Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

14. Dezember 2014: Von Philipp Tiemann an Tobias Schnell
Ich blicke da momentan auch nicht mehr durch. Es gibt scheinbar keine Logik. Für z.B. Zell Gibt es noch die Anflugkarte, obwohl unkontrolliert und nur VFR. Andere sind wie du sagst weg.

Komisch, zumal ich nichts davon gehört oder gelesen habe, dass Austria jetzt im Stile Deutschlands eine separate AIP VFR herausgeben möchte.

Anzumerken ist allerdings, dass es ja keine ICAO-Vorgabe gibt, die das Herausgeben von VACs für unkontrollierte Plätze verpflichentend macht (siehe z.B. Italien, dort gibt es so was auch nicht; Jeppesen "bastelt" sich lediglich eine). Möglicherweise wollte man als Einsparungsmaßnahme hier nur ein bisschen aufräumen, konnte sich aber bei einigen wenigen Plätzen nicht dazu durchringen, die VAC komplett abzuschaffen? Wohl kaum, denn wie du sagst, auch bei Plätzen wie Hohenmens oder St. Johann gibt es ja teils sehr spezielle Verfahren für Lämschutz, etc., die eine VAC weiterhin sinnvoll machen würden ...
14. Dezember 2014: Von Tobias Schnell an Philipp Tiemann
Wohl kaum, denn wie du sagst, auch bei Plätzen wie Hohenmens oder St. Johann gibt es ja teils sehr spezielle Verfahren für Lämschutz, etc., die eine VAC weiterhin sinnvoll machen würden

Gehe ich recht in der Annahme, dass diese Verfahren mit Stand heute aber nirgendwo mehr veröffentlicht sind und damit auch nicht mehr "mandatory" sein können?

Mal abgesehen von den für VFR-Plätzen eher unüblichen Meldepunkten: Nicht mal eine Platzrunde (Lage/Höhe) ist ja nun mehr vorgegeben. Also würde man ja in LOIH bei RWY 23 standardmässig eine Platzrunde im Südosten fliegen - gut, dass es noch einen Flugleiter gibt ;-).

Tobias
23. Dezember 2014: Von Tobias Schnell an Philipp Tiemann
Nachtrag: Gestern war ich in LOIH und habe den Flugleiter (der beim Anflug natürlich weiterhin auf das früher publizierte Verfahren referenziert hat) mal auf die nicht mehr vorhandene Karte angesprochen:

Der wusste von nichts und ich sei auch der erste, der ihn darauf aufmerksam mache. Er werde mal bei Austrocontrol nachfragen...

Die Meldepunkte von LOIH sind übrigens in den aktuellen SkyDemon-Karten noch eingezeichnet.

Tobias

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang