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Wenn der Lotse die Höhe übermittelt, war der Transponder an. Von Primärzielen eine Höhe ermitteln kann nur unser Militär....
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Zum Thema "radar contact" oder "identified".
Jedes Flugziel, das in irgend einer Weise von ATC in eine Bewegungslenkung angepackt werden muß, wird identifiziert. Dies sind natürlich alle IFR, aber auch z.B. VFR mit Orientierungsverlust.... wenn derjenige einen Steuerkurs zum Zielflugplatz möchte, muß man ihm sagen: DE..., radar contact, suggest heading 250, maintain VFR.
Wenn ich Traffic Info gebe, verwende ich immer die Worte unbekannter oder unknown Traffic.....
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Ok, danke Stefan! Dann sagte er wohl "altitude unknown"
Was bedeutet "Not identified", das sagte er nämlich sicher.
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Was ich noch kenne ist "Same altitude and not confirmed". Kommt öfter vor....
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Rein rechtlich gibt es zwar die Abstrahlung der Höhe von dem XPDR, allerdings wenn es ein VFR Flug ist der mit niemanden spricht, kann man natürlich nicht sicher sagen ob diese Höhe stimmt. Deshalb verwendet man, um auf der sicheren Seite zu sein noch das.. not confirmed...
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Stefan, wird in der Praxis "identified" benutzt, nachdem man das Sekundär-Radarsignal auf dem Schirm identifiziert hat?
WHATEVER, jedenfalls war sein Transponder nicht an, 15 Meilen östlich von EDDM, 10 Meilen südlich von Landshut ... und er hat mir einen Höllenschreck eingejagt.
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Verstehe, danke.
Für mich war klar, dass der XPDR aus war, denn das TAS zeigt eigentlich sehr zuverlässig jedes Flugzug mit XPDR an.
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Und was lernen wir daraus?
Mk.1 Eyeball wird doch noch gebraucht.
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Ja, und ich schaue immer raus.
Wenn er aber EXAKT head-on daherkommt, 100 ft niedriger, aus dem Dunst ... dann siehst Du ihn eben nicht. Und ein par Sekunden schaut man immer mal nicht raus, egal wie vorsichtig. Bei der Anäherungsgeschwindigkeit (ca. 500 km/h) geht das sehr schnell ...
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Es gibt einige Möglichkeiten ein LFZ zu identifizieren.... das gebrächlichste ist natürlich das IDENT oder ein zugewiesener XPDR Code..... Mode S Rufzeichen langt z.B. nicht, weil man bei vielen XPDR die MODE S ID sehr einfach wechseln kann....
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Hier eine kleine Übersicht über Methods of Identification: https://bathursted.ccnb.nb.ca/vatcan/fir/moncton/WeeklyTopics/Archives/20030511/CurrentTopic.html
"Identified" bedeutet wirklich: Ich habe ein Primär/Sekundärziel auf meinem Radar, welches ich eindeutig identifiziert habe und benennen kann, bzw ihm einen Flugplan zuordnen kann (Correlation).
EDIT: Oder alternativ auch als Video von den virtuellen Kollegen, die allerdings ebenfalls identifizieren und korrelieren müssen: https://www.vatusa.net/training/tiki-index.php?page=radar_identification_and_termination
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Wolltest du Primärziel schreiben ?
Natürlich kann man auch ein Primärziel identifizieren.... habe ich vor zwanig Jahren gelernt, ist aber sehr mühsam...
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Sich bewegende "Ziele" sind nicht die gefährlichen. Es sind die statischen Ziele, die gefährlich werden können. Flugzeuge auf Kollisionskurs werden nur größer, bewegen sich aber nicht wesentlich.
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Manchmal weiß ich selbst nicht, was ich schreiben wollte. Aber trifft im Endeffekt ja auf beide zu, ich hab es mal angepasst.
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