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Dass es für das Vorhaben "Fliegen in C >FL 100 gut ist, einen FPL aufzugeben, ist mir klar und auch nachvollziehbar.
Was mir noch nicht ganz klar ist: welchen Vorteil hat es (für ATC), ein IFR-Routing über Airways zu machen? Umgekehrt könnte man doch auch annehmen, wenn man ein anderes Routing wählt, ist man dem IFR-Verkehr nicht "im Weg" (und von diesem ggf. auch leichter zu unterscheiden?). Im ATC-Forum kam zwar auch der Hinweis, dass ein FPL hilfreich sei, nicht aber, dass man auch ein IFR-Routing planen soll.
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Nochmal, man ist zwischen FL100 und FL200 keinem anderen IFR-Verkehr im Weg, denn es gibt dort praktisch keinen.
Airway-Routings haben zwei Vorteile: erstens weiß der Lotse, wenn er deinen Strip bekommt sofort, wo du lang möchtest und muss nicht erst nach ihm unbekannten Waypoints suchen. Das mögen Lotsen. Zweitens ist bei Airways weitestgehend sichergestellt, dass diese nicht durch irgendwelche militärischen Übungsgebiete etc. führen.
Außerdem nicht die Begriffe "Airway-Routing" und "IFR-Routing" gleichsetzen. Es geht eben grundsätzlich auch mit DCTs.
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Verstehe. Danke Philipp :-)
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Ist schon klar, ich frage mich nur was der französische Lotse mit diesem Remark anfängt (falls auch der weitergeleitet wird).
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Vielleicht eines der letzten großen Abenteuer in der Fliegerei, die Gasballonfahrt. Finde ich absolut faszinierend, würde auch gerne einen Heißluftballonschein (oder einen Gasluftballonschein) erwerben, habe aber noch keinen Ausbildungsanbieter gefunden, der das irgendwie zeitlich in einen annehmbaren, flexiblen Rahmen gießen wollte.
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Mach das, und wenn Du dann eine Ballonfahrt von München aus nach Belgien unternehmen willst wirst Du vielleicht auch bei mir in Ostösterreich vorbeikommen ;-)
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Hatte einmal eine Heißluftballonfahrt gemacht (Rundflug haben die nicht angeboten ;-) und nachdem ich fünf mal in aller Hergottsfrühe aufgestanden bin, einmal umsonst 50 km zum Startplatz fuhr und sie mir - nachdem wir dann endlich gefahren sind - auch noch die Haare angezündet und mir Sekt über die Birne geschüttet, dazu mir noch einen lächerlichen Adelstitel verpasst haben, wusste ich, dass das nicht meine Art der Luftfahrt ist und wofür Flugzeuge erfunden wurden.
Nee im Ernst: Ballonfahren ist eine atemberaubend schöne Sache und die Fahrt hat für alle Mühen entschädigt :-)
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Wenn ich eine Bewerbung auf dem Tisch hätte und der Kandidat gibt "Heißluftballon" als sein Hobby an, dann wäre ich sehr skeptisch was seine Charaktereigenschaften "Zielstrebigkeit" und "Initiative" angeht :-)
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Für meinen Lehranalytiker war ja das Thema "Fliegen" an sich schon ein gefundenes Fressen.... ;-)
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Was ist ein Fantast? Er baut Luftschlösser. Was ist ein Spinner? Er wohnt in den Luftschlössern. Was ist ein Therapeut? Er kassiert die Miete.
Jürgen, bitte nicht persönlich nehmen......
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Keine Sorge, nehme ich nicht persönlich. Ist ja auch, wenn man es recht bedenkt, nicht die schlechteste Position unter den dreien.....
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Long long ago... Als Neubiberg da war, war auch noch Riem da. Und ! Es waren noch keine GPS da. Habe den Eindruck damals wurde trotzdem präziser geflogen. Sakra Sakra war ich uffjerecht als ich das erste mit dem Tomahackl nach Mühldorf gezottelt bin um den Fluglehrer vor Ort zu treffen, der doart mit drei anderen Schülern mit dem Auto war..Oder ist das eine Verklärung grosser Zeiten?
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Nein, das war sicher toll! Ich hab mal in Neubiberg gewohnt und bin auf die alte Bahn noch ein paar Low Approaches (aber keinen Start und keine Landung mehr) zusammen mit meinem ersten Fluglehrer Renato. Aber beim letzten mal (muss 1999 gewesen sein, Platz war lange zu, Bahn aber noch zum Teil vorhanden) waren dann schon zu viele Kinder beim Drachenfliegen :)
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Ich bin 1997 noch mit einer Twin-Comanche dort einmal gelandet. War mir damals nicht bewusst, wie geschichtsträchtig diese Landung noch mal werden würde.
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Jaaaa, von DER Landung spricht man noch heute ;-)
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07.05.1997 16:21 16:44 ??
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Habt Ihr denn schon die EASA SERA, unsere neue Luftgesetzgebung gelesen. ?
Demnächst darf kontrollierter Luftraum nur noch mit Flugplan durchflogen werden, mal sehn wie heiss diese Suppe gegessen wird.
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kontrolliert? Also auch E?
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@Richard. 16:44 war take off. Landing war 16:21 mit der D-GMAI. Hast du das Boardbuch von damals vorliegen?
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Ja !!
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Ich habe eben in alten Flugbüchern geblättert: Meine geschichtsträchtig gewordene, letzte Landung war am 29.09.1985 in EDDM und der Geschichtsträchtigkeit war ich mir nicht im geringsten bewusst.
An der Stelle, an der ich damals oft meine Cherokee 160 parkte, haben wir heute unseren Messestand alle 2 Jahre während der "Bau".
Sehr, sehr schade: damals fuhr man entweder mit dem Bus für 5 Mark oder mit dem Taxi für pauschale 20 DM in die Stadt. In 15 - 25 Minuten, je nach Verkehrslage.... Für immer vorbei, und abgeschnitten von der GA.
In etwa zur gleichen Zeit eröffnete London den City Airport, für den sehr viel Geld investiert wurde, um beinahe im Stadtzentrum auf ehemaligen Hafendocks diese Verkehrsanbindung zu schaffen.
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Bist du Teilhaber der PA39?
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Siehe "Suche neues Zuhause"
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Sozusagen Teilhaber aller Teile ;)
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