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10. Februar 2014: Von David S. an  Bewertung: +1.00 [1]
Ich beschäftige mich derzeit auch intensiv mit dem CB IR und würde eine Ausbildung in D in Betracht ziehen (was ich vorher nie gedacht hätte). Das basiert auf folgenden Faktoren:

  • Theorie: 72/80h Homestudy halte ich für akzeptabler als einen Theoriefernlehrgang im 4 stelligen EUR Bereich. Das Lehrmaterial CB IR sollte für ein paar Hundert EUR zu bekommen sein. Ob man ergänzend einen FI hinzuzieht, um komplizierte Sachverhalte zu verstehen, kann ja jeder selber entscheiden. Und diese Eigenverantwortung gefällt mir. Den Fragenkatalog entschlacke ich zu Not auch noch selber, die überflüssigen Fragen lassen sich an Hand der LOs identifizieren
  • Praxis: Von den 40 benötigen Stunden können 25 im FNPT II erledigt werden. Die Mischkalkulation dafür könnte also so aussehen:
    • 25 h FNPT II * 150 EUR / h = 3.750 EUR
    • 15 h Mooney M20J * 320 EUR / h = 4.800 EUR
  • Das macht 8.550 EUR für die Minimalanforderungen bei max. Sim Nutzung. Einen Puffer von 10-20% nach oben verzerrt das Bild zumindest nicht massiv. Das ist aber schwer einzukalkulieren, weil es ja vom Talent eines jeden Einzelnen abhäng.

Für 10.000 - 12.000 EUR sollte ein CB IR also machbar sein. Wenn ich ein günstigeres Flugzeug finde, vielleicht auch preiswerter. Könnte das "eigene" Flugzeug z.B. nicht auch eine Lisa sein?


Für mich aber mindestens genauso wichtig ist folgendes:

  • sehr gute ATO liegt vor meiner Haustüre (Westflug Aachen); und da gibt es:
  • FNPT II
  • Mooney M20J als IFR Plattform zu akzeptablen Konditionen (vs. Skyhawk für 300 EUR / h ohne FI oder ähnliche Scherze)
  • IFR Flugplätze in der Gegend (Maastricht, M'gladbach, Nörvenich?, Köln, Düsseldorf)
  • Ich lerne im deutschen Wetter fliegen. Genau da, wo ich später auch IFR fliege
  • und vor allem: nette Schule, gute Fluglehrer, und das ist für mich absolut entscheidend

Schön ist im Anschluss die FAA Validierung meines EASA CB IR für 0,00 EUR bei einer beliebigen FSDO. Prima.

10. Februar 2014: Von Daniel Krippner an David S.
Sehe ich ähnlich - zudem ich hoffe dass man bei uns das Thema mit der G1000-Skyhawk erledigen kann, was deutlich freundlicher ausfällt als die in Deiner Rechnunge veranschlaften 320€/h.

Was die Übung betrifft: ich halte den EIR für einen schönen nächsten Schritt nach dem NVFR Rating, und basierend auf den bisherigen Erfahrungen damit würde ich sagen dass mehr Übung zwar immer gut ist, aber man mit dem EIR gut leben kann auch wenn man nicht jede Woche ein paar Stunden IFR fliegt.

Und dass man mit ner günstigen SEP wettermässig eingeschränkt ist ist ja klar, mir wird es beim EIR aber primär um sorglos-routing bei längeren Flügen gehen, als um Fliegen bei echtem Mistwetter.

So harre ich der Dinge die da kommen...

P.S.: Einen erheblichen Anteil der schwierigen Dinge beim IFR-Fliegen kann man meiner Meinung nach am Simulator üben, und zwar nicht an der 150€/h overkill-Kiste sondern daheim mit z.B. FSX. Ersetzt nie das wirkliche Fliegen, aber gibt bei vielen Kleinigkeiten eine ganz andere Selbtverständlichkeit im Umgang mit der Materie...
10. Februar 2014: Von  an David S.
Die Rechnung kommt mir bekannt vor. CAT will zB für den Fernlehrgang die üblichen 1 Kiloeuro haben, dann noch die 30h Präsenzunterricht bei der FTO (sagen wir mal 500 Euro) und 50h IFR Fliegen (rechnen wir mal 210 Euro/h für eine IR C172 mit Lehrer). Dazu noch die üblichen Behördengebühren etc., dann dürfte ein EASA IR in der gleichen Größenordnung, bei ungefähr 12.000 +/- 3.000 Euro, wie ein PPL liegen.

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