Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

9. September 2015: Von Achim H. an Sascha H.
Die Piper Archer hat doch einen Fixprop, da merkst Du Vereisung sofort durch einen Drehzahlabfall. Dann kannst Du carb heat ziehen. Beim CS-Prop ist es etwas schwieriger, da ändert sich die Drehzahl nicht so schnell. Man bekommt das mit der Zeit raus.

Ich habe Vergaser mit Turbolader und Vergasertemperatursonde. Ich verwende carb heat praktisch nur beim runup, niemals in IMC und auch nie im Endanflug. Durch den Turbolader und die Position des Vergasers schnuckelig warm hinterm Motor bin ich nie im kritischen Bereich. Da ist jeder Flieger anders, gibt welche, die vereisen schon am Boden bei CAVOK.

Übrigens können Einspritzer genauso vereisen, das kann sogar übler sein. Die TB20 scheint anfällig, von der SR22 gibt es auch Reports. Im Einspritzsystem gibt es auch Temperaturabfälle durch Expansion.

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang