Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

25. August 2014: Von Erik N. an TH0MAS N02N
zunächst mal, danke, daß Du mein Posting zum Anlaß für dieses Thema nimmst :)

Zur Klarstellung nur bitte !!! "Sprechfunk abschaffen", wie du schreibst ! wurde von mir ! so nicht geschrieben und kann ja auf keinen Fall das Ziel sein, oder ? Positionsmeldungen sind lebenswichtig. Ich wäre dir also dankbar, wenn Du diesen Teil der Überschrift, sofern möglich, richtig stellen könntest :)
25. August 2014: Von TH0MAS N02N an Erik N.

Hallo Erik,

das soll erst mal ein Diskussionsanstoss sein. Daß das natürlich für die E-Klasse bei AFIS und auch FIS etc nicht geht ist ja klar!

Aber wer die Frequenzverstopfung auf Radar-Frequenzen teils mitbekommt - und da ist ja wirklich alles standardisiert, wohin, welche Höhe - muss sich schon fragen was das soll. Und ich denke die Lotsen können täglich von Verständigungsfehlern berichten? Trotz hochstandardisierter Phraseologie.

25. August 2014: Von Erik N. an TH0MAS N02N
Die Frage ist ja dann, was stimmt - kommt es, nur eine Frage der Zeit, oder ist es für die Echo Klasse nicht schlicht nicht realistisch ?
25. August 2014: Von Alexander Callidus an Erik N. Bewertung: +2.00 [2]
Warum sollte man am Steinzeitfunk was ändern? Technisch ein Klacks, Kosten bei Consumer-Elektronik nicht nennenswert, zertifiziert absehbar in der Größenordnung des Flugzeugzeitwertes. Wofür?

Frischer Tabletkonvertit, der sich bei Jobantritt vor acht Jahren über papiergestütztes Arbeiten wunderte, nutzte ich Computer durchaus auch als Selbstzweck.
Aber Funk?
Ich mag es, wenn ich nach ein-zwei Stunden im FIS einen anderen Zungenschlag höre, wenn ich mir bei stammelnden, protzenden, coolen, hilflosen, professionellen Leuten am Funk die Situation im Cockpit vorstellen kann, wenn man sich freundlich/nett verabschieden kann, wenn ich mich mit dem entgegenkommenden Flieger über die Höhe verständigen kann und spüre, was er als nächstes machen wird, jemanden grüßen kann, kurz, ich mag die Kommunikation. Effizient und getaktet bin ich im Job -Fliegen ist pure Ineffizienz und das gerne.
25. August 2014: Von Erik N. an Alexander Callidus
Schnacken kannst du ja weiterhin, will ja keiner den Funk abschaffen. Siehe oben.
Aber ich glaube, wichtige Informationen wie ATIS oder Wetter kann man auch (meinetwegen zusätzlich) digital übertragen.

5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang