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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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25. Juli 2013: Von Heiko L. an Christian H.
"...und/oder es liegen VFR-Flugplandaten vor. Darauf haben wir am FIS-Arbeitsplatz keinen Zugriff, und telefonieren Start- und Landemeldungen ganz klassisch an das AIS. Daher müssen wir auch bei Flügen mit Flugplan die Daten komplett aufnehmen.
In unser flugplanverarbeitendes System werden VFR-Pläne nur bei N-VFR oder beabsichtigten Flügen über FL100 aufgenommen (oder missions wie Fotoflüge etc.)."


Interessant. Gilt das auch für grenzüberschreitende Flüge? Und was ist der tiefere Sinn dieser Regelung, wenn die Daten anschließend vom FIS doch manuell aufgenommen werden (müssen)? Oder ist es so zu verstehen dass Ihr manuell auch nur die Daten der o.g. Flüge aufnehmt und nicht die "einfacher" VFR Flüge?
25. Juli 2013: Von Christian H. an Heiko L.
Sorry, das hab ich vielleicht etwas mißverständlich formuliert.

Zunächst ist es so, daß die VFR-Flugpläne nur der Landezeitüberwachung dienen, somit also im Notfall SAR-Maßnahmen in Gang setzen. Für Flüge in Deutschland ist es für uns also unerheblich ob dieser mit oder ohne Flugplan durchgeführt wird. Die Daten liegen nur beim AIS, wir haben da keinerlei Informationen vorliegen. Auch bei einem grenzüberschreitenden Flug ändert sich (für uns) da nichts. Hier ist für einige Länder nur ein Flugplan nötig, weil deren nationale AIP dies verlangt.

Flugplanpflicht:

Für VFR-Flüge von und nach den Unterzeichnerstaaten des Schengener Abkommens muss nur dann ein Flugplan aufgegeben werden, wenn die Vorschriften des entsprechenden Landes dies fordern und/oder während des Fluges das Gebiet oder der Luftraum eines Landes berührt wird, das nicht dem Schengener Abkommen beigetreten ist.

Hier sind wir in Deutschland sogar mal fortschrittlich weil hier (m.W.) kein Plan verlangt wird.

Es ist einfach praktikabler für uns die Flüge individuell aufzunehmen da sonst z.B. die Daten ständig aktualisiert werden müssten (durch DLA, CHG oder CNL-Messages, etc.). Wir arbeiten bei FIS nicht mit Vorplanung weil ja auch keinerlei Verpflichtung besteht, mit uns Kontakt aufzunehmen.

Da VFR night freigabepflichtig auf den IFR-Sektoren abgewickelt wird werden die Flugpläne in unser System eingegeben und liegen dann entsprechend dort vor. Da sind wir bei FIS - außer in AFIL-Fällen - eh meistens raus.
Auch wer über FL100 fliegen möchte ruft ja meistens zunächst bei FIS rein. Wir koordinieren dann mit den entsprechenden Sektoren ob dies möglich ist. Liegt dann ein Plan vor kann man direkt die gewünschte Route und somit die betroffenen Sektoren erkennen. Dadurch ist die weiterführende Koordination einfacher. Der Lotse hat hier einen Flight Data Specialist zur Seite, der ihm die Daten aus dem System holen, den Streifendruck veranlassen und ggf. die Route anpassen kann. Auch hier ist also FIS - datenbezogen - außen vor.

Ich hoffe, ich kann das einigermaßen verständlich erklären.
Wie gesagt, VFR-Flugpläne in Deutschland sind nur ein zusätzliches Sicherheitspolster, welches die SAR-Kette in Gang setzt wenn ein Flugzeug sein Ziel in der im Flugplan angegebenen Zeit nicht erreicht.

@ Lutz:
das liegt dann an der tagesaktuellen Planung, aber vermutlich auf der Mitte (119.150) oder Süd (128.950).

@ Wolff:
nein, das war ich nicht, vorm Motorradfahren habe ich zuviel Angst ;-).
Ich war am Montag abend zuletzt in FC.
25. Juli 2013: Von Wolff E. an Christian H.
@Christian. Ich war Dienstag am Stammtisch. Ich bin der Verrückte der die Aerostar in EDFC betreibt...
25. Juli 2013: Von Christian H. an Wolff E.
@ Wolff:
dann ärgert mich es ja doppelt, daß ich da arbeiten muß. Das ist so ein hübsches Teil! Die würd ich echt gern mal aus der Nähe sehen. Vielleicht treffen wir uns ja mal in FC.

Und verrückt? Nee, ich find's klasse!
25. Juli 2013: Von Axel Weuster an Christian H.
Hallo Christian,

erstmal Dank an Dich und Deine Kollegen, Ihr macht wirklich einen tollen Job!

Noch eine Frage zu VFR mit Flugplan (sozusagen für die Erkenntnislangsameren):
Ist es für Euch jetzt einfacher, wenn ich auf meinen FPL hinweise oder eher nicht.
Dann würde ich die Info zukünftig weglassen.

Ich gebe einen Plan nur bei Auslandsflügen auf, und das auch nicht, um "abgesichert" zu sein (SAR-Dienst), sondern weil es einige Länder verlangen.

Auf dem letzten Langen-Tag hatte ich die Frage gestellt, und da wurde geantwortet, man solle immer darauf hinweisen.
Dein Posting hinterlässt bei mir aber den Eindruck, als wenn ich damit *unter obigen Rahmenbedingungen* (kein SAR) nur Mehrarbeit verursachen würde.

Kurze Info wäre schön..

Gruss
25. Juli 2013: Von Wolff E. an Christian H.
Hole den Flieger am Samstag aus Karlsruge/Baden von der Werft ab. Start per PKW gegen 11 Uhr in EDFC.
26. Juli 2013: Von Christian H. an Axel Weuster
Hallo Axel,

eigentlich ist es egal, ob Du den FPL erwähnst oder nicht. Das erzeugt keine nennenswerte Mehrarbeit; höchstens die Nachfrage, ob der Plan schon geöffnet ist, oder wir das noch erledigen sollen. So war wahrscheinlich auch der Hinweis am Pilotentag gemeint. Wir können dann ggf. beim AIS nachfragen, ob da bereits eine Startmeldung aufgegeben wurde. Von einigen Plätzen kommen die scheinbar nicht immer so an. Gilt auch für Landemeldungen, da gibt es vom AIS regelmäßig Rückfragen ob dieser und jener Flug schon gelandet ist. Die Telefonate mit dem AIS sind recht kurz und schnell mal nebenbei zu erledigen.

Also: up to you!

@ Wolff:
zu Schade, ist leider nichts drin bei mir morgen

edit: sorry, ich bin total verplant, Meschede ist ja erst nächste Woche! Da bin ich zwar auch arbeiten, aber vielleicht kann ich da noch frei nehmen. Evtl. kannst Du mich mal unter der im Profil hinterlegten eMail-Adresse kontaktieren, da kann ich dann mal was konkretes sagen!
26. Juli 2013: Von Lutz D. an Christian H.
Ist ja auch im Interesse der DFS, wir sind ja hier echte Multiplikatoren hihi.
27. Juli 2013: Von Alfred Obermaier an Christian H.

Guten Morgen, es ist eigentlich schon alles gesagt, nur noch nicht von allen, daher auch meine "two Cents".

Bin sehr viel in der Anfängerschulung unterwegs und häufig auf FIS MUC und Langen. Früher war Langen sehr viel besser als MUC. MUC FIS hat sich in den letzten Jahren erheblich verbessert. Mitunter gibt es so kleine Ausreisser: "... sind sie in Kontakt mit Landsberg Radar, weil sie sich im Luftraum D befinden?". Ein früherer Hinweis wäre sinnvoll, bzw da ist noch Raum für Verbesserung. Für FIS MUC/Langen habe ich dennoch inzwischen nur noch Lob übrig, sei es mit Blindsendungen an Flugzeuge die sich in den Luftraum C in MUC "verirrt" haben oder mit Hinweisen auf eine nahende Gewitterfront (wie vor einigen Tagen) "... wenn sie ihren Kurs beibehalten werden sie in 5 Minuten in ein Niederschlagsgebiet einfliegen, Durchmesser 12 NM"). Oder, "... standby, ich habe hier einen Notfall", interessierte hören wie der Flieger dann mit Headings wieder auf den rechten Kurs gebracht wird. Chapeau!

Die Ausbildung für das Funksprechzeugnis müsste dringend verbessert werden. Den Schülern wird, ich sag mal "Schwellenangst" vor den Lotsen vermittelt, anstatt den Lotsen als eine Person mit Servicefunktion, als einen Unterstützer für die aktuelle Situation verständlich zu machen. Das ist das Eine, das Andere wäre, den Inhalt von "Freigaben" (diese haben einen Beginn, eine Strecke und eine Ende) klar zu vermitteln, zum Unterschied von "Information".

Den Wert von ATC-Commmunication habe ich vor vielen Jahren eigentlich erst richtig in den USA begriffen. Stichwort hierzu "Flight following", leider gibt es diese Funktion hier nicht.

All the best

Alfred

27. Juli 2013: Von Dirk Beerbohm an Alfred Obermaier
Also heute waren Langen und Bremen Information mal wieder eine echte Wohltat. Da muss man echt ein ganz ganz dickes
Lob aussprechen. Und gerade heute Morgen war es nicht einfach an der Küste. Da war die Informationsbeschaffung mit Hilfe
von Bremen für mögliche Optionen echt klasse. Die Entscheidung aber dann auch mehr als eindeutig... Abbruch ...

Ich freue mich immer, wenn ich beim Streckenflug auf die Hilfe von FIS vertrauen kann, vor allem, wenn das Wetter nicht
so ist, wie vorhergesagt. "D" war heute teilweise gesegnet mit Sicht bis zum Pol....

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