Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

12. April 2010: Von Florian Guthardt an 
Ok dann passts, hörte sich mehr nach Flugregelwechsel an....

Was ich an so Unfällen immer am tragischsten finde ist das das wetter meist nur wenige stunden völlig Problemlos ist... Was ich gelesen habe war 2h später wieder halbwegs ordentliches Wetter....
13. April 2010: Von  an Florian Guthardt
Das mit dem Wetter gerade bei Nebel ist immer das selbe. Morgens null Sicht, gegen 11 Uhr CAVOK. Es ist eine Sache bei Nebel zu starten, aber eine andere, bei Nebel zu landen. Das wissen wir alle, das wussten bestimmt auch die beiden Piloten der Unglücksmaschine. Ich kenne das Problem aus dem "kleinen" Flugbetrieb. Da wurde ich schon mal vom zahlenden Fluggast genervt gefragt, warum ich jetzt im FFM lande und nicht in Reichelsheim oder Mainz Finthen. Ähnliche Fragen wurden mir auch schon mal von Chef gestellt. Kostet ja mehr. Diesen "Landedruck" kennt jeder in irgendeiner Form. Das wissen auch die Controller. Die lassen einen auch mit einer G-Klasse in Hamburg anfliegen, obwohl die ATIS sagt "CATII in progress" und eigentlich eine G-Klasse da nicht mehr anfliegen darf. Aber auch das entscheidet dann der Pilot und wenn er bei 200ft Ground das "Loch von Dienst" sieht, wird doch gelandet. Guter Autopilot GPS & Co machen es ja "möglich".

Kurzum, das wird es leider immer wieder geben...
13. April 2010: Von Juergen Baumgart an 
...was mich als Nicht-IFR'ler mal interessieren würde:

Wie ist denn mittlerweile die Ausstattung der Flugzeuge des Ostens? Haben die auch alle Terrain-Warning, GPS-Unterstützung beim Anflug oder Ähnliches wie's hier im Westen mittlerweile so üblich ist ?
Also rein nach meinem Gefühl haben in der westlichen Hemisphäre CFIT-Unfälle durch sinnvolle Ausrüstungen doch wesentlich abgenommen im Vergleich zu der Zeit vor 20,30 Jahren. Kann mich natürlich auch täuschen... Vielleicht weiß ein Insider da mal Näheres ?

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang