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27. August 2014: Von claus gern an Carsten G.
Herzlichen Dank! - Ich werde dort mal anrufen und hier berichten.
10. November 2014: Von _D_J_PA D. an claus gern
was meint ihr; ich würde gern in Q1 2015 den EIR machen, entsprechend Zeit geblockt, um das Ganze am Stück absolvieren zu können - welches ist der beste Weg? Mir bekannte Optionen:

- Österreich
- UK
- (USA??) --> eher nicht der bevorzugte Weg

So, wie sieht's denn inzwischen in anderen EASA-Staaten aus? Passiert da genauso wenig wie in D? Insgesamt schon wirklich traurig - auf der einen Seite mit den Hufen scharrende Piloten, die sich fortbilden und ihren fliegerischen Background erweitern wollen, auf der anderen Seite die üblichen Verhinderer... :-(

Ich getraue mich gar nicht zu fragen: sieht es so aus, als gäbe es in D demnächst (innerhalb der nächsten 4-6 Monate) die Möglichkeit, das EIR zu "erwerben"?
10. November 2014: Von Tim Harris an _D_J_PA D. Bewertung: +1.00 [1]
Österreich wurde ja schon erwähnt. DEXE in Wr. Neustadt bietet anscheinend auch EIR an.

Auch gut (und etwas billiger) ist Tschechien.

Übersicht ATO

Nach der Liste kann F-Air (Benesov), DSA (Kbely), Blue Sky (Brno) und T-Air (Hradec Kralove) den EIR anbieten.
Persönlich kann ich F-Air empfehlen.
10. November 2014: Von Wolfgang Oestreich an Tim Harris
Danke für den Tip Tschechien, jedoch hat ein Fliegerkamerad gerade von DAS folgende Antwort bekommen:

We can do this training for you  - at this time on our planes.  But first of
all you must have agreement  from your CAA  with this training here and with
skill theory including IFR English and practical to . Because your CAA will
issue your new licence with EIR rating. 

Also das LBA muss genehmigen, dass man den Kurs in Tschechien macht.
12. Dezember 2014: Von Jan Brill an Wolfgang Oestreich Bewertung: +1.00 [1]
Also das LBA muss genehmigen, dass man den Kurs in Tschechien macht.

Nee. Zum Glück nicht. Das war zu JAR-Zeiten so (in einigen Fällen). Solange der Kurs von einer EASA ATO abgehalten wird muss das LBA ihn akzeptieren. Man muss dann mit dem Antrag nur die Genehmigungsurkunde der ATO (Kopie) beilegen. Das is nun wirklich tägliche Praxis und funktioniert auch beim LBA problemlos (ca. 10 Mal dieses Jahr selber gemacht, als österreichische ATO mit LBA-Lizenzinhabern).

Praktische Prüfung läuft aber immer unter der Regie der lizenzführenden Behörde, also des LBA. Das ist aber auch kein Problem.

viele Grüße
Jan Brill
13. Dezember 2014: Von Wolfgang Oestreich an Jan Brill
Danke für die Klarstellung so war es auch gemeint. Lag wohl am Information Gap bei der Übersetzung Tschechisch - Englisch - Deutsch.
14. Dezember 2014: Von Swen G. an Jan Brill
Servus Jan,

ist das mit dem LBA-Prüfer nur beim IR so? Ich habe vor kurzem einen CRI mit einer össterreichischen ATO gemacht und die Prüfung auch mit einem Austrocontrol-Prüfer abgelegt.

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