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6. Juni 2009: Von Philipp Tiemann an Norbert Brestel
Habe die von dir gemeinte NfL gerade nicht parat, ich gehe allerdings mal zu 99% davon aus, dass sich diese auf das Fliegen der Approaches unter IFR bezieht. Es kann ja schliesslich unter VFR niemand im Luftraum E/F/G deinen Flugweg und die Art und Weise wie du navigierst, vorschrieben.

Abgesehen davon gehe ich davon aus, dass 95% aller Leute, die in D RNAV Appraoches fliegen, keine ensprechende Schulung und entsprechenden Logbucheintrag haben...
7. Juni 2009: Von Jens-Albert Schenk an Philipp Tiemann
Ein RNAV-Approch ist ein IFR-Anflugverfahren. IFR-Anflugverfahren können natürlich auch bei Sichtflugbedingungen (VMC) durchgeführt werden (das Gleiche gilt für alle anderen Instrumentenanflüge).

Für VFR-Flüge ist ein RNAV-Approach nicht möglich.

Beste Grüße,
Jens
7. Juni 2009: Von Philipp Tiemann an Jens-Albert Schenk
"Für VFR-Flüge ist ein RNAV-Approach nicht möglich."

Als solcher nicht, aber man kann das Verfahren durchaus abfliegen. Sonst würde es ja gar keine "simulated instrument approaches" geben.

Auch die eventuell "behördlich verfügte" Platzrunde wird durch ein solches Verfahren nicht verletzt. Man fliegt die Platzrunde lediglich nur teilweise ab, was absolut alltäglich ist. Direktanflüge sind nicht grundsätzlich verboten. Und ansonsten kann wie gesagt niemand dem Piloten seinen Flugweg im Luftraum E/F/G und sein Navigationsmittel vorschreiben. Dass man Übungsflüge kurz mit dem Flugleiter/Tower abspricht, versteht sich von selbst. Dass man einen safety-pilot an Bord hat ebenfalls.
7. Juni 2009: Von Intrepid an Jens-Albert Schenk
Die Behauptung "Für VFR-Flüge ist ein RNAV-Approach nicht möglich" hätte ich gerne mal näher erläutert. Wo steht, dass das nicht unter VFR als Practice Approach erlaubt sein soll? Tatsache ist jedenfalls, dass man es anfragen kann und in der Regel auch dazu eine Freigabe erhält.
7. Juni 2009: Von Norbert Brestel an Jens-Albert Schenk
Vielen Dank für die Kommentare. Diese Anflüge finden ja auch im Luftraum D statt (z.B. Augsburg). Die Frage ist eigentlich nur, wenn ich es in VMC fliege und aus dem Fenster schaue, dann ist der GPS Anflug eine Art "Visual Overlay" und müsste ok sein. Vielleicht sollte man das dem Tower mal auf alle Fälle sagen. So als Backstop.

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