Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

12. Januar 2014: Von Lutz D. an Uwe Kaffka Bewertung: +5.67 [6]
Es ist mir furchtbar egal, ob Achim, Jan oder der Papst (die ich alle [beinahe hätte ich geschrieben: gleichermaßen] schätze) sich IFR-Verfahren selbst stricken (UND fliegen) - das ist und bleibt verkehrt.
Die Situation in D mit dünn gesäten (man könnte auch sagen, die anderen Plätze sind dicht gesät) IFR-Plätzen und der enormen notwendigen Höhe bzw Beschränkung auf kontrollierten Luftraum (plus F) ist für IFR-Piloten nicht ideal. Das ist aber kein Grund, sich workarounds zu basteln und anzuwenden, die allein in Deutschland offenbar quartalsmässig in den Tod führen. Die generelle Akzeptanz solcher Verfahren ("macht jeder, sonst kannst Du hier gar nicht IFR fliegen") ist ein Problem. Wieviel Widerlegung der These, dass sowas auf akzeptablem Risikoniveau möglich ist (mit Paxen! Hallo?) braucht's denn noch?
Es geht nicht darum, den Kopf in den Sand zu stecken, sondern darum, solches Verhalten zu ächten.
Der ökonomische Druck spielt eine Rolle - verschont aber auch Eigner nicht, siehe den TBM-Absturz.

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang