Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

4. Oktober 2015: Von Philipp Tiemann an Wolfgang Bardorf Bewertung: +1.00 [1]
@Wolfang: Zu deiner Frage, ob Option 1 und 2: das müsste man wohl ein bisschen in der Praxis erproben, Mit 1. habe ich Erfahrung, mit 2 nicht. Hinsichtlich des Routings ist es aber egal; in beiden Fällen fliegst du im Luftraum Golf und kannst das Routing frei wählen. Was im Flugplan steht, ist dann zweitrangig.

Doch, den Flugregelwechsel sollte man ATC anzeigen, auch wenn man in dem Augenblick OCAS ist.

@Thomas: Thx!

@Quax: Nun, dass Sumsi ein sehr schnelles Exemplar der 210N ist, hatte ich schon in früheren Berichten festgestellt. Freu dich drüber!

Allerdings bezweifele ich, dass Sie in 8000 Fuß DA die 180 Knoten-Marke knackt. Die Luft ist einfach zu "dick" da unten, auch wenn man dort natürlich etwas mehr Leistung zur Verfügung hat. Meine Erfahrung auch bei der SR22 ist, dass die besten Speeds (wenn man nicht über 75% Leistung gehen will) eher um und bei 10000 Fuß DA erreicht werden. Probier's doch mal aus in 8000 Fuß DA.

Was das Thema Kosten und günstiges Tanken angeht: Natürlich macht das den Kohl im Gesamtbild nicht allzu fett. Aber du begehst oben den Fehler, in dieser Betrachtung die Vollkosten pro Flugstunde anzusetzen. Das ist bei der Überlegung "fliege ich 10 Minuten weiter, um günstiger zu tanken?", natürlich falsch.

Ich bin wie ich schrieb eigentlich auch kein Freund des minuziöses Ausrechnens von Flugkosten pro Flugstunde bei Privatflugzeugen. Ich habe es eben mal gemacht, weil viele es als "Benchmark" wünschen und weil es retrospektiv eben möglich war. Wenn man den Flieger ausschließlich verchartert, sollte man diese Gedanken natürlich auch machen. Aber bei rein privatem Eigenbetrieb ist das aufgrund der extremen Fixkostenlastigkeit solcher Flieger Unsinn. Diese "€/h-Zahl" ist viel zu abhängig von der Flugstundenzahl. Der richtige Weg, mit den "economics" einen solchen Fliegers umzugehen, ist eigentlich, sich zu sagen: "Der Luxus, solch einen top gepflegten Adler im Hangar stehen zu haben, kostet mich 30k pro Jahr. Darüber hinaus kostet mich jede Flugstunde 100€." Das kommt der Realität deutlich näher.
4. Oktober 2015: Von B. Quax F. an Philipp Tiemann
Ja da stimme ich Dir mit allem zu. Beim tanken ist es halt immer individuell wer wehm wie viel zahlt (verrechnet).

Mit dem Speed war ja auch mehr ein Scherz, die SR22 läuft locker gut 10-15 Knoten schneller bei gleichem Verbrauch. Werde mal 8000 und FL100 probieren was drin ist, gefühlt geht sie in FL100 besser! Die Differenz von 160 zu 175 TAS kann ich mir auch nur mit 10l/h erkaufen. Praktisch 1l/Knoten :-)

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang