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Sorry Georg,
den Eindruck "ich kann auch IFR" wollte ich nicht erwecken.

Nach SERA muss NVFR einen FLP aufgeben, der "grundsätzlich" den IFR Routings folgt.
Kein Problem, genau genommen, brauche ich RDR gar nicht zu rufen, denn für die Staffelung bin ich (tags Wie) Nachts selbst verantwortlich. In Amiland brauche ich nachts auch keinen FLP und die Sinnhaftigkeit dieser Bürokratie verstehe ich nicht wirklich.

FLP gebe ich immer elektronisch über das AIS Portal bei der DFS auf, zugleich erhalte ich mein FS Briefing mit den relevanten NOTAMS und gut isses. Für einen NVFR EDMA EDDN EDMA bräuchte ich zwingend lediglich (wie untertags auch) TWR EDMA TWR EDDN TWR EDMA. Freigaben nur für die vom Flug Betroffenen Lufträume D. Schluss.

Bleibt nur noch die Frage wie ich mit meiner Verantwortung für die Staffelung / Abstände zum anderen Verkehr umgehen soll, wenn ich gar nicht weiß ob und wo da Einer ist. RDR staffelt lediglich IFR zu IFR.
Bezüglich der RDR Frequenzen muss man sich nachts dann durchfragen oder aber über die veröffentlichten Frequenzen reinrufen (zB ICAO VFR Karte).

Vielleicht ist ein Lotse im Forum der etwas für die nächtliche Praxis beitragen kann.

Alfred

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