOR ABOVE MENTIONED FREQ IS LANGEN INFORMATION.
Ja genau soetwas habe ich gesucht. Auf den DFS Seiten habe ich nämlich nichts gefunden (Stefan K. !!!). Die neueste Publikation dort betraf die neuen 8,33kHz Kanäle.
Hallo Steffen, ich empfinde Dich hier so ein bisschen als FIS-Vertreter, der häufig sehr interessante Beiträge postet. Die Umstellung wurde ja schon erwartet, jetzt Deine Info, dass es soweit ist. Ich schaue auf die DFS Seite und sehe nichts. Da kommt schon Enttäuschung auf. Die !!! bedeuten, hier kannst Du in-house für die Piloten etwas tun. Wenn ich Euren Chef kennen würde, hätte ich den sofort angerufen: Wie es denn mit dem Wissensmanagement so aussieht. Kenne ihn aber nicht. Also „!!!“
Mit der Meldung, dass der Umstieg da ist, eine kleine Referenz, wo die Details zu erfahren sind, und alles ist Bestens.
Das sind alles Themen, die ich schon vor Monaten mit der Projektleitung besprochen wurden. Ich persönlich habe mich schon ausgiebig eingebracht und bessere jeden Tag Fehler aus, um diesen Service für euch auf ein Maximum zu bringen....wenn andere nicht ihre Arbeit korrekt ausführen, sollte dies nicht mein Baby sein. Wir haben noch einige andere Baustellen die im Moment etwas wichtiger sind, deshalb bitte ich einfach um etwas Geduld.....
Du kannst sicher sein, ich wäre gern geflogen. Aber nachmittags ist auch IFR zuviel Eis-Risiko und am Schluss dann noch VFR nach EDCJ.
Aber noch etwas fachliches: Habe gestern in EDAC Avionik Training mit ILS gemacht, war auf EDAC Info, RMZ geht aber nur bis 1000ft. Sollte man in 4000ft stattdessen auf FIS gehen?
Wenn du ein ILS VFR in VMC fliegst koordinieren wir das mit Info oder TWR. Meist ist es dann sinnvoller auf der Platzfrequenz zu bleiben, weil er den lokalen Verkehr besser kennt. Wird aber immer individuell entschieden. Ebenfalls wird Radar informiert falls ein IFR An oder Abflug ansteht.....
Antwort vom Chef: Die neuen Sektoren werden erst mit Druck der neuen ICAO Karten und die Verteilung an alle elektronischen Medien ende des Monats veröffentlicht.... ich kann im Moment damit leben, wenn mich noch einer München nennt....