Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

13. Januar 2015: Von Alfred Obermeier an Jens Richter
Hallo Jens,

NVFR nach SERA ist keine Hexerei, eigentlich auch nicht anders als früher, nur es gibt eben keine Freigaben mehr (offiziell zumindest). Tatsächlich heißt es aber sehr wohl "Direct to XY, stay below FL 85, entering Airspace C approved" Das hört sich schon sehr nach einer Freigabe an, das wird sich aber noch einspielen, denke ich. Ansonsten muss man einfach mit RDR reden, was man gerne möchte, Höhe, Kurse, Verkehrsinformationen. Mitunter besteht auch ein Mißverständnis weil NVFR die IR Routings befliegen soll, dann wird man als Instrument Flug angesehen und bekommt entsprechend "Directions to ...", dann muss man eben klar machen, daß man NVFR znterwegs ist.

Frage nach den Frequenzen ist berechtigt, einfach im Lower Airspace Blatt die entsprechende Radar Frequenz finden und mit denen reden, wie gesagt, Du brauchst ihn nicht wegen einer Freigabe sondern nur für Verkehrsinformationen, natürlich aber für Freigaben für die kontrollierten Lufträume, die Kontrollzone gibt Dir dann TWR für den An- und Abflug frei.

Wozu dann letztlich einen FLP? Tja die Frage ist berechtigt, in Amiland brauche ich nachts auch keinen FLP.

Hoffe das hilft weiter.

Alfred

13. Januar 2015: Von Jens Richter an Alfred Obermeier
Hallo Alfred,

ja die verwechselte NVFR- IFR clearance ging bei mir manchmal bis zum " cleared ILS runway xy", ich habs genossen, war ein gutes Training für die IR Berechtigung.
Vielen Dank für Deine Schilderung.
Hi Alfred,

wie so oft ist Deine Antwort hilfreich. Allerdings hast Du etwas die "Ich kann auch IFR"-Brille auf.
Da ich nach SERA noch nicht NVFR geflogen bin und meine DFS-Streckenflug-Karte keine Radar-Frequenzen anzeigt: Wie würdest Du es machen?

Mein Ansatz:
- Trotzdem einen Flugplan aufgeben
- Wenn's nicht unaufgefordert kommt: Beim Wechsel von der CTR-Frequenz statt "Request Leaving Frequency", wenn nichts kommt, "Request next frequency" formulieren.
- Den Spökes mit "Request traffic information" würde ich mir sparen. Denn alle wissen, dass ich für Hinweise dankbar bin, aber ohnehin meine Erben niemanden darauf festnageln können.

Liege ich richtig / realitätsnah?

Danke, Georg
14. Januar 2015: Von Malte Höltken an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
Liege ich richtig / realitätsnah?

Ich habe bisher immer den Flugplan telefonisch aufgegeben. Die netten Mitarbeiter beim AIS konnten mir die Radarfrequenz dann mitteilen. Ansonsten hat FIS die Frequenz auch aufm Anrufbeantworter gesprochen, wenn die Feierabend machen. Das sollte auch mit SERA so funktionieren.
Sorry Georg,
den Eindruck "ich kann auch IFR" wollte ich nicht erwecken.

Nach SERA muss NVFR einen FLP aufgeben, der "grundsätzlich" den IFR Routings folgt.
Kein Problem, genau genommen, brauche ich RDR gar nicht zu rufen, denn für die Staffelung bin ich (tags Wie) Nachts selbst verantwortlich. In Amiland brauche ich nachts auch keinen FLP und die Sinnhaftigkeit dieser Bürokratie verstehe ich nicht wirklich.

FLP gebe ich immer elektronisch über das AIS Portal bei der DFS auf, zugleich erhalte ich mein FS Briefing mit den relevanten NOTAMS und gut isses. Für einen NVFR EDMA EDDN EDMA bräuchte ich zwingend lediglich (wie untertags auch) TWR EDMA TWR EDDN TWR EDMA. Freigaben nur für die vom Flug Betroffenen Lufträume D. Schluss.

Bleibt nur noch die Frage wie ich mit meiner Verantwortung für die Staffelung / Abstände zum anderen Verkehr umgehen soll, wenn ich gar nicht weiß ob und wo da Einer ist. RDR staffelt lediglich IFR zu IFR.
Bezüglich der RDR Frequenzen muss man sich nachts dann durchfragen oder aber über die veröffentlichten Frequenzen reinrufen (zB ICAO VFR Karte).

Vielleicht ist ein Lotse im Forum der etwas für die nächtliche Praxis beitragen kann.

Alfred
15. Januar 2015: Von Achim H. an Alfred Obermeier
Werden die FIS-Frequenzen nachts nicht auf Radar geschalten? So war es glaub ich bei meinem letzten VFR-Nacht-Ausflug.
15. Januar 2015: Von Lutz D. an Achim H.
Bei mir auch.
15. Januar 2015: Von Markus Doerr an Achim H.
Nicht immer. Ich hatte mal eine automatische Ansage am frühen Morgen.
16. Januar 2015: Von Alfred Obermeier an Achim H.

Gestern abend EDMA-EDDN-EDMA

Hinflug MUC FIS mit genau 2 Kontakten, Einleitung, Squak und Schluß,

Rückflug dann wieder RDR mit vereinfachter ATC Kommunikation.

Viel NVFR Verkehr gestern abend auch und gerade Militärs.

16. Januar 2015: Von Mark Juhrig an Achim H.
Werden die FIS-Frequenzen nachts nicht auf Radar geschalten?

Die Langen-INFORMATION Frequenz (119.15 MHz) wird scheinbar in der Nacht als Radar-Frequenz genutzt. Ich bin schon öfters vor Sonnenaufgang abgeflogen und hatte dann jede Menge "Lufthansa und co." mit auf der Frequenz.

VG Mark

10 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang