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1. Februar 2014: Von Ursus Saxum-is an B. Quax F.
Naja, als Vorwurf würde ich das nicht bezeichnen. Er hat halt einen an die Ohren bekommen für seinen Fehler. Wir waren wohl alle nicht dabei und können nicht beurteilen, in welchem Ton von beiden Seiten die Konversation abgelaufen ist. Durch die Diskussion können wir aber alle lernen so etwas zu vermeiden.

- hätte man noch am Rollhalt über Telefon, oder am Tablet über Mobilnetz, oder mit dem Turm als Assistenz (EDDW ist eigentlich sehr hilfsbereit) kurz einen FPL übermittelt, wäre alles gut gewesen.
- möchte man für einen kurzen Flug ungefähr zu SS starten, ist das immer knapp und man muss mehr Zeit als Puffer einplanen oder eben vorsorglich eine NV FPL aufgeben.
- im Zweifel eben doch zweimal tief durchatmen wenn es zeitlich eng zu werden droht, im blödsten Fall mit drängelndem Lineup hinter einem und einem zu beschäftigten Turm doch noch mal Taxi back zum FPL aufgeben.
- auch für einen kurzen Flug, eventuell sogar mit T/O schon nach SS, braucht es noch mehr die Gelassenheit eine extra Schleife für eine vorsorgliche FPL Aufgabe zu drehen.
- bei aller rationaler Diskussion über diese Dinge, den allermeisten wird so etwas irgendwann auch passieren.

Die Argumentation mit der Platzrunde habe ich allerdings nicht verstanden. Fliege ich in die Nacht, dann endet mein Nachtflug erst mit der Landung, nicht in der Platzrunde. Verzögert sich mein Flug, zB durch langes Kreisen im Holding, dann kommt irgendwann allerdings die Frage ob man nicht einen FPL für NV hätte aufgeben müssen?

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