Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

14. April 2014: Von Thore L. an Daniel K.
>> Es gibt für FoF zu viele Funkmuffel...

Als ob ein Flugleiter das Problem lösen könnte!! Es gibt zu viele Funkmuffel, ja, aber doch gerade WEIL es diese unsäglichen Flugleiter gibt. Manche Piloten reden jetzt nicht, weil da ja "wer mitguckt", und mehr "Gequatsche" deswegen nicht erforderlich erscheint. Nimm diese Krücke weg, erklär ihnen, wie's richtig geht, 3x üben und dann ist alles gut.

Und man kann es nicht oft genug sagen: was meint ihr, wie viele Plätze dann finanziell aufatmen könnten!! Dieser Unsinn kostet in Deutschland Millionen!
14. April 2014: Von Olaf Musch an Thore L.
Und dann gibt's auch Plätze, wo zu (veröffentlichten) Betriebzeiten trotzdem kein Flugleiter antwortet.
Selbst vor ein paar Jahren im Rahmen der Ausbildung erlebt: Anflug auf den Platz, Ankündigung bei Info, aber
keine Antwort.
Noch im Flug in den FTK geschaut, ob auch wirklich offen sein sollte (NOTAMs dazu gab's auch nicht).
Dann natürlich Absichten bekannt gegeben, Positionsmeldungen gegeben (war aber auch kein anderer in der Platzrunde) und gelandet.
Nur für's Tanken mussten wir dann auf den "Schlüsselmeister" warten. Der kam 20Minuten später. Hatte verschlafen.

Und dann fragt man sich schon, warum man für so was auch noch Steuergelder bezahlt...

Da gibt's so manche Stammtisch-Story...

Olaf
14. April 2014: Von Eike Damer an Olaf Musch
Für Flüge zu PPR-pflichtigen Plätzen lass ich mir dies per Mail bestätigen, dann muß kein Türmer am Funk sein (Platz immer erstmal überfliegen!)

Eike
14. April 2014: Von Olaf Musch an Eike Damer
Stimmt schon, aber der Platz war zu dieser Zeit nicht PPR, sondern "open"...

Olaf
14. April 2014: Von Wolfgang Oestreich an Olaf Musch
Es sind am Ende wohl zwei Aspekte die hier zusammenkommen.
Zum einen die Anwesenheit von Brandschutz-Personal lt. NfL I 72/83, welche die Empfehlung der ICAO nach typisch deutsher Art in einer verbindlichen Regelung festschreibt, die zu allem Überfluss danna uch noch in die jeweiligen Betriebsgenehmigungen der Plätze einfliest.

Das andere ist der Flugfunk an unkontrollierten Plätzen, der in der NfL I 247/12 festgelegt ist. Da steht zwar, dass die Luftaufsicht bzw. Flugleitung keine Flugverkehrskontrolle durchführen darf, jedoch finden sich in den Sprechgruppen solche Dinge wie: "Melden Sie Abflugbereit", oder "Rechtskurve nach dem Abheben genehmigt".

Geheimnis des Bundesamt für Flugsicherung bleibt dabei der Unterschied zwischen einer Genehmigung (Approval) und einer Freigabe (Clearance), welche ja nicht erteilt werden darf.

Beide NfL müssen geändert werden. Am besten wären natürlich europaweit einheitliche Regeln, wie sie ausserhalb Deutschlands erfolgreich praktiziert werden. Nach dem Erfolg mit den IFR Lizenzen, habe ich da eine leichte Hoffnung.

Übrigens "Start nach eigenem Ermessen" steht nicht mal in der NfL I 247/12.
14. April 2014: Von Kai-Olav Roscher an Wolfgang Oestreich
Nüchtern betrachtet besteht wohl die einzige Möglichkeit, dass sich hinsichtlich dieses Themas in absehbarer Zeit etwas ändert darin, dass seitens der EU-Kommission eine entsprechende Verodnung erlassen wird.

National ist es meines Erachtens so, dass sich die Landesluftfahrtbehörden daraufhin festgelegt haben, dass die nach NFL I 72/83 vorgeschriebene Person zur Sicherstellung des Brandschutzes weiterhin erforderlich sein wird. Ich kann auch keinerlei politischen Willen erkennen, hieran etwas zu ändern.

Unbenommen hiervon gibt es nach wie vor Möglichkeiten zur Befreiung von dieser Regelung auf dem Heimatplatz, bzw. auf Plätzen, die man häufig nutzt, hier muss aber über den Platzhalter beteiligt werden und meiner Erfahrung nach sind die in der Breite nicht unbedingt erpicht darauf, dass am Platz Flugbetrieb herrscht, ohne dass ein Vertreter des Platzhalters anwesend ist - Einzelregelungen gibt es hier natürlich auch vielerorts, kennt bestimmt jeder.

6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang