Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 23. Dezember
IFR-Training mit dem Amtsgericht Langen
Lisa: Paneldesign
Ramp-Inspections – nüchtern betrachtet
Beinahe-Kollision
LVTO im privaten Flugbetrieb
Fehlerhafte Starttechnik
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

31. Januar 2014: Von B. Quax F. an Pascal H. Bewertung: +3.00 [3]
Pascal warum man Dir nun den Flug ohne Flugplan nochmal zum vorwurf macht verstehe ich nicht, zumal Du es ja als "Fehler" erkannt und zugegeben hast. Die Kombination von Fremdverschuldeter Abflugverzögerung und stärker Wind als vorhergesagt sind schon ungewöhlich. Dann müßte man die Kollegen fragen wie viel "Sicherheitszeit" man einplanen sollte? 5-10-20-30 Minuten? Hinterher ist man immer schlauer. Warum FIS mit der Flugplanaufgabe enroute ein "Problem" hat kann man vielleicht verstehen wenn man sein ganzes Berufsleben die "Flöhe" hütet und oft mit sowas konfrontiert ist. Trotzdem verstehe ich nicht warum ein weiterer (sind ja selten 20 oder 30 in einer FIR unterwegs) NVFR Flieger einem "Center" wirklich Probleme machen sollte!

cleared vfr night, stay below xxxx and remain on this frequency. Sollte doch einen Controller im Intensivverkehrsbereich an der Norddeutschen Küste für 5 Minuten nicht den Tag versauen (da würden mir andere Dinge einfallen).

Aber mal rechtlich gefragt. Es ist ja ein Flugplan für einen Überlandflug bei Nacht vorgeschrieben (inkl. Freigabe) aber nicht für die Platzrunde. 3 Minuten vom Platz enfernt befindet man sich ja schon praktisch in der erweiterten Platzrunde, oder? Nur weil man 30+SS landet heißt es ja so nicht das man einen NVFR Flug hatte sondern man war ja schon in der Platzrunde?

Als Randbemerkung muß ich noch was los werden. Da ich nun an einem Platz mit langen Öffnungszeiten und Beleuchtung stationiert bin, komme ich nun regelmäßig zu Nachflügen. Diese empfinde ich als sehr Anspruchvoll. Das Cockpit und in die Handgriffe im Dunkeln sind schwierig, einige Dinge sind gar nicht beleuchtet und man muss mit der Taschenlampe rumleuchten usw. Wolken, Wetter ist scher zu erkennen, der Flugplatz schlecht zu sehen (ganz zu schweigen vom Rollen mit den Kerzenscheinwerfern). Am auffälligsten ist aber die Orientierung im Raum bei Nacht. Der Horizont verschwindet manchmal schon kurz nach dem Start oder nach einer Kurve. Hier schön zu sehen: black hole turn

IMC finde ich bei Tag oder Nacht angehnehmer, da versucht man gar nicht raus zu gucken. Bei Nacht bin ich immer "überrascht" das alles "schwarz" ist.
1. Februar 2014: Von Ursus Saxum-is an B. Quax F.
Naja, als Vorwurf würde ich das nicht bezeichnen. Er hat halt einen an die Ohren bekommen für seinen Fehler. Wir waren wohl alle nicht dabei und können nicht beurteilen, in welchem Ton von beiden Seiten die Konversation abgelaufen ist. Durch die Diskussion können wir aber alle lernen so etwas zu vermeiden.

- hätte man noch am Rollhalt über Telefon, oder am Tablet über Mobilnetz, oder mit dem Turm als Assistenz (EDDW ist eigentlich sehr hilfsbereit) kurz einen FPL übermittelt, wäre alles gut gewesen.
- möchte man für einen kurzen Flug ungefähr zu SS starten, ist das immer knapp und man muss mehr Zeit als Puffer einplanen oder eben vorsorglich eine NV FPL aufgeben.
- im Zweifel eben doch zweimal tief durchatmen wenn es zeitlich eng zu werden droht, im blödsten Fall mit drängelndem Lineup hinter einem und einem zu beschäftigten Turm doch noch mal Taxi back zum FPL aufgeben.
- auch für einen kurzen Flug, eventuell sogar mit T/O schon nach SS, braucht es noch mehr die Gelassenheit eine extra Schleife für eine vorsorgliche FPL Aufgabe zu drehen.
- bei aller rationaler Diskussion über diese Dinge, den allermeisten wird so etwas irgendwann auch passieren.

Die Argumentation mit der Platzrunde habe ich allerdings nicht verstanden. Fliege ich in die Nacht, dann endet mein Nachtflug erst mit der Landung, nicht in der Platzrunde. Verzögert sich mein Flug, zB durch langes Kreisen im Holding, dann kommt irgendwann allerdings die Frage ob man nicht einen FPL für NV hätte aufgeben müssen?

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang