Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

24. Juni 2013: Von Achim H. an Stephan Schwab
Bei den EIR-Einschränkungen geht es doch vornehmlich um die reduzierte Ausbildung und Qualifikation des Piloten.

Ich habe einen Freund, der hat nur einen PPL aber ein gutes Flugzeug und fliegt gerne bei "grenzwertigem" Wetter. Wenn er dann in FL150 on top an seiner Homebase (Verkehrsflughafen) ankommt und da ist OVC005, dann sagt er "request practise ILS" und bekommt "cleared for practise ILS 25, maintain VMC at all times".

So läuft das heute oft in der Praxis und so würde das mit dem EIR laufen. Über das competence based IR gibt es ja dann auch die Möglichkeit zur Erweiterung. Ich heiße die beschriebene Vorgehensweise nicht gut, ich berichte nur und selbst habe ich ja den gigantischen Aufwand des IRs betrieben.

Bevor ich mich nach VFR in VMC umbringe (siehe SR22-Unfall in Zürich) fliege ich lieber VFR in Wolken ein. Lieber in der Wolke als im Berg. Mit dem EIR hat man diese Fertigkeiten und kann somit auch mal ein etwas höheres Wetterrisiko eingehen.

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang