Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

19. Oktober 2009: Von  an Philipp Tiemann
Da die meisten Beiträge in diesem Thread nun doch schon älter sind, habe ich ein paar Fragen zu der aktuellen Sachlage:

Ich hab kürzlich mein Instrument Airplane Rating in den USA erworben (Alles zu Hause gelernt (Online und Sim) und vor Ort einen 7 Tages Kurs gemacht -> Written und Checkride erfolgreich absolviert.)
Nun gibt es im Hamburger Raum leider nicht so viele N-Reg Flieger und ich möchte daher für meine JAR Lizenz auch das IR erwerben...

Umschreibungen scheint es ja nicht (mehr) zu geben. Gibt es denn eine Möglichkeit, analog meiner Ausbildung in den USA? D.h. den ganzen Kram zu Hause lernen und dann die schriftlichen Prüfungen schreiben, Skill Test und gut iss?
Ich habe im übrigen eine Englische JAR Lizenz und würde somit auch gerne das IR dort machen. Englisch liegt mir einfach besser...

Ich möchte halt irgendwie vermeiden meine Abende/Wochenenden in irgendwelchen Gruppenlehrveranstaltungen zu verbringen ;-)

Besten Dank für eure Tipps,
Ant
19. Oktober 2009: Von Bernhard Tenzler an 
um die JAR Theorieausbildung werden Sie nicht herumkommen. Allerdings kann diese auch im Selbstlernverfahren mit ergänzendem Nahunterricht absolviert werden. Aus Sicht der Behörde handelt es sich aber immer um einen Lehrgang der absolviert wird, und die FTO's lassen sich auch die Selbstlernkurse fürstlich bezahlen.
Bei der praktischen Ausbildung können gem. der Vorausbildung und der Flugerfahrung Ausbildungserleichterungen gewährt werden. Die CAA ist da nach meinem Wissen großzügiger als das LBA. Hier müssen SIe Kontakt zu einer englischen FTO aufnehmen. Wichtig wäre noch, das Theorie und Praxis, soweit ich weiss, bei der selben Behörde absolviert werden müssen.
19. Oktober 2009: Von Philipp Tiemann an 
FAA-->JAA Conversion des IFR erfordert in UK praxisseitig nur einen Kurs von 15 Flugstunden.

Das ist gegenüber D sehr vorteilhaft, denn hier muss man grundsätzlich die vollen Stunden machen; es kann lediglich (Einzelkfallentscheidung) ein Teil der Praxisstunden erlassen werden.
19. Oktober 2009: Von  an Philipp Tiemann
Das sind doch mal gute Neuigkeiten, vielen Dank!

Ich werde mich mal bei einer Britischen Flugschule erkundigen.

Kennt einer von euch: https://www.flysfc.com ? Die scheinen ja die Möglichkeit zu bieten flott durch zu kommen...

Grüße,
Ant
20. Oktober 2009: Von Udo S. an 
Ich wäre dann auch mal gespannt, "was hinten rauskommt", also was dann die Summe der Aktionen an Geld, Zeitverschwendung und Arbeitsausfall alles gebracht hat - im Vergleich zu einer ehrlichen, einfachen deutschen Wochenend-Ausbildung. (da ja offensichtlich die N-Ausbildung nicht gewünscht ist)

Würde mich um Bericht freuen,
Udo Schenn
20. Oktober 2009: Von Jan Nestler an Udo S.
Auf alle Fälle kommt eine Lizenz ohne ZÜP-Dramen bei raus.... Aber das ist eine andere Angelegenheit....
20. Oktober 2009: Von  an Udo S.
Also ich berichte natürlich gerne, wobei ich Fliegen nie als Zeitverschwendung titulieren würde...

Die N-Ausbildung ist sehr wohl erwünscht und daher habe ich sie ja auch gemacht!? (Ich fliege etwa 3 bis 4 Monate und gut 150 Stunden im Jahr in den USA...)

Ich suche nur eine Möglichkeit auch in (Nord-)Deutschland IFR zu fliegen.

ZÜP ist bei mir kein Thema, da ich die beruflich sowieso brauche und haben muss...

Grüße,
Ant
20. Oktober 2009: Von Jan Nestler an 
Ach ja: ich habe mal auf der Aero mit https://www.fly-in-spain.de/ gesprochen. Die machen auch FAA->CAA-"conversion" (einschließlich IR).

Wurde mir so erklärt, dass man zu Hause einen Homestudy-Kurs macht, und damit zur IR-Prüfung (die man gemäß JAR voll ablegen muss) zugelassen wird. Wobei die CAA - entgegen der LBA-Praxis - wohl die etwas weniger abstrusen Fragen aus der JAR-Fragendatenbank entnimmt.

Praxis kann man dann in Spanien machen.

Wie gesagt - einziger Kontakt war bislang ein kurzes Gespräch auf der Aero.
20. Oktober 2009: Von Edi Wismeth an 
Aero Club Daedalus in Kiel hat eine sehr gepflegte Cessna 172N mit IFR-Zulassung, Autopilot+Höhenhaltung, Stormscope WX-900, Mode-S, ELT 406.
Wenn Sie Interesse haben, Kontakt erbeten unter 0431-549328 oder 0160-7764150
21. Oktober 2009: Von  an Edi Wismeth
Hallo Edi,

vielen Dank für das Angebot.

Leider habe ich mich nicht genau genug ausgedrückt. Unser Club in Hamburg hat 3 IFR zugelassene Maschinen, somit mangelt es an dem nicht. Der Mangel ist eher die fehlende N-Registrierung ;-)

Beste Grüße,
Ant
29. Oktober 2009: Von  an 
Sodele... ich hab ja versprochen hier ein wenig zu berichten (alle Infos die hier folgen, beziehen sich auf die Englische JAR PPL(A), also ausgestellt durch die CAA) :

Da es sich beim IR(A) um ein Rating handelt kann ich das generell schonmal in jedem JAR Land machen. (Also auch problemlos bei den Billiganbietern in Spanien oder Italien)

Bezgl. Theorie muss ich die schriftliche Pruefung in allen 7 Faechern ablegen. Ob Unterricht noetig ist haengt einzig von der Meinung der FTO ab. (Ich muss nicht *g*)
Pruefungstermine gibt es jeden Monat in London-Gatwick. IR Pruefungen sind auf 2 Tage verteilt...

Nachdem ich diese bestanden habe, kann ich mich in den (Billich-)Flieger setzen und nach Spanien fliegen. Dort erwartet mich dann 15h Training, wovon ich 10h in einem SIM fliegen kann. (Also ein gutes, langes Wochenende)

Im Anschluss noch den Skill Test und gut iss...

Im Januar, nachdem ich die CPL Pruefung in Amiland hinter mich gebracht habe, geht's dann mit CATS (https://www.cranfieldaviation.com/) los ...

Gruesse,
Ant

11 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang