Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

30 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

5. März 2018: Von Stefan K. an Stefan K. Bewertung: +2.00 [2]

Heute ist die letzte Chance München FIS zu verabschieden...

Ab morgen bitte Langen Information und kurz die neuen Sektor Grenzen checken, damit der Übergang reibungslos funktioniert.... ;-)

Es ändern sich übrigens alle Langener Sektoren, selbst in NRW....

Gruß Stefan

5. März 2018: Von Mark Juhrig an Stefan K.
EDGG EDMM FLIGHT INFORMATION SERVICE (FIS) D0418/18
From until PERM
FIS SERVICES FOR FIR MUENCHEN, FREQ 125.800 MHZ, 120.650 MHZ AND
126.950 MHZ, WILL BE PROVIDED BY LANGEN INFORMATION.
RADIO CALLSIGN FOR ABOVE MENTIONED FREQ IS LANGEN INFORMATION.
5. März 2018: Von Wolff E. an Stefan K.

Danke Stefan.....

Welchen Sektor hast du? Ich habe dich lange nicht mehr gehört...

5. März 2018: Von Stefan K. an Wolff E.

Jetzt alle bis auf Bremen.... :-)

Sitze meist im Hintergrund und bilde die Jugend aus.....

5. März 2018: Von Bernhard Sünder an Stefan K.

Wo kann man sich denn die neuen Sektorgrenzen ansehen? Gibt es in Zukunft nur eine FIS Langen Frequenz oder Sektoren mit unterschiedlichen Frequenzen?

5. März 2018: Von Wolfgang Oestreich an Bernhard Sünder

Vom DAeC gibt es da eine schöne Übersicht (nicht nur über die Sektoren)

https://www.daec.de/fileadmin/user_upload/files/2018/Fachbereiche/luftraum/Luftraumaenderungen_29.03.2018.pdf

5. März 2018: Von Bernhard Sünder an Wolfgang Oestreich

Ja genau soetwas habe ich gesucht. Auf den DFS Seiten habe ich nämlich nichts gefunden (Stefan K. !!!). Die neueste Publikation dort betraf die neuen 8,33kHz Kanäle.

5. März 2018: Von Stefan K. an Bernhard Sünder

Was sollen den die Ausrufezeichen ?

Ich bin doch nicht für die Publikation zuständig... :-)

Wird schon in der AIP, ICAO Karte, elektronisch usw.... verteilt.....

5. März 2018: Von Bernhard Sünder an Stefan K. Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Steffen, ich empfinde Dich hier so ein bisschen als FIS-Vertreter, der häufig sehr interessante Beiträge postet. Die Umstellung wurde ja schon erwartet, jetzt Deine Info, dass es soweit ist. Ich schaue auf die DFS Seite und sehe nichts. Da kommt schon Enttäuschung auf. Die !!! bedeuten, hier kannst Du in-house für die Piloten etwas tun. Wenn ich Euren Chef kennen würde, hätte ich den sofort angerufen: Wie es denn mit dem Wissensmanagement so aussieht. Kenne ihn aber nicht. Also „!!!“

Mit der Meldung, dass der Umstieg da ist, eine kleine Referenz, wo die Details zu erfahren sind, und alles ist Bestens.

5. März 2018: Von Stefan K. an Bernhard Sünder Bewertung: +2.00 [2]

Das sind alles Themen, die ich schon vor Monaten mit der Projektleitung besprochen wurden. Ich persönlich habe mich schon ausgiebig eingebracht und bessere jeden Tag Fehler aus, um diesen Service für euch auf ein Maximum zu bringen....wenn andere nicht ihre Arbeit korrekt ausführen, sollte dies nicht mein Baby sein. Wir haben noch einige andere Baustellen die im Moment etwas wichtiger sind, deshalb bitte ich einfach um etwas Geduld.....

Wir schaffen das.... ;-)

5. März 2018: Von Bernhard Sünder an Stefan K.

Wenn morgen bei uns im Osten nicht Schnee und gefrierender Regen vorhergesagt würde, hätten wir uns gehört... so Auto. I believe in DFS!!!

5. März 2018: Von Wolff E. an Stefan K. Bewertung: +4.00 [4]

Stefan, ich finde dein Engagement hier gut bzw hat uns Piloten die andere Seite vom "Funkgerät" besser verständlich gemacht ..

5. März 2018: Von Stefan K. an Bernhard Sünder

Dann wird ja morgen mein Tag auf dem neuen Dresden Sektor sehr langweilig.... :-(

5. März 2018: Von Bernhard Sünder an Stefan K.

Du kannst sicher sein, ich wäre gern geflogen. Aber nachmittags ist auch IFR zuviel Eis-Risiko und am Schluss dann noch VFR nach EDCJ.

Aber noch etwas fachliches: Habe gestern in EDAC Avionik Training mit ILS gemacht, war auf EDAC Info, RMZ geht aber nur bis 1000ft. Sollte man in 4000ft stattdessen auf FIS gehen?

5. März 2018: Von Stefan K. an Bernhard Sünder

Wenn du ein ILS VFR in VMC fliegst koordinieren wir das mit Info oder TWR. Meist ist es dann sinnvoller auf der Platzfrequenz zu bleiben, weil er den lokalen Verkehr besser kennt. Wird aber immer individuell entschieden. Ebenfalls wird Radar informiert falls ein IFR An oder Abflug ansteht.....

5. März 2018: Von Bernhard Sünder an Stefan K.

Also am Anfang auf FIS, dann sagt Ihr, wie es mit dem Funk weitergehen soll. Danke und Gute Nacht.

6. März 2018: Von Stefan K. an Bernhard Sünder

Antwort vom Chef: Die neuen Sektoren werden erst mit Druck der neuen ICAO Karten und die Verteilung an alle elektronischen Medien ende des Monats veröffentlicht.... ich kann im Moment damit leben, wenn mich noch einer München nennt....

Gruß Stefan

6. März 2018: Von Tee Jay an Stefan K.

Und wie sieht in etwa das Verhältnis zwischen den gut vorbereiteten und den eher NOTAM Quer-Lesern aus? Hoffe diese Entscheidung ist nicht aufgrund der Erfahrungen des heutigen Tages erfolgt :-P

6. März 2018: Von Stefan K. an Tee Jay Bewertung: +1.00 [1]

Hat alles wunderbar funktioniert....manche haben sich nur gewundert, warum wir uns jetzt Langen schimpfen und warum der Sektor Saarbrücken 123.52 so groß ist....der erste Emergency im Dresden Sektor wurde ebenfalls glücklich abgearbeitet.

6. März 2018: Von Bernhard Sünder an Stefan K.

Wenn ich heute morgen nach EDVE geflogen wäre, hättet Ihr heute Abend auf dem Rückflug nach EDCJ den zweiten Notfall im Dresdener Bereich gehabt. So konnte ich mir das (Scheiß-)Wetter aus dem Auto anschauen... Ein Bekannter, der heute im Harzbereich geflogen ist, hat mich angerufen und wollte mich updaten bzgl. Langen. Er meinte auch, dass Ihr ihn nach dem "Munich Information" nett auf "Langen..." hingewiesen habt.

6. März 2018: Von Stefan K. an Bernhard Sünder

War kein Wetter Problem, sondern Motor Aussetzer.....aber das Wetter war wirklich bescheiden......

7. März 2018: Von Mark Juhrig an Stefan K.

Hi Stefan,

mal ne andere Frage. Ich war jetzt schon ein paar Mal nach Ende der bürgerlichen Dämmerung bei FIS auf 119.150 unterwegs. Früher wurde man eigentlich immer zu Beginn der Nacht an Radar übergeben ("Hör ma, isch muss jetz fort; is 18 Uhr, in 5 Minudde kommt die Sportschau!", um Mal eine Floskel aus einem Lied der Rodgau Monotones zu verwenden). Gestern habe ich mich dagegen erst knapp eine Stunde nach Beginn der bürgerlichen Dämmerung bei FIS abgemeldet.

Habt Ihr neue FIS Öffnugszeiten?

Viele Grüße

Mark

7. März 2018: Von Stefan K. an Mark Juhrig Bewertung: +2.00 [2]

Hatte ich hier Mal erwähnt..... bis 20 Uhr lokal auch zu den dunklen Jahreszeiten und im Sommer bis maximal 22 Uhr....

7. März 2018: Von Bernd Wolf an Stefan K.

Komisch, vor ca. 14 Tagen habe ich beim Start in EDFE nach Ende der bürgerlichen Dämmerung wie früher dirket die Radrfrequenz bekommen. Einige Tage vorher aus Schwäbisch Hall kommend wurde ich von FIS betreut.

Gruß Bernd

7. März 2018: Von Mark Juhrig an Stefan K.

Hi Stefan,

alles klar. Danke und Grüße

Mark


30 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang