Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

27. Juli 2013: Von Alfred Obermaier an Christian H.

Guten Morgen, es ist eigentlich schon alles gesagt, nur noch nicht von allen, daher auch meine "two Cents".

Bin sehr viel in der Anfängerschulung unterwegs und häufig auf FIS MUC und Langen. Früher war Langen sehr viel besser als MUC. MUC FIS hat sich in den letzten Jahren erheblich verbessert. Mitunter gibt es so kleine Ausreisser: "... sind sie in Kontakt mit Landsberg Radar, weil sie sich im Luftraum D befinden?". Ein früherer Hinweis wäre sinnvoll, bzw da ist noch Raum für Verbesserung. Für FIS MUC/Langen habe ich dennoch inzwischen nur noch Lob übrig, sei es mit Blindsendungen an Flugzeuge die sich in den Luftraum C in MUC "verirrt" haben oder mit Hinweisen auf eine nahende Gewitterfront (wie vor einigen Tagen) "... wenn sie ihren Kurs beibehalten werden sie in 5 Minuten in ein Niederschlagsgebiet einfliegen, Durchmesser 12 NM"). Oder, "... standby, ich habe hier einen Notfall", interessierte hören wie der Flieger dann mit Headings wieder auf den rechten Kurs gebracht wird. Chapeau!