Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

1. Februar 2014: Von Ursus Saxum-is an B. Quax F.
Naja, als Vorwurf würde ich das nicht bezeichnen. Er hat halt einen an die Ohren bekommen für seinen Fehler. Wir waren wohl alle nicht dabei und können nicht beurteilen, in welchem Ton von beiden Seiten die Konversation abgelaufen ist. Durch die Diskussion können wir aber alle lernen so etwas zu vermeiden.

- hätte man noch am Rollhalt über Telefon, oder am Tablet über Mobilnetz, oder mit dem Turm als Assistenz (EDDW ist eigentlich sehr hilfsbereit) kurz einen FPL übermittelt, wäre alles gut gewesen.
- möchte man für einen kurzen Flug ungefähr zu SS starten, ist das immer knapp und man muss mehr Zeit als Puffer einplanen oder eben vorsorglich eine NV FPL aufgeben.
- im Zweifel eben doch zweimal tief durchatmen wenn es zeitlich eng zu werden droht, im blödsten Fall mit drängelndem Lineup hinter einem und einem zu beschäftigten Turm doch noch mal Taxi back zum FPL aufgeben.
- auch für einen kurzen Flug, eventuell sogar mit T/O schon nach SS, braucht es noch mehr die Gelassenheit eine extra Schleife für eine vorsorgliche FPL Aufgabe zu drehen.
- bei aller rationaler Diskussion über diese Dinge, den allermeisten wird so etwas irgendwann auch passieren.

Die Argumentation mit der Platzrunde habe ich allerdings nicht verstanden. Fliege ich in die Nacht, dann endet mein Nachtflug erst mit der Landung, nicht in der Platzrunde. Verzögert sich mein Flug, zB durch langes Kreisen im Holding, dann kommt irgendwann allerdings die Frage ob man nicht einen FPL für NV hätte aufgeben müssen?

1 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang