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19. Mai 2011: Von Uwe Kaffka an 
Also für einen kontrollierten Platz muß man Funkkontakt haben da man dort für den Ein- und Ausflug aus der CTR bzw. für das Starten, Landen und Rollen eine Freigabe brauch.

Bei unkontrollierte Plätzen ist man dafür ja selber verantwortlich und die Infostelle soll ja nur Informationsdienst gewährleisten. Wenn ich mich recht an einen Artikel zum Thema Flugleiter aus der PuF erinnere muß nur aus Brandschutzgründen (zur Bedienung der Rettungseinrichtung) jemand am Platz sein.

Bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege.
19. Mai 2011: Von Uwe Kaffka an 
Also für einen kontrollierten Platz muß man Funkkontakt haben da man dort für den Ein- und Ausflug aus der CTR bzw. für das Starten, Landen und Rollen eine Freigabe brauch.

Bei unkontrollierte Plätzen ist man dafür ja selber verantwortlich und die Infostelle soll ja nur Informationsdienst gewährleisten. Wenn ich mich recht an einen Artikel zum Thema Flugleiter aus der PuF erinnere muß nur aus Brandschutzgründen (zur Bedienung der Rettungseinrichtung) jemand am Platz sein.

Bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege.
19. Mai 2011: Von joy ride an Uwe Kaffka
das beantwortet nicht
1. die turm-platz frage egelsbach (unkontrolliert in kontrollzone) sowie schleissheim, erding, etc.
2. die sonderlandeplätze die explizit die bedingung haben, FL am platz

also hier dauernd allgemeine grundsätze zu besonderen flugplätzen zu verbreiten hilft nicht weiter. die allgemeinen regeln zu kennen und verstanden zu haben ist voraussetzung, aber nicht hinreichend.

PS: egelsbach ist klar "info" aber eben auch mit dem hinweis: funk, funk, funk! (man lese anflugblatt, wer lange nicht mehr getan). da kommt doch auch keiner auf die idee, radio aus (oder alte frequenz rein ;-), und reindonnern (womöglich mit 161 kt), schliesslich ist der sprit knapp!
19. Mai 2011: Von Stefan Kondorffer an joy ride
Ich kann dazu folgenden ATC Funkspruch beitragen, ca. 6 Wochen her.

F-TGCI: "Langen Information, F-TGCI"
LI: "F-TGCI, Langen?"
F-CI: "F-TGCI, a four-ship Extra300 formation in the vicinity of EDLD, we can reach no one at EDLD, please confirm frequency"

****Hinweis: Dinslaken hat manchmal Fliegen ohne Flugleiter aktiv****

LI: "F-CI, Dinslaken Info is 12x.xxx"

***Die F-CI bedankt sich und verlässt die Frequenz***
***nach 2 Minuten***

F-CI: "Langen, F-CI back on your frequency, we cant reach anyone at Dinslaken. Can we land there?"
LI: "If you cant reach someone there, you cant land there!"
F-CI: "But they are expecting us! We will try again"

*** Ich bin dann auf Dinslaken gewechselt (war gerade im Abnflug auf Essen) und habe den Jungs kurz gesagt, dass sie sich nicht wundern müssen über die automatische bandansage***

Bin ziemlich sicher, dass die Auskunft von FIS nevertheless völlig falsch war und eher instinktiv der Gefahrenverhütung dienen sollte (oh gott, haben die da heute etwa Autorennen oder Festival? wird der Franzose das merken?).
Es ist aber auch ein gutes Beispiel für wer viel fragt, kriegt viel Antwort. Was soll ein FISler auf die Frage, can we land there denn auch antworten.
Und der FISler weiss auch nicht mehr oder weniger als wir hier im Forum. Ob ihr irgendwo landen könnt oder nicht, entscheidet Ihr. Ihr seid die Piloten. Ihr tragt die Verantwortung. Ihr könnt Euch ein Bild vom Verkehr und vom Zustand der Bahn machen. Wer sich mit knapp werdendem Sprit auch nur die Frage nach Öffnungszeiten stellt, macht einen schweren Fehler. Ansonsten gilt: Vorher gute Flugplanung! Wer PPR hat und niemanden erreicht landet, nachdem er sichergestellt hat, dass eine Landung sicher durchgeführt werden kann.
19. Mai 2011: Von  an Uwe Kaffka
> Also für einen kontrollierten Platz muß man Funkkontakt haben da man dort für > den Ein- und Ausflug aus der CTR bzw. für das Starten, Landen und Rollen eine > Freigabe brauch.

Das stimmt auch nicht so.
Es gibt Flugplätze mit CTR, die NORDO Aircraft erlauben, zwar PPR aber es geht.
Hab ich selber schon gemacht. Es glaubt heute niemand mehr, aber man kann auch ohne Funkkontakt fliegen.
Dafür gibt es ja auch Lichtsignale.
Gruß,

Markus
19. Mai 2011: Von  an 
Signalfelder wurden abgeschafft.. warum? Weil alle Flugzeuge heute Funk haben! Ohne Funk geht es nur mir vorherige Absprachen, egal welche Flugplatz.
19. Mai 2011: Von  an 
Hab ich doch gesagt. nichts anderes heisst NORDO PPR.
Ohne Funk nach Absprache.
20. Mai 2011: Von Hubert Eckl an Stefan Kondorffer
Du hast recht! Wenn - wenn!!- der Flugplatz ein NOTAM veröffentlicht!

Mitte der Neunziger mein Anflug in Schameder: Keine Antwort im Funk. Trotzdem gelandet. Auf der halben Bahn lag ein dicker Feuerwehrschlauch zur Wasserversorgung eines Volksfestes, welches am Platz stattfand. Es ist zum Glück nix passiert.

Kürzlich, wo sag ich nicht,weil die Freunde keinen Ärger kriegen sollen: Will landen auf der Bahn eine Parade mit alten Feuerwehrautos zur Ehrung eines Pensionäres...

Krieg ich keinen Funkkontakt fliege ich jetzt erst immer tiefer drüber und schau " wat is"..Wie in Ngorogoro.. :-))
20. Mai 2011: Von Max Sutter an Hubert Eckl
Gehe ich richtig in der Annahme, dass über das engadiner Volksfest auf LSZS ein ausführliches Notam existiert het? Und was stand da drin? ;-}
20. Mai 2011: Von Hubert Eckl an Max Sutter
Lieber Max!

Schameder EDGQ liegt im Sauerland aber ( noch ) nicht im Engadin.. ;-) Witzig übrigens: Mein Pax, ein ortsansäßiger Mäzen flüstete mir nach schwerem Schimpfen der Lokalgranden:
" Laß mal mit 100ltr Bier mache ich denen die Zunge schwer und das Hirn leer. Morgen haben die das vergessen!"
Happy Weekend
21. Mai 2011: Von Max Sutter an Hubert Eckl
Sorry, ich brauche eine neue Brille. Habe doch glatt Samedan für Schameder gelesen. Letzterenorts kann die Einweisung in den Hochgebirgsflug naturgemäß etwas gerafft erfolgen, obschon die Sauerländer ihre Hügel irreführenderweise des öfteren mit Berg bezeichnen. Ich hätte es eigentlich merken müssen, da in LSZS wohl kaum Volksfeste auf der Piste, Vorfeld oder den Taxiways stattfinden dürften.

Man kann schließlich russische Oligarchen nicht nötigen, mit gehörigem Zeitverlust auf einem Alternate zu landen, während bei ihnen die Osmose durch sinkenden Alkoholspiegel (Kater) bereits zu wirken beginnt.
21. Mai 2011: Von M Schnell an Max Sutter
was ist n Flugleiter??? mit sonem schweinskram will ich nix zu tun haben ;-)
22. Mai 2011: Von Hubert Eckl an Max Sutter
Lieber Max,
umwerfend! Lass uns eine Kabarett-Truppe aufmachen:

" The Two Short Final!" :-)) oder " Die Feinde Bernoullis" oder besser " Die Bernoulli-Schnulli"
22. Mai 2011: Von Alexander Stöhr an Hubert Eckl
Statler and Waldorf =)
25. Mai 2011: Von Thore L. an Ralf Kahl
Herr Kahl, ich habe keine Abneigung gegen die Damen und Herren persönlich. Ihr Job ist halt unnütz, teuer und wie ich finde auch gefährlich. Sie helfen uns nicht, sie wiegen uns in falschen Sicherheiten, sie ermöglichen überhaupt eine Durchsetzung von Öffnungszeiten (deswegen glaube ich sehr wohl, dass es freiere Öffnungszeiten geben würde, gäbe es diese dämliche Vorschrift "Fliegen nur mit Flugleiter" - die ja noch aus Nazizeiten stammt - nicht), dabei kosten sie viel Geld, das dann wiederum (zusammen mit den Kosten anderer dämlicher Vorschriften) zu erheblichen Verlusten und in direkter Folge zu drohenden Schliessungen der Flugplätze führt.

Und spätestens jetzt sollten wir alle was dagegen haben.

Das ist keine generelle Unzufriedenheit: das ist die feste Überzeugung, dass es deutlich besser & viiieeel günstiger ginge, wenn man nur teils dööfste Vorschriften weglassen würde.

Was kostet so ein Stück Strasse, vielleicht 1km lang? Das ist doch nicht die Welt, dass kann sich eine Gemeinde, die ja gerne hunderte an Strassenkilometern zu warten hat, mal ganz locker leisten. gerade auch wenn man bedenkt, dass sich da ja schnell auch ein paar kleinere Gewerbesteuerzahler dran nieder lassen (Kleine Gaststätte, Spritverkauf, Aeroclub, Werft, Hangarvermietung - you name it).

Das Problem für die Gemeinde: mit dem Stück Strasse ist es nicht getan! Jetzt müssen unnütz Mitarbeiter eingestellt & bezahlt werden, die Sachen machen, die keiner braucht. Oder Sachen anschaffen und warten, die völlig overdosed sind:

Eins meiner anderen Lieblingsbeispiele ist die Feuerwehr. Warum muss an einem Platz mit ein paar Tausend Flugbewegungen / Jahr eine Feuerwehr sein? Reicht nicht die normale ortsansässige Feuerwehr? Wir müssten also im Falle eines Start- oder Landeunfalls (den wir alle hoffentlich nie haben, toi toi toi) genauso ein paar Minuten auf die "normale" Feuerwehr warten, wie dies allen anderen Nutzern anderer Verkehrsmitteln auch widerfahren würde. Denn: wisst ihr warum nicht alle 2km auf deutschen Autobahnen eine Rettungswache samt Feuerwehr ist (obwohl dies zweifellos die Sicherheit aller Autofahrer erhöhen würde)? Ja, weil wir uns das nicht leisten können / wollen. Und genau so sieht es doch auch mit der Feuerwehr auf Kleinstflugplätzen aus...

Ich meine, wer das "Risiko" nicht eingehen möchte, der kann sich doch wen organisieren, der dann mit einem Feuerlöscher & Handy da steht und die Landung mit überwacht. Oder halt nicht an einen Platz fliegen, von dem die AIP sagt: "hier keine Feuerwehr direkt am Platz" - aber die Alternative wird doch mehr und mehr: na gut, wir können uns das nicht mehr leisten, also wie wärs, machen wir den Platz zu? Und das ist so dämlich!

Ich verstehe nicht, wieso wir das nicht alle so sehen? Wollt Ihr echt lieber dieses Nazi Relikt (um die Juden nicht so einfach ausreisen zu lassen) behalten, selbst wenn dadurch der Platz schliessen muss??? Schaut Euch mal Kiel an: da wird jetzt Wochentags um 18:00 der Platz geschlossen (heute SS+30: 22:03 LT), weil man sich die Kosten des Betriebes nicht mehr leisten kann / möchte. 18:00 Uhr! Ich meine, wer will denn da jetzt noch einen Flugschein machen, wenn er dabei noch arbeiten gehen muss?? Und das ist das, was wir als Gegenleistung für all dieses übertriebene und teils grotesk unnütze Sicherheitsbrimborium á la Flugleiter bekommen: siechende und letztlich sterbende Plätze! Wollen wir das?

Und Herr Erhardt: Ihr Hinweis auf die großen amerikanischen Weiten ist jetzt nicht wirklich hilfreich: das funktioniert dort genauso in super dicht besiedelten Gegenden. Beispiel: Homestead bei Miami. In der Gegend ist an einem Tag mehr los als in ganz Hessen im Juli - und natürlich klappt das ganz ohne jeden "Flugleiter"...
25. Mai 2011: Von Hubert Eckl an Thore L.
enchanté et chapeau! Allerdings: einmal habe ich erlebt wie der BfL ein Deppenleben gerettet hat: Ende November 16:15 local! Ein D-M???: "D-M??? abflugbereit"- der BfL freundlich interessiert: " wo solls denn hingehen?" "-"Strausberg"- "In 20 Minuten isses duster!" warf der Mann im Turm ein. " Och die Sicht ist gut!"- " Bleib mal schön hier, Meister!"----
Es entspannte sich richtiger Streit. Bis der pfiffige Türmer meinte, der Held solle bitte präzise den Kurs halten, damit er schon mal den Rettungswagen losschicken kann! Da lenkte das Bürschlein kleinlaut ein, stellte den Vogel ab und trollte sich zu Fuß.
25. Mai 2011: Von Thore L. an Hubert Eckl
Ja, und die chinesische KP lässt nicht nur Dissidenten wegsperren, sondern auch Waisenhäuser bauen.
25. Mai 2011: Von  an Thore L.
Danke für:

"Eins meiner anderen Lieblingsbeispiele ist die Feuerwehr. Warum muss an einem Platz mit ein paar Tausend Flugbewegungen / Jahr eine Feuerwehr sein? Reicht nicht die normale ortsansässige Feuerwehr? Wir müssten also im Falle eines Start- oder Landeunfalls (den wir alle hoffentlich nie haben, toi toi toi) genauso ein paar Minuten auf die "normale" Feuerwehr warten, wie dies allen anderen Nutzern anderer Verkehrsmitteln auch widerfahren würde. Denn: wisst ihr warum nicht alle 2km auf deutschen Autobahnen eine Rettungswache samt Feuerwehr ist (obwohl dies zweifellos die Sicherheit aller Autofahrer erhöhen würde)? Ja, weil wir uns das nicht leisten können / wollen. Und genau so sieht es doch auch mit der Feuerwehr auf Kleinstflugplätzen aus...

Ich meine, wer das "Risiko" nicht eingehen möchte, der kann sich doch wen organisieren, der dann mit einem Feuerlöscher & Handy da steht und die Landung mit überwacht. Oder halt nicht an einen Platz fliegen, von dem die AIP sagt: "hier keine Feuerwehr direkt am Platz" - aber die Alternative wird doch mehr und mehr: na gut, wir können uns das nicht mehr leisten, also wie wärs, machen wir den Platz zu? Und das ist so dämlich! "


Das ist mehr als wahr. Rückreise im Sommer von den Nordseeinseln um 1700, wiel um 1800 der Heimatplatz schließt, was für ein Unfug.
25. Mai 2011: Von M Schnell an  Bewertung: +1.00 [1]
schade das es hier keinen "gefällt mir" Button gibt...
25. Mai 2011: Von joy ride an M Schnell
ich würde dazu sagen "gefällt mir nicht" wenn ich im sommer 3 h früher zurück muss.

landshut hat dazu eine geschäftsidee entwickelt:
von 07:00-09:00 und 19:00-21:00 uhr sitzen sie stby im turm, um zufalls-PPR aufzusammeln.
da sich so immer gleich mehrere finden, und nicht jeder einzelne die anfahrt zahlen muss (ingolstatt: das ganze WE nicht unter 150,- euro), kommt man hier auf bescheidene 25,- euro PPR gebühr (bescheiden zumindest in relation zum nachbarplatz ingolstadt)
25. Mai 2011: Von Ralf Kahl an Thore L.
Herr Laufenberg, in vielen Dingen rennen Sie bei mir offene Türen ein. Natürlich geht es auch ohne Flugleiter, wie man ja auf immer mehr Plätzen feststellen kann. Meine Meinung dazu habe ich ja weiter vorne schon einmal geschrieben.

Es spielen aber viele andere Faktoren eine Rolle, die immer mehr Plätze von der Landkarte verschwinden lassen oder die Öffnungszeiten drastisch einschränken.

Darüber läßt sich mal trefflich bei einem kühlen Bierchen (natürlich alkoholfrei, schließlich muss man noch fliegen) diskutieren, vielleicht trifft man sich ja mal :-).

Was ich persönlich nicht mag ist die Tatsache, dass in diesem Forum der Flugleiter eben doch personifiziert und nicht generell gesehen wird.

Der Flugleiter als Person kann für das Dilemma auf deutschen Verkehrslandeplätzen erst mal gar nichts. Der Gesetzgeber ist derjenige, der eine Flugleitung vorschreibt. Da muss man ansetzen. Über den "bösen" Flugleiter zu schimpfen, der mal wieder etwas falsch gemacht hat, gehört hier nicht hin.

Für die Fliegerkollegen, die auf einem Platz gelandet sind, auf dem der Flugleiter einen schlechten Tag hatte, kann man ja einen eigenen "Meckerkasten" aufmachen (es gab schon mal einen solchen thread im Bezug auf Helgoland, glaube ich).

Herzliche Grüße ...

R. Kahl
26. Mai 2011: Von Thore L. an Ralf Kahl
Herr Kahl, ist es nicht eher so, dass es bald entweder nur noch ohne Flugleiter geht, oder halt gar nicht mehr? Wenn wir nicht die Kosten der Plätze radikal gesenkt bekommen, gehen die uns reihenweise über den Jordan. Wenn die Behörden nicht noch rechtzeitig ein Einsehen haben, dass wir diese gutgemeinte Hilfe "Flugleiter" überhaupt nicht brauchen, genauso wie andere völlig überzogene Vorschriften, dann sehe ich schwarz für locker 30% der deutschen Flugplätze. Und, Herr Kahl, es wird regelmässig an den Kosten festgemacht: Egelsbach, Essen / Mühlheim, Kiel, Flensburg, Barth, Marl, Hof-Plauen, und und und... Überall heisst es, wir wollen die Plätze nicht mehr bezuschussen. Und wissen sie was: ich verstehe das sogar! Die Gemeinden sind echt pleite, also nicht nur so ein bisschen, denen fehlt das Geld für alles. Und dann kommen wir und erzählen (zutreffend) was von Stärkung der Infrastruktur, das zieht Gewerbesteuerzahler an, oder zumindest lässt es hier existierende Zahler hier bleiben, Flexibilität, usw. Aber die Wahrheit ist doch: viele Gemeinden könnten alle ihre Leistungen streichen, und würden immer noch Miese machen! Denen kann man doch nix von Standortstärkung erzählen, die kämpfen ums nackte Überleben. Die Plätze müsste man ja trotzdem nicht schliessen, nur profitabel (oder zumindest auf Null) bekommen. UND DAS GINGE GANZ EINFACH: weg mit den völlig unsinnigen Vorschriften, die NIEMANDEM etwas bringen: - weg mit der Feuerwehr (wenn ortsansässige Feuerwehr in der Nähe) ,
- weg mit dem "Flugleiter",
- keine teure Nachtbeleuchtung des Vorfeldes,
- keine Superwichtighyperumzäunung von kleinen Verkehrsflugplätzen,
- weg mit Öffnungszeiten die im Ergebnis doch lediglich nur die Anzahl der Flugbewegungen reduzieren,
- IFR Restriktionen wegnehmen, sprich:
-- IFR im unkontrollierten Luftraum zulassen, -- weg mit "Luftraum F" (teuer und sinnfrei - warum machen wir IFR Anflüge auf unkontrollierte Plätze nicht einfach wie der Rest der Welt), -- einfaches IFR für jeden Piloten,
- einfache und sinnvolle Wartungsvorschriften erlassen,
- einfache & günstige IFR Approaches auch für kleinere Plätze zulassen und erstellen (Stichwort WAAS),
- Nachtflugverbote relativieren (keiner kann was gegen 10 Bewegungen in der Nacht haben - keiner).
Und dann warten wir 5 Jahre und wir haben eine brummende GA. Was braucht denn ein kleiner Flugplatz wirklich? So'n Platz braucht je nach Größe ein bis zwei Servicekräfte, die den Sprit abrechnen, den Rasen mähen, n bisschen für Ordnung sorgen, das war's. Und rumms ist der Platz aus den Miesen raus, und die Gemeinde freut sich, dass sie ihn hat. Und weil das Fliegen durch IFR ne echte Alternative auf mittlerern Strecken ist, nutzen auch viel mehr Menschen aus den umliegenden Gemeinden den Platz, das stärkt Verständnis und Rückhalt für den Flugplatz in den umliegenden Gemeinden, mehr Infrastruktur siedelt sich um den Platz an... And here we go. Und was machen wir? Hier wird teils ernsthaft ein weltweit gängiges und bewährtes System (Fliegen ohne "Flugleiter") als was hingestellt, was uns Piloten was nehmen würde und es doch prima wäre, wenn wir es behalten würden. Es ist genau das Gegenteil der Fall: Fliegen mit "Flugleiter" macht uns - zusammen mit anderen unnützen Vorschriften - im Ergebnis die GA kaputt. Ohne jeden Nutzen kaputt.
26. Mai 2011: Von Andreas Müller an Thore L.
Hört sich alles gut an. Nur im Land der Neider, militanten Rentnergangs (Fürsty) und Ökostalinisten leider illusorisch.
26. Mai 2011: Von joy ride an Thore L.
klingt nach einem guten komplett-programm.
weit über das thread-thema hinaus, am besten bei dieser EU idee aufgehoben, wonach letztes jahr mal ein beschluss gefasst wurde, "GA soll gefördert werden" ...
26. Mai 2011: Von  an Thore L.
Ein schöner Traum! Ihrem Maßnahmenpaket fehlen nur noch genügend Hallenplätze, dann wäre der Fliegertraum perfekt. Achja, Aufhebung des Flugplatzzwangs für UL, insbesondere Gyros, wäre noch eine Sache.

Von einer derart pragmatisch organisierten und von unnötigen, bürokratischen Zwängen befreiten AL träumen sogar die Amerikaner. Eine AL, die ganz normaler Bestandteil des täglichen Lebens ist, ohne Abwehr- und Neidreflexe zu provozieren, nicht mal in Maisach.

Die Realität beschreibt Herr Schnell gerade im Nachbarthread "Flugplatzmafia".

Grüße, WP

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